• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac mini! Endlich Core 2 Duo!

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
naja ich meine dass der mini ja eher auf die zielgruppe von leuten geht die weniger geld zur verfügeng haben und sich nicht so etwas wie den mac pro leisten können?? oder ?
Das sehe ich völlig anders. Ich glaube nicht, daß Apple bei einem Marktanteil von ca. 3-6% (da unterscheiden sich die Zahlen ein wenig) darauf setzt, eine Zielgruppe bedienen zu wollen, die "weniger Geld" haben. Bevor Apple sich daran macht, diese Zielgruppe anzupeilen, suchen sie doch eher andere Gruppen.

Zum Beispiel ne Menge Umsteiger, die einen Mac wollen, aber bereits einen Bildschirm haben, da sie bereits einen PC haben - und den aus diversen Gründen vielleicht auch noch gar nicht loswerden wollen.
Oder all diejenigen, die ein nettes, kleines Mediacenter für das Wohnzimmer wollen, was mehr kann als Apple-TV und trotzdem hübsch und leise im Regal steht.
Oder diejenigen, die Opa/Oma oder Mama/Papa einen neuen PC hinstellen wollen, weil der alte P2-266 zum surfen und Mails/Briefe schreiben so langsam echt nicht mehr taugt. Aber 1200 Euro ausgeben wollen die auch nicht, und den Monitor, den sie haben, der reicht - aber wenn man ihnen sagt, daß es ein System gibt, wo sie keine Angst vor Viren haben müssen, leuchten ihre Augen.

So - das waren nun drei Zielgruppen, die mir ganz spontan einfielen. Wenn ich länger nachdenke, finde ich noch andere :)

Billigheimer sind aber ganz sicher nicht die wesentliche Zielgruppe von Apple... kann ich mir nicht vorstellen.
und genau diese leute suchen dann bei windows nach dem besten preis/leistungsverhältnis und das ist dann halt meistens ein computer von hofer(aldi) oder lidl, oder wie die alle heissen!!!!
Deswegen sollen die sich auch weiterhin den Scheiss kaufen, und dann ein ganzes Wochenende damit rumkämpfen, daß Diablo2 unter Vista nicht läuft... bzw man es nun als Admin starten muss, da der User nun plötzlich standardmäßig kein Admin mehr ist, der Normaluser davon aber herzlich wenig mitkriegt (ganz frisch von meinem Bruder, dessen Frau sich unbedingt ne neue Kiste kaufen musste - und kurz davor war, den ganzen PC umzutauschen, weil Diablo 2 nicht unter Vista lief *ggg*). Wer billig will, soll MS ruhig nehmen, und sich mit den vielen kleinen Krampfdetails rumschlagen - ich gönne es ihnen von Herzen :D ... (hehe - ich weiss - ich bin böse *g*)
und genau diese leute die einen billigcomputer haben wollen, wollen) auch solche sachen wie ilife benützen und dafür ist der mini doch gerade ausgelegt!?! ja gerade diese leute oder?
Von mir kriegst Du auf die Frage, ein klares Nein - meiner Meinung nach nicht.

gruß
Booth
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Komponenten
PROZESSOR AMD® Athlon™ 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Basic (32 Bit) - Deutschn
ARBEITSSPEICHER 1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
FESTPLATTE 160 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
GRAFIKKARTE Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
OPTISCHE LAUFWERKE 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
TASTATUR Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
AUDIO-SOFTWARE Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
LAUTSPRECHER Ohne Lautsprecher
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 13-in-1-Kartenlesegerät
MODEMS Ohne Modem
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Gedis-Pakete Inspiron 531 *Comet* (D08515)
Bestellinformationen Inspiron Desktop Order - Austria
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Rabatte Money Off: 20 Euro brutto (DHS)


das alles für 400 euro also....
Bluetooth, WLan, Firewire, Gigabit Ethernet, integrierter Lautsprecher, Infrarot, Fernbedienung und: was für ein Gehäuse?

c267aaab-8185-4732-9a21-6f1911a69e4c.gif
vs.
mac-mini.gif


*Abgesehen davon: Vista Home Basic mit OS X zu vergleichen ist schon ein bisschen krass. Dann nimm lieber mal Vista Home Premium. Der Core2Duo ist übrigens wesentlich schneller als der Athlon X2.

