• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac - Nicht besser als Windows?! Zuviel erwartet?

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Es ist allgemein so dass Programme auf dem Mac eher ein bisschen länger brauchen zum starten, auch wenn das hier sicher niemand wahrhaben will...

Ist halt so, einfach nicht ganz richtig. ;)


Hier mal ein Zitat, aus einem anderen Thread.

Starten Programme unter OSX im Regelfall langsamer als unter WIndows?
Nein. Das scheint nur beim ersten Start eines Programms so zu sein.
Windows nutzt nur eine "Prefetch"-technik, um Teile der für Programme benötigten Software vorauszuladen. Das frisst aber zusätzlichen Hauptspeicher und bringt unterm Strich nichts. Genau um die gleiche Zeit dauert es nämlich vorher länger, bis zu vom Einschalten des Rechners an einen funktionsfähigen Desktop rankommst. Purer psychologischer Bluff also. Aber du bist drauf reingefallen, also kann MS mit seiner Leistung voll zufrieden sein.

Und hier geht es zu besagtem Thread.
Link >> programmstart unter osx langsamer als unter windows?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@blaulamm
Also ich hab nun seit jüngster Zeit (seit 9 Tagen) ein MacBook

Du schreibst zwar, was du an Hardware hast, aber wie weit bist du beim OS: 10.5.?
Hast du alle Updates (oder noch besser das Comboupdate) aufgespielt? Die InstallationsDVD ist ja nicht am letzten Stand.
salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hier mal mein 5 cent:

Mein Macbook hat eine ähnliche Konfiguration wie die des Threadstarters. Allerdings habe ich nur ein 160 GB Festplatte drin.

Empfehlungen statt MS Office etwas anderes zu nutzen helfen ihm nicht wirklich, da er ja nunmal die Suite gekauft hat.

Ich nutze auch Office 2008 und finde es mit allen Updates ok. Ich bevorzuge allerdings mein unter Parallels laufendes Office 2007.

Mac Word 2008 startet bei mir innerhalb von 16 s - nur so zur Info.

Das System ist schön schnell, kann aber natürlich durchaus ausgebremst werden. Auf die folgenden Punkte achte ich:

1. Beim Schließen eines Fensters werden auf dem Mac die Programme ja nicht wirklich beendet, sie laufen also im Hintergrund weiter. Daher achte ich darauf, dass nur das läuft (siehe Dock), was ich wirklich brauche.

2. Auch auf dem Mac nistet sich das eine oder andere Autostart-Programm ein. Ich habe aus den Startups alles entfernt, was überflüssig ist (dazu einfach die Einträge entsprechend googlen).

3. Time Machine macht dann Backups, wenn es mir passt, nicht wenn es Lust dazu hat.

4. Ich habe MenuMeters installiert und überwache dort insbesondere Prozessorauslastung und Netztransfer. Dann sieht man sofort, wenn der Rechner ausgelastet ist, obwohl er es nicht sein sollte. Widgets wie iStatPro helfen dann z. B. um festzustellen, welches Programm denn den Rechner lahmlegt. Dazu kannst Du natürlich auch die "Aktivitätsanzeige" bemühen.

Berücksichtigst Du das alles und trotzdem wartest Du permanent auf die Kiste, dann käme durchaus ein Hardwareproblem in Frage.

Grüße, Oliver
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Time Machine sichert jede Stunde...da haben sich die Damen und Herren bei Apple ganz sicher was bei gedacht...

Und das schließen von Programmen hat auch ein paar Grundsätze: Wenn ein Programm auch ohne ein Fenster Funktionen bietet, dann muss man es per Apfel/Cmd+Q beenden, und nicht einfach per Klick auf rotem Button an der oberen linken Fensterecke: iTunes, Mail, Safari, Photoshop...
Wenn ein Programm ohne Fenster NIX mehr kann, wird es mit einem klick auf rotem Button beendet: iPhoto, CoconutBattery, iSync, Systemeinstellungen, Rechner...

