• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Ich glaube Blu-ray ist für Apple die gleiche Geschichte wie Flash.
 

Mitglied 22835

Gast
Es stehen zwar noch keine Edu-Preise fest, aber für 799€ bekomm ich als Student ein MacBook - Warum sollen wir 200€ mehr zahlen als die Amerikaner ? Langsam wird diese Preispolitik echt zum Ärgernis -> da kauf ich mir lieber nen Asus EeePC für 399 inkl. DVD und spiel da lieber ein Linux drauf und nutze eben das als MediaCenter
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Sieht sau gut aus :) vorallem auch mit HDMI :p
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
809 EUR sind definitiv zu viel. So ist das Ding doch total uninteressant. Sachde :(
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Wow, was für ein Design... unglaublich schick, aber im Ernst: Der Preis ist der Wahnsinn, sowas von überteuert.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Mit 4GB Arbeitsspeicher, einer 500GB Festplatte und dem 2,66GHz Prozessor, ist der Mac Mini 10€ teurer als der kleinste iMac. Dafür dafür gibt es als Extra auch keine Tastatur, keine Maus und keinen Bildschirm! Ja das lohnt sich ja!
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Bis zum Preis dachte, ich: oh, schick. Nach dem Preis: die spinnen, die Cupertinos. Dass Apple teuer ist, weiß man ja, dass sie unverschämt sind, sowieso. Dass sie jedoch völlig abseits jeglicher Realitätswege umherirren, ist mir zumindest in diesem Ausmaß neu.

Ich musste dreimal die verbaute Hardware mit dem Preis vergleichen bis ich es geglaubt habe. Schick und Unibody hin oder her, es ist ja doch primär ein Computer. Wobei ... eigentlich bin ich mir da inwischen gar nicht mehr so sicher. o_O
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab im Herbst einen mini für 549€ gekauft
Das neue Design ist nett, aber kein Neukaufgrund

Der Preisanstieg von 260€ ist ein schlechter Scherz und dürfte wohl den Absatz in Grenzen halten.

Beim iMac bekommt man Maus, Tastatur & Bildschirm inklusive zzgl mehr Leistung
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Naja, ihr habt schon Recht, aber was wird Apple eurer Meinung nach machen? Bestimmt nicht den Preis (den sie sich wohl überlegt haben werden) für den neuen Mini nach unten ändern.

Nein, ich denke eher, dass die Preise für iMac, MacBooks und Co nach oben angepasst werden - evtl. erst mit den nächsten Updates, oder vielleicht auch früher, wer weiß.

Wenn der Mac Mini von 549.- (ich glaub das war der Preis?) auf 799.- gestiegen ist, dann ist das ein satter Faktor 1,46. Wird die gleiche Preiserhöhung auf den iMac angewandt, dann würde der kleinste bald 1099.- * 1,46 = 1600.- kosten.

Und wenn das erst mal passiert ist, dann ist der Mini für 799.- wieder richtig günstig... ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Irgendwas ist da massiv schief gelaufen! Was bitte rechtfertigt diesen Preis?
- Die Designänderung?
- Der SD-Card-Slot?
- Der HDMI-Port?

Ach nee, jetzt weiss ichs: Das nicht vorhandene Blu-ray Laufwerk!

@skappley: Wenn Apple Marktanteile verlieren will, dann ist das die richtige Strategie.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@skappley

Nur wer kann sich die Macs noch Leisten?!
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Mir geht ein bisschen der Sinn ab. für 300€ mehr habe ich einen viel besser ausgestatteten iMac mit Funktastatur, Maus und Bildschirm!
Wer jetzt noch einen Mac Mini kauft ist einfach nur doof. Schön ist er allerdings.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@benMac

Ich hab ohnehin immer wieder den Eindruck, dass es gar nicht Apple's Ziel ist, so viele Macs wie möglich zu verkaufen...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Na ja ich kenne die alten Preise leider nicht, da der Mac Mini für mich immer uninteressant war, aber ich bin eh öfter jetzt in den USA und wenn es den da wirklich für $699 (ca. 575€) gibt, dann lohnt sich sich ein Import ja mal wieder haha
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Bei den Preisen verzichte ich freiwillig. Hoffentlich bleibt Apple auf dem überteuerten Produkten sitzen.

Aktuell kann ich nur abraten das Zeug von Apple zu kaufen.
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Nachdem die 15" und 17" MBPs schon im Preis kräftig angezogen haben,
das 13" auch um 100 € teurer geworden ist, kommt also jetzt der Mac mini dran.

Knapp 1000 Euro (inkl. Tastatur und Maus), dann braucht man nochmals ein paar
hundert Euro für einen Bildschirm :mad:.

Wer soll das kaufen?

Ich befürchte ja, dass der iMac beim nächsten Update auch um 200-300 Euro teurer werden wird.

Die Zeiten der "günstigen" Macs scheinen wohl endgültig vorbei zu sein (außer der Euro steigt
wieder extrem zum Dollar, was ja eher nicht der Fall sein wird).
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Apple zeigt mehrere Schwächen...

Die erste Schwäche ist der aberwitzige Preis, d.h. eine Rechenschwäche - wie schon zuvor beschrieben kostet der mini mit etwas mehr Leistung und Speicher mehr als ein kleiner iMac. Das kann nur bedeuten, dass Apple nicht rechnen kann oder die iMacs demnächst drastisch im Preis angehoben werden - gute Nacht auch.

Die zweite Schwäche ist gehört in den logistischen Bereich. Apple war und ist unfähig das iPad in vernünftigen Mengen produzieren zu lassen und wie sich herausgestellt hat, wird es das weiße iPhone auch erst später im Sommer geben. Ich verstehe nicht, warum es Apple nicht schafft nach einem Produktstart die Produkte auch tatsächlich in die Regale zu bringen. Apple kommt mir vor wie ein blutiger Anfänger mit Anfangsschwierigkeiten. Das iPad wurde im Januar vorgestellt und von der Verfügbarkeit her könnte man meinen, dass es erst gestern enthüllt wurde...
Ehe das iPhone in weiß auf dem Markt ist, wird wohl draußen wieder der Schnee liegen, sozusagen als X-mas-Edition. Super.

Warum in den USA der mini nur 699,00 $ kostet verstehe wer wolle. Es wurde schon oft argumentiert, dass sich die Preise an der Kaufkraft orientieren. Da der Euro massiv abgestürzt ist, dürfte diese global gesehen in den Keller gefallen sein, womit im Euroraum die Preise zu hoch angesiedelt wurden.:p
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Oo ich sehe mit dem Mac Mini einen Ladenhüter im Apple Store. Dafür das in dem Teil immernoch ein C2D und nur 2GB Ram sitzen ist das Ding wirklich unbestritten überteuert. Selbst wenn noch Magic Mouse und Tastatur beiliegen würden wäre es zu teuer.

Der HDMI Anschluss ist aber die einzige Möglichkeit Bild + Ton (Dolby) vom mac mini abzugriefen oder sehe ich das falsch?
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
habe die ganze zeit auf einen neuen mini als 2. mac gewartet. tolles gerät, aber bei dem preis hol ich mir lieber einen gebrauchten imac!