Klick

Wenn wir diese Differenzen nun mit draufrechnen, kommen wir auf..sagen wir... 50 Euro Unterschied? Ich sagt doch: Der Mac ist gar nicht so teuer, wie man das immer gern hinstellt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das sehe ich völlig anders. Ich glaube nicht, daß Apple bei einem Marktanteil von ca. 3-6% (da unterscheiden sich die Zahlen ein wenig) darauf setzt, eine Zielgruppe bedienen zu wollen, die "weniger Geld" haben. Bevor Apple sich daran macht, diese Zielgruppe anzupeilen, suchen sie doch eher andere Gruppen.

Denke ich nicht. Apple wird versuchren, möglichst schnell zu wachsen. Das würde jedes andere gewinnorientierte Unternehmen auch tun. Dazu gehören vor allem die kleinen Leute, da sie zwar wenig verdienen aber die breite Masse ausmachen. Computer für Besserverdienende zu bauen, lohnt schon lange nicht mehr. Vor allem nicht, wenn die TEchnik vergleichbar wird.
Zum Beispiel ne Menge Umsteiger, die einen Mac wollen, aber bereits einen Bildschirm haben, da sie bereits einen PC haben - und den aus diversen Gründen vielleicht auch noch gar nicht loswerden wollen.
Oder all diejenigen, die ein nettes, kleines Mediacenter für das Wohnzimmer wollen, was mehr kann als Apple-TV und trotzdem hübsch und leise im Regal steht.
Oder diejenigen, die Opa/Oma oder Mama/Papa einen neuen PC hinstellen wollen, weil der alte P2-266 zum surfen und Mails/Briefe schreiben so langsam echt nicht mehr taugt. Aber 1200 Euro ausgeben wollen die auch nicht, und den Monitor, den sie haben, der reicht - aber wenn man ihnen sagt, daß es ein System gibt, wo sie keine Angst vor Viren haben müssen, leuchten ihre Augen.
Genau das sind die kleinen. Hier lohnt sich der MArkteintritt ganz besonders.
So - das waren nun drei Zielgruppen, die mir ganz spontan einfielen. Wenn ich länger nachdenke, finde ich noch andere :)
Mir fallen auch grad keine mehr ein. ;)
Billigheimer sind aber ganz sicher nicht die wesentliche Zielgruppe von Apple... kann ich mir nicht vorstellen.
Du meinst die Bastelfreaks, die sich vom Trödelmarkt-Stand die USB Kabel holen, richtig?
Deswegen sollen die sich auch weiterhin den Scheiss kaufen, und dann ein ganzes Wochenende damit rumkämpfen, daß Diablo2 unter Vista nicht läuft... bzw man es nun als Admin starten muss, da der User nun plötzlich standardmäßig kein Admin mehr ist, der Normaluser davon aber herzlich wenig mitkriegt (ganz frisch von meinem Bruder, dessen Frau sich unbedingt ne neue Kiste kaufen musste - und kurz davor war, den ganzen PC umzutauschen, weil Diablo 2 nicht unter Vista lief *ggg*). Wer billig will, soll MS ruhig nehmen, und sich mit den vielen kleinen Krampfdetails rumschlagen - ich gönne es ihnen von Herzen :D ... (hehe - ich weiss - ich bin böse *g*)
Von mir kriegst Du auf die Frage, ein klares Nein - meiner Meinung nach nicht.
Wenn sie es unbedingt wollen, bitteschön. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple auch diese Kunden haben will. Nicht, weil sie so gern basteln, sondern einfach weil Sie eben KUNDEN sind, die Geld im Unternehmen lassen.
SChönen Gruss zurück. :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Denke ich nicht. Apple wird versuchren, möglichst schnell zu wachsen. Das würde jedes andere gewinnorientierte Unternehmen auch tun. Dazu gehören vor allem die kleinen Leute, da sie zwar wenig verdienen aber die breite Masse ausmachen. Computer für Besserverdienende zu bauen, lohnt schon lange nicht mehr. Vor allem nicht, wenn die TEchnik vergleichbar wird.
Genau das sind die kleinen. Hier lohnt sich der MArkteintritt ganz besonders.