Klar soweit?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Machine sichert jede Stunde...da haben sich die Damen und Herren bei Apple ganz sicher was bei gedacht...
Da bin ich mir nicht so sicher!
Für Privatuser ist diese stündliche Backup völlig unsinnig. Ich starte meine TM auch händisch, 1 X pro Woche. Nur wenn ich an wichtigen Texten arbeite, wird TM auch zwischendurch angeworfen. über das MenüIcon ist das auch bei ausgeschalteter TM kein Aufwand.
salome
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Stört TimeMachine dich bei irgendetwas? Bindet es stündlich für ein paar Sekunden Rechenpower, die du anderswo benötigst? Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten wie über Geschmack.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Streiten will ich nicht, wäre wirklich unsinnig, weil jede tun kann, was sie will.
Aber das stündliche Backup stört mich tatsächlich, weil ich dann die Externe immer dranhängen haben müsste, bzw. eingeschaltet lassen und die brummt (nix drauf sagen - ist halt so). Und es tut der Platte auch nicht wirklich gut, wenn sie alle 60`angeworfen wird.
Da diese Möglichkeit besteht, TM händisch anzuwerfen, kann sie nicht ganz blöd sein. :)
salome
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Okay, das stündliche Anwerfen und Krach wären Argumente, das ist richtig. Ich habe eine MyBook-Studio mit Server-Platten ausgestattet...die steckt was weg, was an und aus angeht - aber dieser Krach... ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich denke, nach 28 Antworten sollten wir den Threadersteller mal zu Wort kommen lassen. o_O
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
hast du das MacBook mit einer adresse aus der Schweiz registriert? vielleicht liegt's daran. :oops:)

na, immerhin weiss blaulamm jetzt schonmal alles zum thema Office, Amazon und Time Machine. und wie man programme nicht beendet. fällt sonst noch jemandem was ein? die läden machen bald zu, und dann ist wochenende. wir müssen ihn mindestens bis montag bei laune halten, damit er uns anschliessend berichtet, woran's lag, wenn er vom händler zurückkommt.

ich würde vorschlagen: nimm die kiste doch mal komplett auseinander! ist sowieso hinüber. anschliessend starten wir hier eine umfrage, wer welches panel verbaut hat, welches warum besser ist, und warum das in der Microsoft-Werbung verschwiegen wird. ...der ansatz mit der iTunes-Bibliothek war auch gar nicht schlecht. daraus lässt sich was machen, von musikgeschmack bis PirateBay.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
Huui, nicht schlecht viele Antworten! Danke dafür.
Also ein paar Eckpunkte:

- Programme beende ich grundsätzlich über Command+Q den kenne ich. Ausser Mail das beende ich über Kreuz damit ich neue Mail sofort sehe. (Minütlicher Mailcheck)

- Das Office dachte ich mir schon das es nicht so gut lauft wie unter Windows, aber so schlecht?! Hab mal Zeitgestoppt, für ne PP Präsentation zu öffnen braucht mein Mac 0:56 min

- TimeMachine hab ich ausgeschaltet. Wenn mir das book komplett abkakt dann hab ich ja fast keine chance auf die macformatierte platte zuzugreifen über windows nur mit so doofen "finder-explorer-verschnitt-programmen" :S

- iPhoto schiesst sich ständig ab keine Ahnung wiso. Wenn ich dort ein Bild bearbeite (Helligkeit/Kontrast usw.) Dann hängen die Parometer und es geht nur mit ner sehr langen renderzeit (verhältnissmässig Speicher und co.) vonstatten.

Ram wird mir angezeigt als 4GIG, man kann doch n Hardwaretest machen, geht glaub ich so: beim start D gedrückt halten?! lieg ich da richtig? Das Book ist auf meine schweizeradresse registriet ja, wieso war das ein fehler? Dann sag ich denen halt das war nur ein witz dann geb ich ihnen meine "richtige" adresse :p

Rechte Repartert hab ich noch nie, mach das am besten jetzt mal, leg mir nen neuen benutzer zu und versuchs mal so.

Schade das ich nicht das glück hatte nen "fehlerfreien" mac von apple zu erhalten. Sonst ist er ja echt super aber dieses doofe Farbenrad <-- kak

Liebe Grüsse
blaulamm
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bzgl. Timemachine: Du kannst, falls der Mac Dir "abkackt", bei der Neuinstallation auf Timemachine-Backups zurückgreifen. Ich kann Dir nur empfehlen, dieses Programm zu nutzen. Ich bin begeistert, wie einfach das auf dem Mac ist - und das mit Bordmitteln.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... - iPhoto schiesst sich ständig ab keine Ahnung wiso. Wenn ich dort ein Bild bearbeite (Helligkeit/Kontrast usw.) Dann hängen die Parometer und es geht nur mit ner sehr langen renderzeit (verhältnissmässig Speicher und co.) vonstatten....

Das hört sich nicht normal an. Hört sich für mich wirklich wie ein RAM-Problem an. Hast du die Möglichkeit mal den RAM zu tauschen? Oder teilweise auszubauen?
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
@ fotolli : Da hab ich eigentlich mehr daran gedacht wen er nicht Software technisch drauf geht sondern eher Hardwaremässig. Ist leider der einzige Mac in meiner Umgebung.

@ Freddy: Wie kann ich denn die Hardware testen lassen? Gibt doch da auch Boardmittel? (Command+D oder?)

