• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Neuer MBP noch dieses Jahr

Ich bin GENAU in der gleichen Situation wie Jezzzz ! :D
Freue mich auch schon riesig auf mein zukünftiges Macbook Pro 13" und hoffe das es aber nicht bis zum 04.11 dauert!

@wichtel: Ein Tip, lass dich nicht bei Gravis beraten. Das mit dem matten nur für Fotografen ist totaler Blödsinn. Es ist zum einen Geschmackssache, aber zum anderen auch einfach so das das Glossy Display wirklich deftig spiegelt. Draußen und in hellen Innenräumen, besonders wenn man Fenster hinter sich hat kann es sehr anstrengend werden etwas zu erkennen. Ich hatte das Vor-Unibody MBP mit matten Display, und jetzt das 2. MBP mit Glossy(13 gibts ja leider nur so) und würde mich wenn ich die Wahl hätte wohl wieder für matt entscheiden.

Im Gravis-Store meinte der Verkäufer solange man nichts mit Semi-Fotografie oder als Web-Designer arbeitet würde für den Privatanwender ein Glosy-Display reichen.

Der gute Herr hat natürlich insofern Recht, alsdass man Matt als Heimanwender nicht zwingend "braucht". Denn man ist nicht auf Farbtreue angewiesen. Klar.
Aber die Frage ist ja nicht was man braucht, sondern was man persönlich bevorzugt.
Ich würde matt kaufen. Zwar mache ich nichts wo ich auf Farbtreue angewiesen bin, aber das matte Display bietet ja nicht nur Farbtreue, sondern auch bzw. vorallem eine matte, spiegelungsfreie Oberfläche. Das wäre mir persönlich den Aufpreis absolut wert, weil mich die Spiegelungen auf dem Glossy einfach tierisch nerven. Mein nächstes MacBook (leider wohl erst in ein paar Jahren, hab grad erst ein neues...) wird defintiv matt. Ich kann diese Spiegelungen einfach nicht ab. Aber das muss jeder selber wissen, ob er mit den Spiegelungen leben kann und will oder nicht.

Habe nun schon mehrfach die beiden 15" MBP´s im Gravis verglichen, einer Matt und einer Glossy. Besonders bei Fotos finde ich nach wie vor die Glossy-Version besser, die Farben "leuchten" mehr und die Darstellung wirkt "lebendiger". Natürlich ist das mein subjektives Empfinden, wer echte Farbtreue braucht wird wohl mit Matt glücklicher.

Na toll. Nun bin ich zwar schlauer, aber letzenendes muss ich mir wohl selbst ein Urteil und meine Meinung bilden.

Zum einen hat ja mein jetziges Laptop (Dell) ein Glosy-Display. Bin bisher gut zurecht gekommen.

Wo sollte ich mich dann hinwenden, wenn nicht zu Gravis. Hier in Nürnberg gibt es dann noch die Möglichkeit zu Compu-Store oder wenn dann nach München in den Apple-Store. Oder im Internet bestellen, wobei ich nicht im Bildungssektor, noch Student bin.

Habt ihr eine Empfehlung für mich wo man dann sein MBP kaufen kann, natürlich mit 3-jähriger Garantie. Wollte mir kein Apple Care Protection Plan zulegen, da ich nicht ins Ausland reise mit dem Teil. Was würde sich denn noch anbieten bzgl. einer 3-jährigen Garantie?

Du kannst schon zu Gravis gehen. Die haben zwar nicht den besten Ruf was die Beratung angeht, aber weil du ja eigentlich schon recht genau weißt was du willst, kann dir das ja im Grunde egal sein. Und auch der Service soll bei Gravis wohl nicht der Knaller sein, aber deine Garantie läuft ja über Apple und nicht über Gravis, das heißt du kannst dein MBP bei Reparaturbedarf auch jederzeit woanders hinbringen.
Also wenn Gravis für dich die nächste Möglichkeit ist, dann kauf da ruhig. Hab ich auch gemacht, obwohl ich von deren schlechtem Ruf wusste. Denn wie gesagt, Garantie läuft direkt über Apple, mit Gravis hab ich eh nie wieder was zu tun und für mich war es das Bequemste und Billigste (Sonderangebot).