Mir fallen auch grad keine mehr ein. ;)

Du meinst die Bastelfreaks, die sich vom Trödelmarkt-Stand die USB Kabel holen, richtig?

Wenn sie es unbedingt wollen, bitteschön. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple auch diese Kunden haben will. Nicht, weil sie so gern basteln, sondern einfach weil Sie eben KUNDEN sind, die Geld im Unternehmen lassen.

SChönen Gruss zurück. :)


dazu kann ich dir nur recht geben!
so ist es! es sind nicht die breite masse leute die sich einen mac pro leisten können und so etwas wollen----und wenn sie display tastatur etc. schon haben ------bleibt nur mehr der mini oder?
und da ist dann der mini für viele immer noch zu teuer! und was ist mit den leuten denen es vollkommen egal ist was sie unterm schreibttisch stehen haben und auch nicht 2500 euro für einen computer ausgeben wollen??? da gibs dann trotzdem nur mehr den mini!

apple bruach einen ausbaufähigen consumer desktop, mit core 2 duo ( oder quad ) prozessor, 2 gb speicher und einer guten grafik! ich meine halt einen computer der sowohl für ein game taugt als auch für leute die lieber einen mac hebn wollen in den sie mal eine videokarte oder mehr usb anschlüsse reinstecken wollen-----also ein consumer mac pro!

ma n kann ja das gehäuse so lassen wie es ist ( ist einfach geil) das aufgeräumte und so ist super! einfach nur EINEN EINZELNEN prozessor, eine 8000 nvidia grafik, und den rest kann man sich selbs zusammen reimen!!!

das ist meine meinung zu diesem thema
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Apple wird versuchren, möglichst schnell zu wachsen. Das würde jedes andere gewinnorientierte Unternehmen auch tun.
Wenn Apple von 6% Gesamtmarktanteil auf 8% ansteigen sollte - innerhalb von 1-2 Jahren, dann sind das 30% Steigerung des Marktanteils!

Natürlich wollen sie wachsen... aber ganz sicher ist das Marketing von Apple nicht so vermessen zu glauben, daß dies in 5%-Marktanteil-Schritten möglich ist.
Dazu gehören vor allem die kleinen Leute, da sie zwar wenig verdienen aber die breite Masse ausmachen.
Von dieser breiten Masse ist Apple noch meilenweit entfernt. Wenn sie deutlich über 10% Marktanteil haben, werden sie sicher anfangen, auch über diese Gruppe nachzudenken.
Computer für Besserverdienende zu bauen, lohnt schon lange nicht mehr. Vor allem nicht, wenn die TEchnik vergleichbar wird.
Wie gesagt... das hängt meines Erachtens sehr stark von der eigenen Position ab.

Marketing für Anfänger: Schau wo Du bist, und schau wo Du hin willst, und schau, wie Du das erreichen kannst.

Apple ist im PC-Bereich nach wie vor eine Nische. Um von einem Nischenprodukt zu einem Massenprodukt zu werden, sind nicht wenige Zwischenschritte nötig. Der MacMini kann ein solcher Zwischenschritt sein - aber er ist meines Erachtens sicher noch (lange) nicht der Schritt zum Billig-Massenmarkt.
Genau das sind die kleinen. Hier lohnt sich der MArkteintritt ganz besonders.
Nur wenn man wirklich extrem zielgerichtet produziert. Oma/Opa kaufen nur dann eigenständig PCs, wenn sie genug Unterstützung aus der Familie bzw dem Bekanntenkreis haben, oder "Spass" am Auseinandersetzen mit der Technik haben. Letztere kommen auch mit Win-Kisten klar, und erstere kommen alleine auch nicht mit Macs klar. Ausserdem sind Oma/Opa bei weitem nicht automatisch die "kleinen" Leute - da gibts genug Rentner, die ne Menge Geld haben.
Du meinst die Bastelfreaks, die sich vom Trödelmarkt-Stand die USB Kabel holen, richtig?
Nein - unter "Billigheimer" verstehe ich Leute, die vor allem auf den Preis achten. Die müssen selber gar nicht basteln wollen. Aber die vergleichen im Zweifelsfall auch die Zahl hinter dem Komma.
Wenn sie es unbedingt wollen, bitteschön. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple auch diese Kunden haben will. Nicht, weil sie so gern basteln, sondern einfach weil Sie eben KUNDEN sind, die Geld im Unternehmen lassen.
Ich rede vom Marketing... nicht von irgendwelchen allgemeinen Wünschen. Klar will "Apple" so viele Kunden, wie möglich - aber die Frage ist, für welche Zielgruppen der MacMini bzw das gesamte Portfolio konzipiert ist.

