• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488

Das rechtfertigt einen Rechenkurs für Steve Jobs...

Als vor kurzem die Preise für das Pad festgelegt wurden, stand der Euro nicht viel besser da und trotzdem haben wir einen nominal fast gleichen Preis! Und dabei muss man noch sehen, dass das Pad einen viel niedrigeren Einstiegspreis hat. 499 $ zu 699 $ beim mini. Bei Anwendung gleicher Umrechnungsregeln wäre ein nominal gleicher Preis, d.h. 699 Euro locker drin gewesen.

Selbst die MBP stiegen im Preis moderater, denn immerhin ist hier z.b. bei den 15"-ern faktisch lediglich das Einsteigerbook weggefallen und nur die Mittel- und Oberklasse blieben im Programm. In diesem Lichte blieben die Preise fast gleich, lediglich das große Kleine (13"-er) ist leicht überteuert.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
@Nissin

Wie kann denn die "Gewinnmarge" beim Mac Mini gering sein?
Hast du dir mal die Ausstattung angeguckt?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
trotzdem stimmt's doch hinten und vorn nicht, wenn ein maximal aufgerüsteter macmini € 120 teurer ist als ein imac, der einen flotteren prozessor, einen MONITORm + tastatur und maus dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also ich finde das Teil mal rein vom Design gelungen!

Ausstattung...naja...geht so. Natürlich nicht das allerneuste drinnen, aber das hat Apple ja eher selten. Lieber Teile/Technologien benutzen die sich schon etwas am Markt bewehrt haben, außer es ist ein eigener Standard.

Aber wie hier ja in praktisch jedem Kommentar schon geschrieben wurde, ist der Preis natürlich schon ein ziemlicher knaller. Ich glaube es wird wohl zum einem hedging gegen Wechselkursrisiken sein (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt) und zum anderen könnte ich mir vorstellen das sich an der Preisstrategie was ändert.

AppleTV wäre eine Erklärung für die überzogenen Preise. o_O
Next step:
AppleTV mit iOS für 500 Euro fürs Wohnzimmer
Next step:
Sorry, Mac Pro stirbt aufgrund geringer Nachfrage (und weil er nicht täglich im App/iTunes Store Gewinn abwirft)
Next step:
Das neue OS11, amazing new OS ... auf Basis von iOS
Next step:
Apple stellt nur noch Spielzeug für Besserverdienende her
Ergebnis:
Apple verdient sich dumm und dämlich, zensiert in bekannter Manier die Apps und wird zusammen mit Pinky und Brain die Weltherrschaft an sich reißen ...
;)

Das mit dem Apple TV könnte ich mir auch gut vorstellen. Um den ranken sich sowieso permanent Gerüchte bezüglich eines Updates. Also wenn Apple mit den AppleTV noch was am Laufen hat, dann kan ich mir eine aufgwertete Media Basisstation (so wie viele Forumsteilnehmer auch den Mini benutzen wollten) gut vorstellen. Passt auch gut in das Konzept mit dem iPad und wohnzimmer surfen etc.
Allerdings hoffe ich nicht dass der von Reflashed prognostizierte Schritt des aussterbenden MacPro erfolgt. Ich hab zwar selber keinen und plane mir auch keinen zu kaufen, aber sollte das passieren wäre das natürlich ein massiver Einschnitt in die Firmenmentalität. Bis jetzt hat Apple sich zwar mehr und mehr der Unterhaltungselektronik im Sinne von "Gadgets" zugewandt, aber auch immernoch gleichzeitig die professionelle Sparte weiterbetrieben. Wenn der MacPro fällt, dann fällt der Rest auch und die Apple Computer werden wohl auch mehr auf einen Gadgetmarkt ausgelegt (OS11 auf iOS basis wie Reflashed schreibt). Irgendwie scheints nicht abwegig wenn man die letzten Aktionen seitens Apples so berücksichtigt....viele Neuerungen und Updates in der Computersparte die vor ein paar Jahren noch ne Keynote wert gewesen wären werden jetzt einfach mal so unter der Woche durch ein Store update vorgestellt. Auf der anderen Seite glaub ich nicht das Apple es sich leisten kann die eingefleischte Stammkundschaft, die genau aus der Pro-Schiene kommt zu vergraulen. Das sind nämlich genau die, die die Fahne (drei mal die...ist das grammatikalisch korrekt?) der Marke Apple immer hochhalten und von denen der Ruf der Marke Apple ausgeht.

So jetzt bin ich ziemlich weit weg vom Mini gedriftet und schreib hier mal noch rein, dass das Ding im UK "nur" 649 Pfund kostet, das sind nach Wecheselkurs umrechnung aber immernoch ca. 30 Euro Preisunterschied zum deutschem Apple Store. Dennoch ein gutes Stück geringer als der große Unterschied zum US Store.
Der Unterschied zwischen UK und US Store fällt allerdings dementsprechend größer aus. Der US Preis übersetzt sich in ca. 475 Pfund.....das ist ein gutes Stückchen niedriger als der Preis des UK Stores.
Nun das sind die Preise nach Wechselkurs umrechnung.....das ist übrigens nicht zwingend mit Kaufkraft gleichzusetzen. Unter PPP wäre es gleichzusetzen aber das geht hier jetzt wirklich zu weit......trotzdem interessant die Preispolitik. Da wird noch mehr kommen meiner Meinung nach!
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Huhu, 809 € sind zwar teuer, aber viele von euch sind so was von naiv. Als ob Apple nur die Hardwarekosten von vielleicht 200 € bezahlen muss. Da steckt ne Menge Ingenieursarbeit drin, die mal eben zig Millionen kostet.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Sieht geil aus, ist aber absolut überteuert.