Für mich gibt es übrigens auch keine Alternative zu Apple Care. Diese Garantieverlängerung von Gravis klingt zwar erstmal gut, aber wenn man sich da mal etwas einliest ist der Selbstbehalt da so hoch, dass sich das in vielen Fällen kaum lohnt. Dazu deren schlechter Ruf, dass die auch gerne mal Reparaturen verweigern wegen angeblichem Selbstverschulden usw. Da hab ich lieber die Finger von gelassen. Mögen alles Gerüchte sein, aber Vorsicht war mir da lieber als Nachsicht.
Gleiches gilt für die Garantieverlängerung von MacTrade (Tochter von Compustore). Hört man auch nicht viel gutes drüber, was den Service angeht. Und von mehr Garantieverlängerungen, außer Apple Care, weiß ich nichts.
Apple Care kostet zwar ne Stange Geld, aber was man so liest ist es das einerseits wert und andererseits scheint es eh keine echte Alternative zu geben. Ich werds mir wohl vor Ablauf meiner einjährigen Garantie holen.

Ansonsten kann man als Nicht-Bildungsbereichler gut bei MacTrade kaufen. Die sind zwar angeblich ziemlich lahm bei der Lieferung und der Service soll wohl auch eher so mittelmäßig sein, aber sie haben für einige Macs wirklich gute Preise, die teilweise nah an Education-Angebote heran kommen. Und es gilt das Gleiche wie bei Gravis: Garantie läuft über Apple, du hast nie mehr was mit denen zu tun (außer evtl. wegen Gewährleistung, aber mit Garantieverlängerung eigentlich ja auch das nicht, weil eigentlich alles über Garantie läuft...).

Ein großes Danke an LaFroggie für seine Einschätzung und seine Erfahrungen.

Also werde ich mich doch nach München aufmachen in den Apple Store und mich dort beraten lassen, bzw. mal Googlen welche Stores es in München noch gibt. :-)

Da es wohl kaum ratsam ist bei Gravis und Compu-Store sein BMP zu ordern. Na viel Möglichkeiten als Nicht-Bildungsbereichler gibt es ja dann wirklich nicht.:angry:

Zum Zweiten könnte ich dann noch in Crumpler-Store vorbei schauen und mir mein neues Bag für den MBP mitnehmen.:-D

ich würde online bestellen... Dann hast Rückgaberecht...

ich würde online bestellen... Dann hast Rückgaberecht...

Würde ich auch machen. Um die beiden Displays zu vergleichen ist es ja egal in welchen Laden du gehst.
Zum Thema Apple Care: Sowas lohnt sich eigentlich immer. Mein letztes Win-Notebook ist kurz nach der zweijährigen Garantie kaputt gegangen (Motherboard defekt). Und mit Apple Care ist so ein, eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden, für drei Jahre abgesichert. Wenn also mal wirklich was dran ist, dann sind die 200€ ganz schnell wieder drin.

Und wo online bestellen, wenn ihr es schon ansprecht? ACPP kann ich ja im i-net bestellen. Möglichkeiten gibt es da ja genug.

Händlerempfehlungen sind immer problematisch. Zumindest wenn es dann doch mal in die Binsen geht. Es gibt ja genügend etablierte Handelshäuser. Nur zahlt man dann auch häufig etwas mehr. Wie auch direkt bei Apple, wo man aber im Zweifelsfall immer auch auf der sicheren Seite ist (Rückgabe innerhalt des Fernabsatz-Gesetzes). Bzgl. des Preises lohnt aber immer auch ein Blick bei z.B. geizhals und mackauf:
http://mackauf.de/Produktuebersicht/
http://geizhals.at/deutschland/

Als besonders günstig ist mir kürzlich noch ein Berliner Shop aufgefallen. Die bieten sogar den ProtectionPlan recht preiswert an (zumindest für einen Laden, der nicht Ami-Lizenzen über Ebay vertickt):
http://www.digitrends.biz/shop/index.php/cat/c164_Apple.html

Sag mal weißt du nicht was suchen bedeutet - auch zu diesem Thema gibt es bereits jede Menge Threads. Am besen ist du gehst ins Apple-Store und schaust dir die beiden Möglichkeiten selbst an. Und vorher suchst mit Hilfe von Google das Thema Glossy oder Antiglare.
Immer die selben Fragen zu beantworten, wird auch den Geduldigsten irgend wann zu langweilig.