• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Mini...hat er 256MB Grafikspeicher, oder nicht??

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Apple gerät mit der schnellen Produktfolge offenbar jetzt selbst in Schwierigkeiten und die Verwirrung nimmt unschöne Ausmaße an. Beispiele:

1. Ich habe am BlackFriday für einen Bekannten einen Mini gekauft. Neuestes Modell, kleinste Ausführung. Also 2,26 GHz CPU, 2 GB Ram und nVidia 9400 mit 256 MB shared memory.....soweit, so gut. Nun steht auf dem Karton des Mini ja die gesammelte Hardwarespezifikation und dort steht eindeutig "....mit 128 MB shared memory".....was denn nun. Anruf bei Apple, Check der Seriennummer.....warten.....stammel..stotter...muss wohl ein Druckfehler sein....weiter verbinden lassen in den "technischen Support"....stammel....Ergebniss: Schauen Sie unter "Über diesen Mac" selber nach. Das werden wir auch tun, ich möchte den Mini nur gern ungeöffnet an den Besitzer übergeben...dieser "erwartet" natürlich einen Mini mit 256MB von mir zu bekommen..ich berichte morgen genaueres.

2. Selbst habe ich mir eine TimeCapsule gekauft. Schon mal den Support am Telefon frage ich schnell mal nach, ob es die neueste Version (wurde ja gerade mit dem neuen iMac und Mini rausgebracht) ist. Also Seriennummer genannt...stammel..stotter...huch, die SN gibt es garnicht...mal bitte die ModellNummer...huch...nochmal bitte....äh, die gibt es auch nicht. Ich habe das Gespräch dann dankend beendet und selbst auf der Apple Seite unter Support bis zur TimeCapsule durchgeklickt....äh..der Mann hat recht...bei Apple steht als letztes Modell noch die TC aus "Anfang 2009"...meine Seriennummer wird abgewiesen, auch beim Versuch, das Gerät zu registrieren...


Hoffentlich sind sie über die jetzigen Modelle informiert, bevor Anfang 2010 die nächsten kommen..:-[
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Ja der Mini hat 256MB Grafikspeicher. Dieser ist abhängig vom RAM. Ab 2GB RAM stehen der Grafik die 256MB zur Verfügung. Wenn du nur 1GB RAM hättest würde die Grafikkarte nur 128MB für sich verwenden.

Viele Grüße
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ja der Mini hat 256MB Grafikspeicher. Dieser ist abhängig vom RAM. Ab 2GB RAM stehen der Grafik die 256MB zur Verfügung. Wenn du nur 1GB RAM hättest würde die Grafikkarte nur 128MB für sich verwenden.

Viele Grüße

...ja, das ist auch der Wissensstand des Apple-Support......nur, es gibt gar keinen Mini mit nur 1 GB mehr im aktuellen Angebot.....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es wird ein Druckfehler sein.
Denn die 9400 M ist die gleiche wie vom Vorgänger Modell.
Sie Unterstützt bei OSX bis zu 256 MB Ram, das ist abhängig wieviel Ram verbaut wurde.
Wie bereits gesagt ab 2 GB Ram werden 256 MB verwendet. Da es die neuen Minis nur noch mit 256 MB Ram gibt, kannst du davon ausgehen, dass 256 MB Ram geshared werden. (Zusatzinfo: Unter Vista zwackt sie sich sogar eventuell etwas mehr Speicher ab)

Ansonsten, hilft wie bereits erwähnt ein Blick in den Systemprofiler. Weiss nicht wann du deinem Freund den Rechner gibst, aber sollte das nicht der Fall sein, dass der Rechner die angebenen 256 MB Shared Memory hat, hat er sowieso Rückgaberecht. Da auf der Seite von Apple etwas anderes verkauft wird als sie dann liefern.

Aber wie gesagt. Die 9400 M gibt es nur in einer Ausführung. Von daher kein Grund zu Sorge.

Trotzdem ist das ein Witz mit den Seriennummern und höchst peinlich....
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Zitat aus der Apple-Seite:
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM, gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher.
Fußnote 3: Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB.
(Hervorherbung von mir)
Gruß
Andreas
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bin da nach den Angaben von Notebookcheck gegangen.
Und letztendlich tvertraue ich eher einem externen Testlabor als den Angaben vom Hersteller :)

Aber wäre erfreulich, wenn die Grafikkarte mindestens 256 MB abzwackt.