• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Neuer Mac: Neu-Installation oder TM oder Migration oder wie?

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo allerseits, ich wünsche euch zuallererst ein frohes neues (Apple-) Jahr!

Im Januar soll er kommen, mein neuer 27" iMac. Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten...
Momentan muss noch mein treuer Mac mini (late 2009) herhalten. Natürlich möchte ich dem Umzug so sinnvoll wie möglich gestalten, daher meine Frage: Wie ziehe ich die 4 User-Accounts meiner Familie am sinnvollsten um?

Wenn ich das richtig verstehe habe ich nun folgende Varianten mit Nachteilen (-) und Vorteilen (+):

Variante 1: Alle Programme neu installieren, User neu anlegen, Daten kopieren, alles wieder einstellen
- Viel Arbeit
+ Kein alter Kram auf der Platte
Variante 2: TM-Backup benutzen
- Wohlmöglich schaufelt mir TM alten Müll auf den neuen Mac
+ Am wenigsten Arbeit (sofern es funktioniert)
Variante 3: Migrationsassistent: Bei der Installation einen temporären Admin-User anlegen, alle Accounts per Migrations-Assistenten aus der TM wiederherstellen (nur die User-Accounts), temp-Admin wieder löschen
- Viel Gefummel
+ Es wird nur das notwendige umgezogen

Mit Variante 2 "TM" habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein NetGEAR NAS im Einsatz als TM-Sicherung. Ein Restore hat während der Installation von 2 neuen Macs nie geklappt, ich musste immer die Variante 3 "Migrationsassistent" benutzen. Nun habe ich seit 3 Monaten eine Time Capsule mit der das dann vielleicht klappt.

Was würdet ihr mir raten? Wie würdet ihr einen solchen Rechner-Wechsel durchführen?

Danke und Gruß
Matthias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich habe bisher sehr oft die Variante 3 genommen und Gefummel gab es nie, Probleme hielten sich in grenzen und als Nachfrage, warum willst du dir bei der Variante 3 einen temporären Benutzer anlegen?
in der Regel, sofern die OS X Versionen auf Rechner und altem Rechner mindesten von versions und buildnummern gleich sind, habe ich das bestehende System ganz einfach geklont.( zur zeit unterscheiden sich die buildnummern noch, daher fällt zur zeit diese Variante aus).
 

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
Hallo,

ich stehe momentan vor der gleichen Frage. Ich mache täglich das Backup über Timemachine und werde nun in 2 Wochen mein macbook pro wechseln. (late 2011 zu 2012; jeweils mit Mountain Lion)
Ich möchte am liebsten ohne Unterbrechung direkt weiterarbeiten können. Daten, Dokumente und Einstellungen möglichst alle unverändert behalten.

Wie kann ich das am besten machen? Ich will auch mein Bootcamp weiter nutzen.
Muss ich die Seriennummern von Windows, Paralells, Office neu eingeben?
Welche Probleme können auftreten?
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
@Macbeatnik: Beim letzten Mal habe ich die 120GB Platte gegen eine 500er ausgetauscht. Leider konnte ich während der Installation von Mountain Lion die Datensicherung von der Time Machine auf dem NAS nicht wieder zurückholen. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht und meinen User "Jim" als Admin neu wieder angelegt.
Dann habe ich den User "Jim" mit dem Migrationsassistenten vom NAS wiederherstellen können (zu dem Zeitpunkt konnte ich doch wieder auf die TM-Sicherung zugreifen?!?). Allerdings habe ich dann nicht schlecht gestaunt: Weil ich ja als User "Jim" angemeldet war und es diesen User daher schon gab, hat Mountain Lion den User "Jim" von der TM als "Jim1" wieder angelegt.
D.h. man braucht einen temporären Admin-User wenn man seinen alten User-Account wiederhaben will... Zumindest habe ich es im zweiten Anlauf so gemacht.

Generell migriere ich von Mountain Lion zu Mountain Lion.

Danke und Gruss
Matthias
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Genau, er führt keinen vorhanden Nutzer mit dem zu migrierenden Nutzer zusammen, sondern legt dann einen weiteren an. Das ist aber auch so beschrieben!

Somit (wie schon gesagt) einen temporären User anlegen, um die Rücksicherung zu machen und den dann löschen...
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Ok. Ich werd's dann mal so versuchen.
Was von dem User neheme ich denn alles mit? Nur den User-Folder oder auch die Programme usw.? Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Auswahlmaske...