Wenn er auf 599 reduziert wurde denke ich noch Mal nach, aber dann wäre der Preisabstand überdinemsonaler-iPod zu unterdimensionaler-Mac zu gering.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Haha die Ingenieursarbeit kostet zig Millionen? Um ein neues Gehäuse zu designen? Um alte Technik zu Verkaufen? Ich sehe jetzt nicht das Apple tief in Tasche gegriffen hat um dieses Update zu finanzieren. Es war eher die günstigste Möglichkeit einen "neuen" Mac zu präsentieren.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Also der Preis ist echt nicht OK.

Wenn ein i5 Prozessor verbaut worden wäre dann, würde ich sagen OK.

Aber so finde ich ihn viel zu teuer und dadurch auch uninteressant.
Obwohl ich diesen schwarzen Apfel richtig heiss finde.

MfG
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Huhu, 809 € sind zwar teuer, aber viele von euch sind so was von naiv. Als ob Apple nur die Hardwarekosten von vielleicht 200 € bezahlen muss. Da steckt ne Menge Ingenieursarbeit drin, die mal eben zig Millionen kostet.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Umrechnung. US-Kunden kaufen den aktuellen Mac Mini für (mit aktuellem Wechselkurs umgerechneten) ca. 570€ und wir in Deutschland blechen ca. 240€ MEHR für das selbe teil!
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Gefällt mir vom Design außerordentlich gut. Die Technik ist für die Einsatzzwecke auch passend dimensioniert. Lediglich der Preis schreckt wirklich ab.

Ich hoffe Apple tut noch was in Richtung iOS als Betriebssystem in den nächsten Jahren. Dann wäre es ein klasse HTPC.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Wenn ein i5 Prozessor verbaut worden wäre dann, würde ich sagen OK.

Sehe ich ebenfalls so. Nettes Design, prinzipiell gute Anschlüsse (aber: SD-Slot auf der Rückseite?). Doch: 800 Kröten für einen 2.4 Intel C2D und eine 320 GB-Festplatte??? i3 oder i5 und 500 GB hätte es dann doch sein dürfen...Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Apple derzeit mehr Probleme mit Intel hat, als man so lesen konnte. Ich meine: Während jeder PC-Anbieter von Medion bis Acer längst Core-i-Prozessoren verbaut, krebst Apple auf den C2D's rum und bewirbt sie mit ihrer "unglaublichen Leistung"...
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Umrechnung. US-Kunden kaufen den aktuellen Mac Mini für (mit aktuellem Wechselkurs umgerechneten) ca. 570€ und wir in Deutschland blechen ca. 240€ MEHR für das selbe teil!

Moment mal. Wir bezahlen für den Mini selbst (also ohne MWST, Staat ist schuld und so) eigentlich nur ungefähr 680 Euro. Aus den 240 Euro werden dann ganz schnell nur 110 Euro, die wir mehr zahlen. Das ist zwar trotzdem noch 'ne recht stolze Summe, aber im Vergleich zu 240 Euro 'n ziemlich großer Unterschied.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Preis-Leistung stimmt ungefähr GAR NICHT

Da kauf ich mir doch gleich ein Macbook! Viel zu teuer
Auf den Punkt gebracht. Ich hatte wirklich Ende des Jahres vor - wenn mein altes MBP 3.1 steuerlich abgeschrieben ist - wieder fürs Büro einen Mac mini anzuschaffen. Nö, sogar das Preisgefüge innerhalb der Apple-Produkte stimmt da niemals mehr:

Kleines MBPro mit 4 GB und allem was der Mac mini bietet: 1.166,00 €
Neuer Mac mini, für mich brauchbar mit Perepherie konfiguriert: 1.065 €

Wirklich verheerend(!) fällt der Preis-Leistungs-Vergleich mit dem kleinsten iMac aus, aber einen AIO-Rechner will ich nicht.

R.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
WoW finde das Teil richtig schick. Fürs Wohnzimmer oder als zweit MAC der Hammer.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Es gibt ihn DOCH billiger, aber ...

Es gibt ihn DOCH billiger, aber ...













... nur um 10 Cent, und zwar für 808,90 € bei G****s :-$

will nur sagen ein vom Preis leicht erschrockener Archetyp
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich muss allen Recht geben, ab 809€!!! Und das für einen Core 2 Duo! ein i7 wäre da angemessener bei diesem Preis!Was ist los mit Apple?
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Wollte für meine Eltern extra eine Mini kaufen, wäre ein nettes Geschenk geworden, aber der Preis ist einfach eine Frechheit, 550 ok aber 809 ! danke, aber nein danke :(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Kleines MBPro mit 4 GB und allem was der Mac mini bietet: 1.166,00 €
Neuer Mac mini, für mich brauchbar mit Perepherie konfiguriert: 1.065 €

Wirklich verheerend(!) fällt der Preis-Leistungs-Vergleich mit dem kleinsten iMac aus, aber einen AIO-Rechner will ich nicht. …

Eine wirklich verheerende Zwickmühle: Das Macbook kostet nur unwesentlich mehr als der Mini, aber einen AIO-Rechner willst Du nicht.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Selber Schuld...
Nen Apple Store in den besten , teuersten Strassen in Deutschland haben wollen und dann wegen den paar euros rumheulen... ;)

Nein im Ernst: Preis-Leistung stimmte bei Apple noch nie von daher : Wer günstig kaufen möchte ist bei Apple eh falsch! :p
Dann kommt noch ne Tastatur etc. dazu ... Huiiii €€€€€€€€
Aber 800,-€ ist echt etwas krass!