• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Mini was sagt Ihr?

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Nicht umsonst haben sie den mini nicht in die Präsentation eingebaut, weil es eben ein Silent Update war, auch wenn ich für den Zeitpunkt keine logische Erklärung habe, vermutlich, dass man mehr Geld für den iMac in der Tasche hat, und nicht zuvor für einen C2D mini ausgibt.

Aber ich denk, ich werd aus meinem CD mini selbst einen C2D machen und dann bin ich auch dort, wo die neuen jetzt sind.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich finde es einfach nur schade, dass Apple eben einfach NUR den Prozessor getauscht hat. Das ist ein Upgrate, das bereits Bastler getan haben.
Da kannich mich auch schon nach einem gebrauchten 1,5 CS Mini umschauen und mir dann einen 2,0 C2D Prozessor kaufen. Da komme ich sogar günstiger weg als wenn ich mir den neuen Mini holen würde.

Apple hätte zumindest die heilige Rose einbauen können.

Mal von der Grafikkarte ganz zu schweigen.

<OOT>
die neuen iMac finde ich dagegen gelungen
</OOT>
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hallöchen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen PC gegen einen Mac einzutauschen und würde gerne den mac mini kaufen. Hab auch schon ein wenig im Netz gesucht und bei ebay geboten und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.crazy-price-hardware.com..._id=294&SESS=9bb6d3b58230726856d4e64d4ea52927 (dasselbe bietet der Händler auch bei ebay an).
Würdet ihr sagen, das ist zu teuer? Und hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?
Im applestore würde ich als Student ca. 930 Euro zahlen und hätte ja nur die einjährige Garantie)
Und bei ebay bietet jemand denselben mini mit ilife 8 und nur 120GB Festplatte für 100 Euro mehr an (ebenfalls ein Händler). Aber ich sehe für mich nicht die Notwendigkeit die 8er Version haben zu müssen. Zumal man die ja sicher auch später noch getrennt kaufen kann, oder?

Ich habe echt eine schlaflose Nacht hinter mir. Ist ja schon ein Batzen Geld ... ich könnte es mir zwar irgendwie leisten, aber so was kauft man ja nicht mal eben wie eine Packung Kekse.

Würde mich über Meinungen freuen.
LG
Nici
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
also ich habe diese seite noch nicht gesehn, aber ram und festplatte würde ich mir auch nicht bei apple direkt machen lassen viel zu überteuert. wenn dus selbst machst kommste billiger weg. Aber bei seite bin ich mir nicht sicher!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte eigentlich auch drauf gewartet und wenn Apple in Ihm eine richtig gute und vor allem "richtige" Grafikkarte verbaut hätte,hätte ich Ihn auch gekauft.

Nun werde ich wohl umstellen auf einen iMac 24" 2.80 GHz 750.00 SD (Extreme Version),das kann aber noch ein paar Tage dauern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde es sehr enttäuschend, dass dort nicht auch das neue Design vom iMac angewendet wurde...
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Ich hatte eigentlich auch drauf gewartet und wenn Apple in Ihm eine richtig gute und vor allem "richtige" Grafikkarte verbaut hätte,hätte ich Ihn auch gekauft.

Nun werde ich wohl umstellen auf einen iMac 24" 2.80 GHz 750.00 SD (Extreme Version),das kann aber noch ein paar Tage dauern.;)

LOL, stimmt das sind aber auch zwei Macs die direkt miteinander konkurrieren ;)
(MacMini und iMac 2.8Ghz)

Ich glaub da hilft dem MacMini auch keine richtige Grafikkarte ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich habe echt eine schlaflose Nacht hinter mir. Ist ja schon ein Batzen Geld ... ich könnte es mir zwar irgendwie leisten, aber so was kauft man ja nicht mal eben wie eine Packung Kekse.
1. Ich empfehle Dir nochmal dazu einen neuen Thread aufzumachen - hier geht das garantiert unter.
2. Ich würde mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen, was Du brauchst. Ich selber habe meinen ersten MacMini direkt nach Erscheinung vor über 2 Jahren gekauft... damals mit Bluetooth (brauchte ich nicht), ectra 80GB Platte (brauchte ich auch nicht) und dafür nur 512MB (1GB wär weit besser gewesen) und eben die "schnellere" CPU (damals 1,42GHz statt 1,2x) - die CPU-Unterschiede halte ich für nicht relevant... es sei denn Du machst irgendwo Stundenberechnungen (Videoschnitt z.b.) wo es dann echt spürbar wird - im Alltag merkste davon aber wohl nix.
Vor kurzem habe ich nun den MacMini als großen CoreDuo gekauft - also wieder mit 80er Platte, 1,83GHz, DVD-Superdrive und 2GB Ram. Und was soll ich sagen... ob 2GB nötig waren, weiss ich nicht wirklich, aber Ram kann man nie durch was anderes ersetzen. Das Superdrive brauche ich nicht, und die 80GB sind immer noch zuviel - von Bluetooth und WLAN zu schweigen, die ich auch nicht brauche und die paar Prozente weniger CPU hätt ich wohl auch nicht gespürt.
Will sagen: Brauchst Du wirklich 160GB als Platte?! Ich selber habe ja ne externe HDD, wo insbesondere Filme und Musik landen... da ist ne große Platte im Rechner gar nicht nötig. Brauchst Du wirklich das Superdrive?! Willst Du DVDs brennen?! Ich glaube... ich habe meine 25er Spindel, die ich vor x Jahren mal gekauft habe, bis heute nicht angefasst - ich brenne nur CDs. Nutzt Du wirklich speicherintensive Programme?! Ich selber mache gelegentlich mal Videobearbeitung, wozu der MacMini eigentlich unterdimensioniert ist... aber... für manchmal reicht es... da hätte es dann vermutlich aber auch 1GB getan.
Ich kann Dir nur raten, genau zu überlegen, was Du brauchst, wenn für Dich Geld offenbar ein sehr knappes Gut darstellt.