So, hab nun die Rechte repariert, Programme gelöscht die ich nicht mehr benötige und einbisschen aufgeräumt. Aber weitere Fragen hab ich noch: wie bekomme ich die Tools "Perian" und "Flip4MAC WMV" wieder von der kiste runter? Das Flip4MAC hab ich im Programme Ordner gefunden und dann in den müll geworfen, müll gelert aber das Prog ist immer noch installiert laut Systemeinstellungen jedenfalls.


Dann habe ich noch ein grosses Probelm. Habe alles aktualisiert. Mac ist auf dem neusten stand, nur meine Office suite 08 kann ich nicht aktualisieren. Es kommt ein Updateeintrag, den kann ich aber nicht abschliessend installieren. Jedesmal lade ich ihn, dann will es ne Kennwortfreigabe und es fängt an zu installieren. Es scheint auch gut zu gehen, keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Es installiert auch fertig quasi, aber wenn ich dann nach neuen Updates suche wird einfach wieder das angezeigt was ich eigentlich schon geladen und installiert habe. Auch auf der liste der schon geladenen Updates wird nichts angezeigt!! Der Eintrag der nicht geht heisst: "Microsoft AutoUpdate 2.2.1" Typ: "Kritisch" Veröffentlicht: "19.02.2009" Grösse: "2MB"

Ich bin am verzeifeln^^
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... @ Freddy: Wie kann ich denn die Hardware testen lassen? Gibt doch da auch Boardmittel? (Command+D oder?) ...

Ja. System-DVD rein, Neustart und cmd+D. Steht auch auf der DVD. Falls du eine AppleCare hast kannst du das TechTool nutzen. Kann man sich bei Apple.de runterladen.

... wie bekomme ich die Tools "Perian" und "Flip4MAC WMV" wieder von der kiste runter? ...

Perian und Flip4Mac darfst du drauf lassen. Das sind wichtige Video-Codecs.
Dinge aus den Systemeinstellungen, wie Perian, kann man mit eine Rechtsklick darauf, entfernen.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
Also das ging nicht! DVD rein, ausgeschaltet dann cmd-d und angeschaltet dann hab ichs versucht mit anschalten und dann erst cmd-d aber beides brachte mich nur zum anmeldebildschirm.

auf der dvd steht das nicht sondern: To start up from Mac OS X, hold down the C key as the Computer starts up
---

Hab perian nd Flip4Mac weggemacht, vlc reicht mir.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich weiß nicht genau, was du mit Office Suite 08 meinst? Soll das office 2008 sein? Dann besuche Mactopia, dort solltest du alle Updates finden. Microsoft autoupdate ist bei mir 1.1.2 und das ist offensichtlich gut so. obwohl ich diese Funktion nicht nütze, sondern direkt von der Seite herunter lade. Word (aus office 2008) hat 12.1.7 - so viel ich weiß, ist das letzte Update immer ein Comboupdate.
FlipMac hat ein Pref.Pane installiert - je nach dem wie du installiert hast In ~/Libarary oder in /Library. Du siehst es in Systemeinstellungen/Sonstige. Perian möglicherweise auch.
salome
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also das ging nicht! DVD rein, ausgeschaltet dann cmd-d und angeschaltet dann hab ichs versucht mit anschalten und dann erst cmd-d aber beides brachte mich nur zum anmeldebildschirm.

auf der dvd steht das nicht sondern: To start up from Mac OS X, hold down the C key as the Computer starts up ...

Stimmt es ist nur "D". Auf meiner Mac OS X Install Disc steht "D", für den Hardware-Test. Es geht wohl auch nur mit der Disc 1.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
ah danke, dann probier ich das gleich mal. Zum Office, @Salome, merci für den link hab mir die aktuellste version geladen aber leider hilft auch das nichts, wenn ichs installieren will kommt die meldung:
Sie können Office 2008 12.1.7 Update nicht auf diesem Volume installieren. Eine Version der Software, die für die Installation dieses Updates erforderlich ist, wurde nicht auf diesem Volume gefunden.
Aber ich hab ja nur eine HD und dort ists office drauf -.- würd euch ja n screen schicken, aber die app "bildschirmfoto" macht bilder nur in .tiff

gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sie können Office 2008 12.1.7 Update nicht auf diesem Volume installieren. Eine Version der Software, die für die Installation dieses Updates erforderlich ist, wurde nicht auf diesem Volume gefunden.
Entweder du hast nicht Office 2008 oder du hast darin herumgewerkelt. ich hab mal die Sprachpakete entfernt und die Vorlagen weggeworfen - schon hat das Update das Programm nicht finden wollen und die gleiche Meldung abgegeben wie jetzt bei dir. Daraufhin musste ich das gesamte Office neu installieren, dann gings.
Vielleicht hast du auch nur den Ordner umbenannt (er muss Microsoft Office 2008 heißen und im Applications/Programme-Ordner liegen), auch das toleriert MS nicht!
salome