• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
19% MwSt., Importzölle, GEMA-Abgabe, höhere MA-Gehälter, andere Gewährleistungspflichten und - last but not least - der drastisch gefallene €/$-Kurs (20% seit Januar).

19% Steuern ok. Mit diesen Zahlen wir immer noch 114 Euro mehr als die Einwohner in den USA!

Importzölle, tut mir leid aber eine so groß Firma kann doch nicht einfach einen so großen Unterschied raus machen? 5 Euro dafür pro MacMini denn in einem Flugzeug#/Sciff was auch immer kann man soviele transportieren, das diese Zahl für eine so große Firma höchstwahrscheinlich gar nicht mehr relevant ist.

GEMA Abgabe sind 15 Euro
Höhere MA Gehälter = Ja nur die Europaer zahlen dafür oder wie?
andere Gewährleistungspflichten = genauer erläutern, was verstehst du bitte darunter?
Euro Dollar Kurs = Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber der Euro ist immer noch mehr Wert als der Dollar oder nicht?

Tut mit leid aber für ein Core 2 Duo, 2 GB RAM und kein Maus, keine Tastatur, kein Bildschirm, da sollte man nichtmal daran denken zu versuchen den Preis zu rechtfertigen. Das ist echt eine Frechheit. Ich hoffe das verstehen nun die meisten und kaufen erst mal diesen blöden MacMini nicht. Wenns keine Nachfrage gibt, wird der Preis billiger.

Angebot -> Nachfrage

Muss los.

MfG Lehas
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Nettes Teil aber der Preis ist pervers, da nimmt man sogar als eingefleischter Apple-Fan lieber einen Windows (argh! :mad:) PC als MediaPC, mit 1TB Festplatte, 4 GB Ram, 2,4 GHz Core2Duo und ner H264-Graka + DVBS2-Karte ist man immer noch günstiger - und das noch zusammen mit nem Silent-Gehäuse das alleine schon 100 Euro kostet, und die Tastatur+Maus ist auch schon drin...

P.S.: Und der vielgelobte SD-Card-Reader kostet nicht mal 5 Euro, weniger als der USB-Anschluss der wegfiel...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oder ein AppleTV (ist der ausm Store verschwunden???)...

EDIT: ne hab schon :D 270€... geht ja
 

Mitglied 49260

Gast
Naja, wenn man richtig Leistung haben will, sollte man sowieso überlegen ein anderes System zu verwenden als Mac OS X. Erst recht, wenn man hauptsächlich "zocken" möchte. Mac OS X hat andere Vorteile, zb abgepasste Hardware (Gesamtpaketprinzip) und schöne und flinke GUI.

Das Argument zieht aber nur begrenzt.
Die gebotene Leistung muss auch halbwegs zum Preis passen.
Beim neuen Mac Mini passt überhaupt nichts.

Für einen 809€ Barebone erwarte ich min. einen i5-DC, 4GB und 1TB.
Mit deinem Argument könnte man auch einen 809€ Mac Mini mit 2GHz Celeron, 1GB und 80GB rechtfertigen, wenn das GUI "flink" ist. :p
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
19% MwSt., Importzölle, GEMA-Abgabe, höhere MA-Gehälter, andere Gewährleistungspflichten und - last but not least - der drastisch gefallene €/$-Kurs (20% seit Januar).

19% Steuern ok. Mit diesen Zahlen wir immer noch 114 Euro mehr als die Einwohner in den USA!

GEMA Abgabe sind 15 Euro

Mit Gema und MwSt. zahlen wir 104 Euro mehr!

Höhere MA Gehälter = Ja nur die Europaer zahlen dafür oder wie?
andere Gewährleistungspflichten = genauer erläutern, was verstehst du bitte darunter?
Euro Dollar Kurs = Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber der Euro ist immer noch mehr Wert als der Dollar oder nicht?
s


MA Gehälter?...Schwachsinning gebe ich dir Recht!
Gut in DE 2 Jahre Gewährleistung gibt es in den USA nicht ist aber kein Argument, da es bei jedem anderen Hersteller genauso ist dort werden aber diese Kosten komischerweise nicht umgeschlagen!

Euro / Dollar zur Zeit ist 1,22 Euro = 1 Dollar also auch kein Argument ^^

Importzölle? Gibt es nicht für PCs!

Was bleibt sind 104 Euro die wir ohne Grund mehr bezahlen sollen und das ist dreist!
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
den Preis finde ich auch ganz schön happig und unverständlich. Zuspruch findet dieser Zug von Apple bei mir nicht.:-c

Aber das Gerät ist schon schön. Dennoch zu diesem Preis - niemals.

Einen Grund warum die Preise beim "Plastik" MB und jetzt beim Mini so erhöht wurden, könnte - ich gebe zu etwas gesponnen - auf einen schleichenden Auslauf schließen lassen. Denn werden Produkte weniger nachgefragt und dann vom Markt genommen, braucht man keine Rechtfertigung für diesen Schritt...

