• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Ich seh dass eigentlich genau umgekehrt.
Durch die drastischen Preiserhöhungen im Anwenderbereich wird apple als Marke wieder exklusiver.
Will einer auf einem mac arbeiten, muss er in Zukunft dafür deutlich mehr Geld ausgeben, als momentan.

Dafür bietet apple aber jetzt für "Einsteiger" oder Leute mit nicht so viel Geld Produkte wie ipod touch, iphone (das eigentlich weniger) und ipad an (wo sie über iad nochmal zusätzlich abcashen können), um den Leuten das Gefühl zu geben auch an der "exklusiven apple Welt" teilhaben zu können, wenn auch in wesentlich geringerem Ausmaß als mittels OSX.

Das wär ja ein Verlustgeschäft. Sie sind doch in den letzten Jahren erst runter mit den Preisen und erst jetzt geht's wieder nach oben. Da rennen einem doch die ganzen Kunden die man da mal ins Boot geholt hat wieder weg.

Ob so eine Taktik auf dauer gut gehen kann...
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Neuer Mac Mini
Design 10/10 (sieht echt schick aus!)
Ausstattung 7/10 (bin der Meinung das für den Consumer 2GB RAM ausreichen aber lässt sich drüber streiten deswegen 7 von 10)
Preis 2/10 (für die Technik die drin steckt ist der Preis übertrieben!!!)
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Das wär ja ein Verlustgeschäft.
Wenn sich Neukunden wegen der hohen Anschaffungspreise statt eines iMacs oder mini lieber ihren alten PC behalten oder einen neuen, billigen PC anschaffen und dafür ein ipad oder einen touch dazukaufen, nicht unbedingt.
Weil über iAd und den apps im itunes store verdient apple in Zukunft sicherlich mehr, als über die Computerschiene.
Eingefleischte Mac-User werden auch wegen 200-300 Euro mehr nicht wechseln.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
OK, Hardware beschleunigtes H.264 decoding müsste mit der Graka wohl funktionieren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?) HDMI->Gut. Passt eigentlich alles für mein Mediacenter.

Da, wie ich gerade gesehen habe, sich am Preis nichts mehr geändert hat, wird es hier wohl bald im Café einen neuen Thread geben, was man denn wohl am besten für Alternativen hat, wenn man so ein kleines Scheisserchen als Mediacenter fürs Wohnzimmer will.
Dann wohl ohne OSX... CCL.

Jetzt rächt es sich, dass ich die letzten 10 Jahre nicht mehr nach anderen Computern geschaut habe... :)
Alternativen (von mir aus dann halt auch mit Windows) ?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Stores sind wieder online aber verändert hat sich nichts oder doch?
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Wie immer: in den USA sind die Preise Netto angeschrieben, es kommt also auch dort noch etwas an UST drauf und im Endeffekt ist der Unterschied dann nicht sonderlich groß.

Ich hatte mir übrigens auch mal einen Mini als Mediencenter überlegt. Die Preiserhöhung erübrigt diese Gedanken nun.

Mir fällt gerade ein: vor kurzem habe ich gelesen, dass bei foxconn (dem chinesischen Produzenten, wo die meisten Apple-Produkte herkommen) ordentliche Lohnerhöhungen von +70% durchgeführt werden. Für Apple werden die Produktionskosten daher höchstwahrscheinlich ebenefalls steigen und nett wie Apple ist, werden die Mehrkosten bestimmt direkt an die Kunden weitergegeben. Gegen die Lohnerhöhung will ich gar nichts sagen, ganz im Gegenteil - ich bin froh, wenn die Leute dort mehr verdienen.

Das könnte zumindest mit ein Grund sein (neben der Euro Schwäche...), warum Apple die Preise ordentlich anzieht.

Hör doch auf! Nennen wir das Kind beim Namen: Abzocke!

