1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Mac Mini...hat er 256MB Grafikspeicher, oder nicht??

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MBSoft, 30.11.09.

  1. MBSoft

    MBSoft Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    718
    Apple gerät mit der schnellen Produktfolge offenbar jetzt selbst in Schwierigkeiten und die Verwirrung nimmt unschöne Ausmaße an. Beispiele:

    1. Ich habe am BlackFriday für einen Bekannten einen Mini gekauft. Neuestes Modell, kleinste Ausführung. Also 2,26 GHz CPU, 2 GB Ram und nVidia 9400 mit 256 MB shared memory.....soweit, so gut. Nun steht auf dem Karton des Mini ja die gesammelte Hardwarespezifikation und dort steht eindeutig "....mit 128 MB shared memory".....was denn nun. Anruf bei Apple, Check der Seriennummer.....warten.....stammel..stotter...muss wohl ein Druckfehler sein....weiter verbinden lassen in den "technischen Support"....stammel....Ergebniss: Schauen Sie unter "Über diesen Mac" selber nach. Das werden wir auch tun, ich möchte den Mini nur gern ungeöffnet an den Besitzer übergeben...dieser "erwartet" natürlich einen Mini mit 256MB von mir zu bekommen..ich berichte morgen genaueres.

    2. Selbst habe ich mir eine TimeCapsule gekauft. Schon mal den Support am Telefon frage ich schnell mal nach, ob es die neueste Version (wurde ja gerade mit dem neuen iMac und Mini rausgebracht) ist. Also Seriennummer genannt...stammel..stotter...huch, die SN gibt es garnicht...mal bitte die ModellNummer...huch...nochmal bitte....äh, die gibt es auch nicht. Ich habe das Gespräch dann dankend beendet und selbst auf der Apple Seite unter Support bis zur TimeCapsule durchgeklickt....äh..der Mann hat recht...bei Apple steht als letztes Modell noch die TC aus "Anfang 2009"...meine Seriennummer wird abgewiesen, auch beim Versuch, das Gerät zu registrieren...


    Hoffentlich sind sie über die jetzigen Modelle informiert, bevor Anfang 2010 die nächsten kommen..:-[
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    tja, an manchen tagen ist man der hund, an anderen der baum.
     
    bobandrews und saw gefällt das.
  3. paulchen2k6

    paulchen2k6 Boskop

    Dabei seit:
    10.08.06
    Beiträge:
    207
    Ja der Mini hat 256MB Grafikspeicher. Dieser ist abhängig vom RAM. Ab 2GB RAM stehen der Grafik die 256MB zur Verfügung. Wenn du nur 1GB RAM hättest würde die Grafikkarte nur 128MB für sich verwenden.

    Viele Grüße
     
  4. MBSoft

    MBSoft Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    718
    ...ja, das ist auch der Wissensstand des Apple-Support......nur, es gibt gar keinen Mini mit nur 1 GB mehr im aktuellen Angebot.....
     
  5. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Es wird ein Druckfehler sein.
    Denn die 9400 M ist die gleiche wie vom Vorgänger Modell.
    Sie Unterstützt bei OSX bis zu 256 MB Ram, das ist abhängig wieviel Ram verbaut wurde.
    Wie bereits gesagt ab 2 GB Ram werden 256 MB verwendet. Da es die neuen Minis nur noch mit 256 MB Ram gibt, kannst du davon ausgehen, dass 256 MB Ram geshared werden. (Zusatzinfo: Unter Vista zwackt sie sich sogar eventuell etwas mehr Speicher ab)

    Ansonsten, hilft wie bereits erwähnt ein Blick in den Systemprofiler. Weiss nicht wann du deinem Freund den Rechner gibst, aber sollte das nicht der Fall sein, dass der Rechner die angebenen 256 MB Shared Memory hat, hat er sowieso Rückgaberecht. Da auf der Seite von Apple etwas anderes verkauft wird als sie dann liefern.

    Aber wie gesagt. Die 9400 M gibt es nur in einer Ausführung. Von daher kein Grund zu Sorge.

    Trotzdem ist das ein Witz mit den Seriennummern und höchst peinlich....
     
  6. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Zitat aus der Apple-Seite:
    NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM, gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher.
    Fußnote 3: Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB.
    (Hervorherbung von mir)
    Gruß
    Andreas
     
  7. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Bin da nach den Angaben von Notebookcheck gegangen.
    Und letztendlich tvertraue ich eher einem externen Testlabor als den Angaben vom Hersteller :)

    Aber wäre erfreulich, wenn die Grafikkarte mindestens 256 MB abzwackt.
     

Diese Seite empfehlen