• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Mini und externe SSD

macki11

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich möchte mir einen mini (M2) mit 512GB kaufen. Ist es möglich eine SSD (4TB) zur Speichererweiterung und als Timemachine zu nutzen, indem ich sie in 2 Partitionen aufteile. Oder gibt es eine bessere Option?

Danke und Gruß

Ingo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Oder gibt es eine bessere Option?
es ist nicht empfehlenswert. Meine Empfehlung ist, für die Datensicherung einen extra Datenträger zu haben; dieser muss dafür nicht teuer wie eine SSD sein. Eine 4TB-Festplatte mit 3,5" extern bekommt man für um 120 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Die Frage war, eine SpeicherERWEITERUNG und ein Backupmedium. Das sind zwei Dinge und sollten auch so gehandhabt werden. Externe Festplatte (SSD), um die interne Zwergen-SSD zu erweitern sollte man auch physisch hübsch von der Backup/Timemachine HDD trennen. Zumal wie Wuchtbrumme schon schrieb, die Backupplatten ohne Probleme die langsamen und kostengünstigen HDDs sein können, als Speichererweiterung natürlich nur SSDs in Frage kommen. Aber überleg dir lieber nochmal, etwas (ja ich weiss - haha) mehr Geld in die interne des Minis zu stecken, als mit der externen SSD rum zu machen. die ja auch wiederum ggf. konstant einen Port belegt. Aber kommt auch auf deinen Usecase, die geplante Dauer der Nutzung des Minis und deinen Speicherbedarf an.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

macki11

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Danke für eure Infos. Ja mehr Geld für die Interne ist sicher eine gute Investition, aber schon ganz schön heftig🥴.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich schließe mich da mal mit einer Frage an:
Ich wechsle auch derzeit von einem iMac mit einer (nachgerüsteten) 2TB SSD auf einen Mac Mini mit einer 512GB SSD.
Den Aufpreis von fast 700 Euro für eine interne 2TB SSD (dafür kriegt man ja schon einen kleinen MacMini) bin ich nicht bereit zu zahlen.
Der Plan ist also, Daten (hier insbesondere Bilder und eine iTunes Musiksammlung) auf eine externe SSD auszulagern.
Meine Frage sind:
- Kann ich die iTunes Mediathek auslagern und trotzdem mit meinem iPhone synchron halten?
- Kann ich nach physischer Trennung auf interne und externe SSD ein Backup mit Time Machine machen, dass beides berücksichtigt (ausgelagerte Benutzerordner) oder habe ich da einen falschen Ansatz?
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Es funktioniert beides. Du kannst die Mediathek auslagern, musst in iTunes natürlich den neuen Pfad in den Einstellungen zuweisen. Die externe SSD kann auch mit Time Machine gesichert werden, muss allerdings auch dort in den Einstellungen hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wobei ich denke, daß externe Volumes, sofern richtig formatiert, an sich automatisch von TM mitgesichert werden, wenn man sie nicht explizit ausschließt. War meiner Erinnerung nach jedenfalls früher so, aktuell kann ich’s nicht testen.

Und die iTunes-Mediathek lagerst du aus durch Eingabe des neuen Pfades in den iTunes-Einstellungen, danach auf Mediathek organisieren > zusammenlegen gehen, und iTunes kopiert alle Dateien (wenn es geklappt hat, muß man die intern liegenden Dateien allerdings selbst löschen).
Gleiche Vorgehensweise, wenn man mal iTunes gestartet hat ohne daß die externe Mediathek verfügbar war und falls ein Neustart des Programms mit angeschlossener Externer nicht reicht. Dann sagt iTunes, es würde die Dateien kopieren oder verschieben an den neuen Pfad (wo sie bereits liegen), aber es werden nur die Links in der Library-Datei angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01