Ich bin treuer Applekunde (MBP, Cinema Display, Time Capsule etc), aber der Preis für dieses Minorupgrade ist ein WItz genuso wie der Preis für das Plastik Macbook. Wer sich nur ein bischen informiert, wird vor einem Kauf absehen (hoffe ich, somit wird Apple wohl gezwungen sein die Preise beim nächsten Upgrade wieder zu senken)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Okay der Preis von 899€ finde ich ist ein wenig übertrieben da kauf ich mir doch gleich ein MacBook o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube Blu-ray ist für Apple die gleiche Geschichte wie Flash.

Nein. Siehe Beiträge von Bananenbieger zu diesem Thema (hier ab Seite 12 und alles folgende http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-jobs-blu-t303603-12.html )

Das ist doch diese Werbetechnik von Apple... Zuerst den Preis hochstellen damit alle denken dass es überteuert ist, um dann die Preise anzupassen, damit die Leute das Gefühl haben, nun ein Schnäppchen zu machen.

Nenn mir eine große Verkaufskette, die das nicht tut.

Na dann machen wir doch mal etwas Rechenarbeit!

699$ = 573€

573€ * 1,19 = 681€

681€+ 14€ = 695€

809 - 695 = 114€ Wo nehmen die die her?

Naja seit kurzer Zeit ist der Transportweg nach Europa etwas teurer geworden... (Tendenz steigend!)
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Weiß jemand ob über den HDMI-Ausgang auch Audio übertragen wird? das neue weiße macbook kann das ja...! Wird auf der apple Seite aber nihct erwähnt! Wäre als Media-server ja schon nicht unwichtig! Mein Receiver kann nämlich nicht eine HDMI-Videoquelle mit einem optischen-Audio-Eingang kombinieren..!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Gehe mal stark davon aus, dass man für das Geld zwei "Mac mini" bekommt. Buy one, get one free. Alles andere wäre ja auch ganz großer geistiger Dünnsch*** und eine abartige Abzocke :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schluss mit der Ausbeutung

... Nur beim Preis fängt Apple wieder an zu patzen... Warum werden die Dinger teurer statt billiger ? So werden sie ja für Umsteiger wieder ein Bisschen unattraktiver...
Es wäre allemal unterstützenswert, wenn Apple Druck bei den Fertigungsfirmen ausüben würde, so dass dort die Arbeitsbedingungen und Gehälter auf ein lebenswertes Niveau steigen würden.
In diesem Fall - aber nur in diesem - würde ich den Preis bezahlen.
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Also mit meiner Konfi. würde das teil 1003€ kosten.
Da muss man echt überlegen ob man nich lieber zum MBP greift.
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Hatte extra auf den neuen gewartet und wollte kaufen.
Mit einer kleinen preiserhöhnung hatte ich gerechnet.
Aber das ist jetzt echt frech.

Der neue wird es auf keinen fall werden :eek:
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Hope never dies... die Stores sind gerade offline...vielleicht überdenken die die Preise nochmal...und die Rechtschreibung :)
 

Mitglied 49260

Gast
Wenn mir Apple eindeutig beweisen könnte, dass der Mac Mini ausschliesslich in Ländern mit fairen Gehältern und Arbeitsbedingungen hergestellt wird, dann würde ich zum Preis nichts sagen. Das ist nicht der Fall?

Okay:
Für 809€ kann man sich einen Hackintosh mit i7-QuadCore, 4GB RAM, 1TB Platte, USB3.0, SATA3, eSATA, BluRay-Player und Aluminium Lian-Li Gehäuse selber bauen.
Für die Server-Version kriegt man den gleichen Spass mit einer aktuellen Zockerkarte.

Apple -> Steve Jobs verliert wieder den Verstand. Jetzt fehlt nur noch Sculley...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, wenn man richtig Leistung haben will, sollte man sowieso überlegen ein anderes System zu verwenden als Mac OS X. Erst recht, wenn man hauptsächlich "zocken" möchte. Mac OS X hat andere Vorteile, zb abgepasste Hardware (Gesamtpaketprinzip) und schöne und flinke GUI.
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Ja doch ganz nett muss man sagen auch wenn sich über den Preis streiten lässt aber bin mal auf erste Tests und die ersten Mediacenter Guides gespannt.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Soooo, der Store is wieder online und was sehen wir?
Also ich kann bis jetzt nix anderes feststellen oder hab ich was auf den augen??