Aber traurig ist es schon. Ein so schönes Gerät zu einem so häßlichen Preis...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
AppleTV wäre eine Erklärung für die überzogenen Preise. o_O
Next step:
AppleTV mit iOS für 500 Euro fürs Wohnzimmer
Next step:
Sorry, Mac Pro stirbt aufgrund geringer Nachfrage (und weil er nicht täglich im App/iTunes Store Gewinn abwirft)
Next step:
Das neue OS11, amazing new OS ... auf Basis von iOS
Next step:
Apple stellt nur noch Spielzeug für Besserverdienende her
Ergebnis:
Apple verdient sich dumm und dämlich, zensiert in bekannter Manier die Apps und wird zusammen mit Pinky und Brain die Weltherrschaft an sich reißen ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du willst mich veralbern, oder? Die Teile kommen aus China! Die Transportkosten fallen für die USA genauso an wenn nicht sogar mehr!

Es gibt Prognosen, die sagen, dass wir in 2 Monate das Öl vor Spanien haben. Wo soll man langfahren? nördlich an Russland vorbei?

Aber ich sag es ganz im Ernst. Eigentlich war das nicht ernst gemeint :p
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das ist echt eine Frechheit. Ich hoffe das verstehen nun die meisten und kaufen erst mal diesen blöden MacMini nicht. Wenns keine Nachfrage gibt, wird der Preis billiger.

Tja, oder wie ein anderer bereits geschrieben hat: Apple hat dann einen guten Grund zu sagen, dass der Mini vom Markt genommen wird, weil die Nachfrage nicht mehr gepasst hat...
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
rüstet mal den mac im store auf die konfiguraton vom imac auf. Der imac hat für das selbe Preis-Leistungsverhältniss noch nen Bildschirm dabei.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das will ich aber bezweifeln, dass das Preis-Leistungsverhältnis gleich ist.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Du willst mich veralbern, oder? Die Teile kommen aus China! Die Transportkosten fallen für die USA genauso an wenn nicht sogar mehr!

Also falls die Macs nicht mit Flugzeug gebracht werden sondern mit dem Schiff, kostet das nichts.
In einen 20' Standartcontainer passen geschätzte 10000 iPhones wenn nicht sogar mehr. Nun verschifft Apple ja sehr viel, daher werden Sie bzw. der Spediteur gute Frachtraten haben. Sagen wir die Verschiffung inklusive Vor- und Nachtransport kostet 1000 Euro, dann würden die Kosten pro iPhone sich auf grade mal 10 Cent belaufen.

Nicht viel, oder?

Edit: Habe jetzt das Beispiel anhand eines iPhones gebracht, aber so ähnlich sieht es beim Mac Mini auch aus, ausser das davon vielleicht nur 3/5 in einen Container passen ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ziemlich dreist der deutsche Preis. Und dann auch noch ein alter Prozessor. Was soll das denn?
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
...
Angebot -> Nachfrage

Muss los.

MfG Lehas

...

Dieser Leitsatz gilt vielleicht für jedes beliebige Unternehmen. Bei Apple hat es jedoch in den letzten Jahren schon lange nicht mehr zugetroffen. :)

Da sieht es eher so aus:

Angebot -> existierende Käuferschicht
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bin mal gespannt, wie standhaft die Kunden sind. Und nicht doch am Ende den Mini dazu stehen haben. So was ich überall lese sind die meisten doch empört aber mal sehen wie sich dat Dingen doch verkauft. Das iPad war ja genauso o_O
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Vergleich Mac Mini und iMac

Mac Mini:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
Mac OS X Snow Leopard

Preis: 809,00 €


iMac 21,5":
3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte1
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor

Preis: 1.115,00 €

iMac
+ mehr Prozessorleistung
+ mehr Arbeitsspeicher
+ größere Festplatte
+ Magic Mouse (inklusive)
+ Wireless Keyboard (inklusive)

- kostet 306,00 € mehr (als ob das ein Minuspunkt wäre ;))

306,00 € und man hat mehr Leistung, einen Bildschirm, eine Wireless Tastatur und eine Magic Mouse!!!
Ich weiß nicht was sich Apple dabei denkt!?
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Also, hier in Hong Kong kostet der neue Mini 5588 HKD, umgerechnet ca. 588 Euro. Der deutsche Preis: 809 - 15 = 794 Euro => 794 : 1,19 = ca. 667 Euro. Ich weiss nicht was ihr habt, so gross ist der Unterschied gar nicht mal, es sind 80 Euro und die Kaufkraft in Deutschland ist auch noch deutlich hoeher als hier. Und das der Mini Preis/Leistungsmaessig schlechter als ein iMac ist, war doch schon immer so gewesen. Apple moechte auch lieber das ihr zum iMac greift, da ist die Marge wohl hoeher als beim Mini...
 

rairai

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
10
Ihr wisst schon das seid neustem eine Zusätzliche Abgabe der Musikindustrie auf manche artikel kommt!?... Was meint ihr warum das macbook white und die mbp's teurer geworden sind.... ja sogar das große Ipad is teurer geworden. Glaubt nicht immer das Apple in allem schuld hat.... Wer verkauft denn sons bitte ein Artikel zu so einem krummen Preis. Meist wird doch immer auf 99 geendet oder 50 oder glatt..... Hier kommt aber die Medienabgabe hinzu... bedankt euch bei den Raubkopierern und der Medienindustrie....