• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuer Mac - Nur welcher?

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Hallo,

ich habe, wie sicher viele von euch, auf die letzte Keynote von letzter Woche gewartet. Nach den nun vorgestellten Produkt Updates, stehe ich aber irgendwie vor einem Dilemma.

Ich habe zur Zeit ein Macbook Pro von Mitte 2010, welches ich aber mittlerweile schon auf 8GB Ram und 512GB SSD aufgerüstet habe. Auch das Laufwerk wurde entfernt und einfach die alte HDD an diese Stelle gepackt. Soweit so gut. Es läuft noch mit einem Intel Core 2 Duo 2.4Ghz und einer Geforce 320M mit 256MB. Ich sage mal es läuft noch stabil und flüssig für den alltäglichen Gebrauch und es ist auch mein Arbeitsgerät. Da ich aber als Web/UI Designer und Front-end Dev arbeite, merke ich immer mehr, wie z.b. in Sketch die Performance nachlässt, vor allem wenn mehrere andere Apps nebenher laufen, die man so benötigt. Deshalb dachte ich, mir für zu Hause noch einen weiteren Mac zu holen, der performanter ist und den Laptop nur noch für unterwegs zu nutzen, wenn ich mal woanders arbeite.

Parallel dazu habe ich noch einen Windows PC, der eig. überwiegend ein Gaming PC ist mit 2 Bildschirmen. Nun war ich völliger Hoffnung, dass der neue Mac Mini mein neues Arbeitsgerät wird. Die Ernüchterung kam aber, als ich hier und da die ersten News zur festen Verlötung etc. las. Vor allem der Dual Core CPU macht mir Kopfzerbrechen. Nun habe ich viel gesucht und wurde irgendwie nicht schlauer.

Der neue Mac Mini hat die neue CPU Generation, dafür schlechtere CPU Performance zum Vorgänger
RAM verlötet - eher weniger wichtig, da man dann halt das Maximale kauft.
Neue Intel HD 5000/Iris Grafik

Der alte Mini hat noch Quad Core, dafür nur Intel HD 4000 Grafik, man kann jedoch selbst nachrüsten.

Der neue iMac ist nicht sonderlich kompatibel mit anderen Displays und da ich bereits 2 habe, kann ich den nicht mal als Hauptbildschirm für den Windows PC nutzen, aufgrund des fehlenden Target Display Modes.

Die alten iMacs können das soweit ich es gelesen habe nur bis zum 2012er Modell.

Anwendungsgebiete sind wie gesagt:
  • Sketch & Photoshop
  • Sublime Text
  • Browsertesting
  • MAMP & VPN
  • normale Fotosammlung verwalten
  • Texte
  • Internet

Nun weiß ich nicht, ob es sich lohnt eher ein neues Modell zu kaufen, was mitunter nicht aufrüstbar ist, oder ein altes, sei es Mac Mini oder iMac 2012, welche vielleicht gar keine so großen Performanceunterschiede zum Macbook haben. Oder haben Sie das? Inwiefern kann man damit für die ca. nächsten 4-5 Jahre arbeiten?

Gefühlt sind die neuen Updates der Geräte irgendwie nur eine Zwischenlösung bis nächstes Jahr vielleicht wieder gute Upgrades kommen. Trotzdem brauch ich es jetzt.

Der Preis ist erstmal egal. Wäre sehr gut, wenn ihr da ein paar Tips hättet.
 
Der neue iMac ist nicht sonderlich kompatibel mit anderen Displays und da ich bereits 2 habe, kann ich den nicht mal als Hauptbildschirm für den Windows PC nutzen, aufgrund des fehlenden Target Display Modes.

Die alten iMacs können das soweit ich es gelesen habe nur bis zum 2012er Modell.

... aber auch nur von einer Thunderbolt-Quelle, sprich von einem anderen aktuellen Mac. Vergiss den Target Display Mode in Zusammenhang mit PCs - Du müsstest in die Vor-Thunderbolt-Zeit zurückgehen, um einen entsprechenden iMac mit DisplayPort-Signalen (und nur mit DisplayPort, HDMI/DVI wird nicht funktionieren) eines PCs füttern zu können. Und dann bist Du bei 4 Jahre alten Geräten - also auch nicht sinnvoll.

Es scheint, als liefe alles auf einen Mac Pro bei Dir hinaus.
 
Mh der Mac Pro stand jetzt erstmal gar nicht auf meinem Plan, weil der Preis doch wirklich exorbitant ist.

Das Problem mit dem iMac und Target Mode ist wirklich ärgerlich. Da bleibt der natürlich außen vor, wenn man 4 Jahre alte Geräte bräuchte.

Der Mac Mini reicht da leistungstechnisch nicht? Den kann man doch noch per HDMI verbinden oder? Ist halt nur die Frage ob der neue oder der alte.
 
Der Mac Mini reicht da leistungstechnisch nicht? Den kann man doch noch per HDMI verbinden oder? Ist halt nur die Frage ob der neue oder der alte.

Hast Du Monitore mit Auflösungen jenseits 1920*1200? Dann wird es DisplayPort sein müssen, notfalls mit Adapter auf was anderes.

Und ob Dir ein Mini reicht oder nicht, kannst nur Du selber entscheiden. Ich nutze meinen 2011'er Mini nur für Office-Kram, und dafür reicht es vollkommen. Ich weiß aber von Leuten, die extra für Photoshop 32 GB und eine fette Grafikkarte geordert haben, um ihr Zeugs bearbeiten zu können, denn Photoshop kann GPUs nutzen. Gut, das ist auch Print-Bereich mit Motiven in A0 und größer, da ist der Mac Pro der Standard als Arbeitsplatzrechner. Du wirst wahrscheinlich nur Screen Art machen, das geht auch mit weitaus weniger.

Denke auch daran: ein voll ausgelasteter Mini wird laut. Es ist halt Notebook-Technik, im Gegensatz zum iMac. Die Verlustleistung in so einem kleinen Gehäuse ist begrenzt, und damit auch die CPU/GPU-Leistung.

Musst Du denn am Spiele-PC zwei Bildschirme haben?
 
Nein die beiden Monitore sind nur max. 1920x1080. Nunja für Photoshop brauch ich denk ich keine 32GB Ram. Hab am PC noch 12 GB Ram und da läuft das problemlos, da ich ja keine Fotografie mache und großartig Bilder bearbeiten muss. Im Printbereich bin ich nicht wirklich unterwegs.

Zwei Bildschirme wären schon praktisch am Game PC, da ich darüber auch streame. Die Frage wäre ebend, ob die Hardware spürbar besser ist im Mini als in meinem bisherigen Macbook. Ansonsten käme ja nur der iMac dann in Frage. Ist denn der Mac Mini wirklich so schwach?
 
Na die Website ist doch mal sehr nützlich. Der Mac Mini 2012 mit dem i7 hat also im Schnitt ähnliche Werte wie der iMac im Benchmark und ein vielfaches mehr als mein aktuelles Macbook. Das dürfte also weitaus besser laufen. Bin mir da nur noch nicht sicher wegen der HD 4000 Grafik.