gruß
Booth
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
2. Ich würde mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen, was Du brauchst. [...] Ich kann Dir nur raten, genau zu überlegen, was Du brauchst, wenn für Dich Geld offenbar ein sehr knappes Gut darstellt.

Ob Geld ein knappes Gut ist, ist noch nicht mal so gesagt. Es war halt eben einfach nur eine Frage, ob überteuert oder okay.
Von der Ausstattung her ist es schon das, was ich brauche. Momentan sitze ich im PC mit 120 GB Platte und die wird schon teilweise knapp. Von daher: 160GB ja. Arbeitsspeicher - wie Du schon geschrieben hast - sollte man auch genug haben. Momentan hab ich 512MB und könnte den PC manchesmal verfluchen, wenn er wieder Stunden braucht, um ein Programm zu öffnen. Da ich auch öfters Bildverarbeitung (Photoshop) mache, bekomme ich also regelmäßig Mal die Krise - und er lahmt auch schon bei den normalen Officeanwendungen. Videoschnitt kann ich momentan ganz vergessen, sollte aber ab und an schon drin sein. Deswegen denke ich, dass die 2GB Speicher und der 2Ghz Prozessor schon drin sein sollten. Und da ich regelmäßig DVDs brenne, muss der Superdrive auch sein.

Von daher ... ich weiß nicht, ob ich mit dem Vorgängermodell nicht für teures Geld was Altes kaufe, wenn ich für ein bisschen mehr auch was Neues und besseres (?) bekomme, was sogar noch einen Tick besser ausgestattet ist.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Teurer Mini

Den neuen Kleinen halte ich für reichlich überteuert.
Tastatur und Maus = Extra
ilive = Extra

Der Einstiegspreis beim 1,83 Ghz sollte bei ca 500 € liegen inclusive Superdrive, Tastatur, Maus und ilive.
Das wäre dann ein knackiges Angebot welches Neueinsteiger begeistern könnte.
Tja, in der jetzigen Preisliga ist der iMac oder ddas MacBook letztendlich interessannter.
Schade eigentlicho_O
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Den neuen Kleinen halte ich für reichlich überteuert.
Tastatur und Maus = Extra
ilive = Extra

Der Einstiegspreis beim 1,83 Ghz sollte bei ca 500 € liegen inclusive Superdrive, Tastatur, Maus und ilive.
Das wäre dann ein knackiges Angebot welches Neueinsteiger begeistern könnte.
Tja, in der jetzigen Preisliga ist der iMac oder ddas MacBook letztendlich interessannter.
Schade eigentlicho_O
Sehe ich genauso! Wenn man den "großen" mini mit Tastatur und Maus ausstatet ist er nicht mal 200€ günstiger als das kleinste MacBook. Und die 200€ muss man noch in einen Bildschirm investieren, wenn man keinen vernünftigen zu Hause hat.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ich sehe den Mini aber gerade auch als Switcher Rechner und welcher Pc benutzer hat bitte keine Tastatur, Maus und Bildschirm...

@rebecmeer

Ilife 08 ist dabei..

Und wenn der Kleine das Superdrive hätte wäre das schon super!

mfg
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, ich will ja jetzt ned sagen, dass der MacMini günstig ist, aber gerade für deine Vorschläge hier "email, musik, internet" reicht der kleine Mini dicke aus , auch mit 1GB Ram, dazu noch nen stinknormalen 19" LCD , dann biste vielleicht bei ca. 750-800 Euros und da ist der kleinste iMac immer noch 300 Euros teurer ... Klar bietet der iMac ein mehr an Austattung und Leistung, aber wenn ich nur vom Geld ausgehe, wäre dann ein MacMini billiger...

Mag ja sein, aber kein Mensch will heute noch ein Laufwerk, das nur CDs brennen kann... also auf jeden Fall noch 50,-€ für einen externen Brenner dazu...
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Mag ja sein, aber kein Mensch will heute noch ein Laufwerk, das nur CDs brennen kann... also auf jeden Fall noch 50,-€ für einen externen Brenner dazu...

Jup stimmt ...

Der MacMini ist eben eigentlich ein Rechner für den Umsteiger , der schon einiges / Alles an Peripherie da hat (sprich LCD-Monitor, Tastatur, Maus, ext. Brenner, ext. HDs).
Vorallem dann lohnt sich der Umstieg auf nen MacMini.

Sobald man schon keinen LCD hat , geht man lieber gleich auf nen iMac..



Ich für meinen Teil hab alle diese Peripherie schon teilweise in mehrfacher Ausführung hier stehen, also warum keinen kleinen, feinen MacMini kaufen .. ? :)