• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer mac mini vor weihnachten??

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
der Mac mini hat erst vor kurzem ein nicht angekündigtes Update bekommen,
also einen neuen wirds meiner Meinung nach bis Weihnachten (oh Gott das ist auch bald wieder...) nicht mehr geben, wenn überhaupt noch bis zum Intel-Switch!
MfG MASH
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
klar wird das nicht angekündigte update noch folgen, solang würd ich mindestens noch warten mit der bestellung. Denn wenn du jetzt bestellst kanns sein das du noch immer das alte modell bekommst.
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
oh je... ich will ende november meinem mac bestellen. bis dahin werde ich mir wohl noch noch viel zu oft den kopf zerbrechen, welchen mac ich dann wirklich kaufen werde. wenn der mini dann noch weiter "aufgewertet" werden sollte, kann es mir nur recht sein. den einzig wirklichen schwachpunkt sehe ich aktuell nur in der radeon 9200...
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
der neue mac mini wird vorraussichtlich eine radeon 9550 haben wie die aktuellen ibooks, eventuell auch mit 64mb ram aber das ist ja leider alles nicht offiziell.
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
wenn das stimmen sollte (9550), dann wäre die ja sogar CI fähig?
da bin ich aktuell garnicht so traurig, dass ich noch bis ende november warten muss (vorher hab ich einfach kein geld!). vielleicht gibt es ja bis dahin was handfestes. aber mit einer 9550 sieht der mini schon wieder gaaanz anders aus...

woher kommen denn die "gerüchte" ????
 
Zuletzt bearbeitet:

DonSimon

Gast
stimmt! das eintige manko was ich am jetzigen mini so sehe is sowieso die gKarte!

aber dann...:)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
seiya schrieb:
klar wird das nicht angekündigte update noch folgen, solang würd ich mindestens noch warten mit der bestellung. Denn wenn du jetzt bestellst kanns sein das du noch immer das alte modell bekommst.

Wieso noch warten? Vorgestern einen MacMini bei GRAVIS Dortmund bestellt (mittleres Modell), heute bekommen und - siehe da - 1,5 Ghz. Müßte doch das neue Modell sein, oder?
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
crashpixel schrieb:
Wieso noch warten? Vorgestern einen MacMini bei GRAVIS Dortmund bestellt (mittleres Modell), heute bekommen und - siehe da - 1,5 Ghz. Müßte doch das neue Modell sein, oder?

poste doch bitte mal die vollständige konfiguration. wieviel ram hat die grafikkarte und welche ist noch drin? sonstige verbesserungen gegenüber den aktuellen angaben?
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
crashpixel: ja das ist doch toll, aber man kann ja nie wissen ob man das pech hat und noch ein altes modell erwischt. Würde mich auch für die ganze Configuration interessieren. Poste mal den Systemprofiler bericht. HDD,Grafikkarte,CPU(version),Laufwerk,e.t.c
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Klar, mache ich morgen - der Rechner war für die Schwester meiner Freundin, von daher habe ich im Moment keinen direkten Zugriff...

Ich hatte nur kurz bei "Über diesen Mac" die 1,5Ghz gesehen und alles nötige installiert.
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Hmm, bei Gravis im Webstore sind die beiden kleineren Mac mini als "nicht lieferbar" gekennzeichnet. Der große mit SuperDrive ist laut Shop nur noch in kleinen Mengen verfügbar.

Sollte das etwa auf ein baldiges offizielles Update hindeuten? Quasi Abverkauf der alten Ware und dann möglichst flächendeckend die neuen auch hierzulande?

Gruss, Tobias
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671

Anhänge

  • pic01.jpg
    pic01.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 265
  • pic02.jpg
    pic02.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 262
  • pic03.jpg
    pic03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 232

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
na, da scheinst du ja eindeutig einen neuen bekommen zu haben, glückwunsch!
dann sollte man die ende november wohl standardmäßig bekommen...
 

DonSimon

Gast
Kannss auch passieren, dass man nen älteres modell kriegt als bestellt? wenn ja, kann man das dann sofort austauschen?
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
@DonSimon: Nein, kannst Du nicht, da auch crashpixel quasi den alten bestellt, aber den neuen bekommen hat. du bestellst den MacMini so wie es ihn aktuell gibt. wenn du glück hast, bekommst du den neuen. sollte es aber noch der alte sein, kannst du dich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ACCESS DENIED schrieb:
@DonSimon: Nein, kannst Du nicht, da auch crashpixel quasi den alten bestellt, aber den neuen bekommen hat. du bestellst den imac so wie es ihn aktuell gibt. wenn du glück hast, bekommst du den neuen. sollte es aber noch der alte sein, kannst du dich nicht beschweren.

Bis auf den 32MB größeren Grafikkarten-Speicher hat sich doch nicht sonderlich viel getan, der SpeedBump um 0,08 GhZ ist ja wohl nicht wirklich erwähnenswert. Und wenn Du keine Spiele spielst, kann Dir die Grafikkarte doch relativ egal sein.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, daß mein 1,33Ghz-iBook bei Word deutlich flüssiger läuft als der macMini mit 1,5Ghz. Ist aber auch nicht direkt vergleichbar, da ich noch OSX 10.3.9 habe, auf dem macMini aber 10.4 läuft und der noch dazu 256MB weniger RAM hat als mein iBook. Aber trotzdem find' ich diese Systemanforderung von Word bemerkenswert.

Auf der anderen Seite lief das beigelegte 3D-Spiel (wie auch immer das heißen mag, ich hatte es bei mir nach zwei Tagen runtergeschmissen - das Spiel mit den Dinos...) absolut ohne Ruckler und ich meine, mich erinnern zu können, daß dies auf meinem iBook nicht der Fall war, dort gab's ab und an mal Aussetzer. Macht aber ja auch Sinn, da die Grafikkarte des Mini mehr RAM hat.

Alles in allem saß ich jetzt mehrere Stunden vor dem Mini und das System scheint mir eigentlich einen relativ guten Eindruck zu machen. iPhoto läuft fix (obwohl der Bildimport aus der FinePix relativ langsam war, das kann aber viele Ursachen haben und muß nicht am Mini liegen), Word ist nach Abschaltung der Auto-Korrekturen ebenfalls zu gebrauchen, soweit dies nach der kurzen Zeit zu Beurteilen ist. Wie sich der Rechner bei 500-Seiten-Dokumenten verhält, kann ich nicht sagen (naja, Word soll sich diesbzgl. ja nicht sonderlich stabil zeigen, aber wer schreibt schon 500 Seiten in Word?).

Nicht so toll finde ich, daß alle Anschlüsse hinten am Gerät liegen. Zumindest USB und Firewire wären vorn oder zumindest seitlich deutlich besser untergebracht, evtl. auch versteckt unter einer Klappe. Manchmal geht bei Apple eben Stil vor Funktion...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
crashpixel schrieb:
[..] Nicht so toll finde ich, daß alle Anschlüsse hinten am Gerät liegen. Zumindest USB und Firewire wären vorn oder zumindest seitlich deutlich besser untergebracht, evtl. auch versteckt unter einer Klappe. Manchmal geht bei Apple eben Stil vor Funktion...
Ich hab' jetzt noch keinen Mac mini in natura gesehen, aber nach den Bildern, die ich sah, dachte ich, der sieht auf allen Seiten gleich aus bis auf die Seite mit den Anschluessen. Also entscheidet doch der Anwender, wo vorne ist ... dreh' den doch einfach um 180 Grad, dann hast Du alle Anschluesse "vorne" :-D

Gute Nacht, Tom