-Matthias
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Ich habe mir den neuen iMac 27" bestellt und dieser soll irgendwann im Januar geliefert werden. Ich möchte vom alten iMac umziehen, und zwar per Systemassisten per Etnernet. Auf der Apple-Supportseite wird immer nur die Anweisung für den Migrationsassistenten gegeben. Ist denn das vorgehen beim Systemsassisten analog zu betrachten? Zumal in der Anleitung des Migrationsassistenten geschrieben steht, dass beide Systeme auf dem selben Stand sein sollen. Dies kann bei einem neuen Mac ja nicht immer gewährleistet sein, oder?

Und wenn man per Ethernet die Macs verbindet, reicht da ein normales Lan-Kabel oder benötigt man so ein Cross-Lan-Kabel? Oder noch besser, geht auch ein Router?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus.

Mike
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo Mike,

beim neuen iMac bekommst du selbstverständlich ein Mountain Lion dazu, also brauchst du kein System umzuziehen. Nur die User, deren Daten und Programme.
Die beiden Macs per LAN-Kabel zu verbinden ist Quatsch. Du schliesst beide am Router an und damit befinden sich beide im selben Netzwerk. Ich weiss allerdings nicht, ob der Migrationsassistent o.g. Daten von einem Mac zum nächtsten migrieren kann. Ich hab das immer nur mit der Time Machine Sicherung gemacht. Also:
- TM Sicherung auf ein NAS oder externe USB-Platte durchführen
- Mit dem neuen Mac kannst du ebenfalls auf das NAS zugreifen bzw. die USB-Platte an den neuen Mac anschließen
- Migrationsassistenten starten und die gewünschten Daten übertragen lassen.

fertig.

Gruß
Matthias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Man kann problemlos von Mac zu Mac den migrationsassistent benutzen ein Timemachine Backup braucht man dafür nicht. Ein Backup sollte man allerdings immer haben, denn " kein Backup-kein Mitleid
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich war mir nämlich nicht 100% sicher, ob der Systemassistent analog zum Migrationsassitenten zusehen ist.

Ggf. wäre die Übertragung per TM die unkompliziertere und vor allem platzsparendere Lösung.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Also ich habe auch eine Frage. Was ist denn der unterschied zwischen dem Migrationsassistenten und dem TM-Backup? Was wäre zu empfehlen, wenn mein iMac kommt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Der migrationsassi ist ein Programm, das Daten überträgt, zum Beispiel von einem anderen Mac oder einem Timemachine Backup oder einem systemklon.
Timemachine ist ein Backup Programm.( das man auch ohne migrationsassistenten wiederherstellen könnte)
der migrationsassi ist ohne Backup oder anderen Mac arbeitslos.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Aha. Was würde sich denn anbieten? Ich habe ein TM Backup und möchte meine Daten + Programme auf den iMac überragen. Also würde ich da das übertragen oder Restoren ginge das beides mit dem Backup? Was wäre denn da empfehlenswerter? (Und wie würde das denn per Mac zu Mac funktionieren, würde ich dann den einen Mac an den andren schließen? Weiter oben steht was von Router? )

:)
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo Leute,

nach 13 Tagen mit "dem Neuen" wollte ich doch noch berichten...
Ich hab's dann doch nichts per TM oder Migrationsassistenten umgezogen. Stattdessen habe ich mir den Spaß gegönnt und alles neu installiert und konfiguriert. Und Spaß meine ich ernst, der neue iMac 27" i7 Fusion ist der Kracher. Es geht alles so blitzschnell, da machen auch Installationen wieder Spaß;)

Die Daten aus den Benutzer-Ordnern habe ich über's LAN vom alten Mac übertragen und bei der Gelegenheit gleich mal ausgemistet.

Gruß
Matthias
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein neues MBP ist bestellt - und damit stellt sich die Frage, wie ich von meinem 2007er MacBook (das Weiße) alles 1:1 auf das neue bekomme.

Das MB von 2007 hat ja noch Firewire - nützt das mir irgendwie?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Danke erstmal.
Den Apple-Artikel kenne ich, der bechreibt ja nur, WAS geht. Aber nicht, WIE es (zumindest im Einzelfall) geht ;)
Meine Frage zielte eher darauf ab, was genau ich benötige.
Das MacBook 2007 hat FW800 und USB 2.0.
Mein - hoffentlich schnell geliefertes - 15" MBPR hat TB und USB 3.0.

Muss ich also ein Firewire-Kabel und einen TB-auf-FW-Adapter kaufen? Oder ein USB-Kabel Male-/Male?
Oder ganz anders?

Das MacBook läuft unter Lion. Kann dessen TimeMachine-Backup einen nagelneuen Mountain-Lion-Mac "befüllen" und hat das Nachteile?

Ich möchte ungern im Vorfeld über 50 € für Kabel und Adapter ausgeben und dann brauche ich diese vielleicht garnicht... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Am günstigsten ist das Timemachine Backup, wenn es auf einer USB Platte liegt oder weg über WLAN/LAN