Apple hat drei ganz klare Desktop-Sparten. Der MacMini ist meines Erachtens eindeutig KEIN Billig-Mitnahme-Massengerät. Er ist ein Angebot neben dem iMac ohne Monitor - für eine relativ gezielte Kundenschar. Und das sind kaum die Leute, die auf den Pfennig achten wollen/müssen.
praxe schrieb:
es sind nicht die breite masse leute die sich einen mac pro leisten können und so etwas wollen----und wenn sie display tastatur etc. schon haben ------bleibt nur mehr der mini oder?
und da ist dann der mini für viele immer noch zu teuer!
Daher ja meine Behauptung, daß der MacMini gar nicht die Zielgruppe anvisiert, die Du hier vermutest. Der MacMini will eben vielleicht gar kein Billig-Massen-Produkt sein - ich zumindest sehe sehr viel was dafür spricht, und nur wenig, was dagegen spricht.
apple bruach einen ausbaufähigen consumer desktop, mit core 2 duo ( oder quad ) prozessor, 2 gb speicher und einer guten grafik! ich meine halt einen computer der sowohl für ein game taugt als auch für leute die lieber einen mac hebn wollen in den sie mal eine videokarte oder mehr usb anschlüsse reinstecken wollen-----also ein consumer mac pro!
Naja... das hat nun mit der Diskussion wenig zu tun, ob der MacMini für den Billig-Massenmarkt gedacht sein soll, oder?!
"Brauchen" tut Apple auch nur dann einen Consumer Mac Pro, wenn sie diese Zielgruppe schon anpeilen wollen. Aus meiner Sicht macht diese Zielgruppe eventuell sogar mehr Sinn, als der Billig-Massenmarkt, da der Markt kleiner ist, und möglicherweise eher durch wenige gezielte Marketinginstrumente eine gute Position in diesem Bereich zu holen ist. Aber auch da kenne ich schlicht überhaupt keine Marktanalysen, was prinzipiell über kurz oder lang für Apple drin wäre, wenn sie... sagen wir mal... in 1-2 Jahren 10-15% in diesem Markt an Anteilen gewinnen könnten.

Apple wird ganz sicher eine sehr umfassende Marketing-Abteilung haben, die sehr genau beobachten, wie die Maärkte aufgeteilt sind, und wo es sich lohnt, die nächsten "Angriffe" zu starten. Ich selber schätze, daß dies kaum noch in 2007 passieren wird, da man mit dem iPhone bereits in einen vollständig neuen Markt eingetreten ist. Auch wenn Apples Kasse gut gefüllt ist, sollte man erst ziemlich sicher sein, daß sich das iPhone mittelfrsitig ausreichend verkauft, um den nächsten Angriff zu starten. Anfang der 90er hat Apple bereits zuviele Angriffe in zu kurzer Zeit versucht, die dann allesamt auch noch in die Hose gingen, was die Firma nah an den Konkurs brachte.

Macht Euch klar, daß Apple im PC-Bereich nunmal nur wenige Prozente Marktanteil besitzt. Sony dürfte etwas mehr Marktanteile besitzen... trotzdem gibts da keine Zocker-Kisten oder Billig-Geräte. HP ist grösster Anbieter, und bis vor kurzem hatten die auch keine Zocker-Geräte (bis Du nun diese Firma gekauft haben, die sich auf Spielegeräte konzentriert)... und auch richtige Billig-PCs gabs nicht von HP - allerdings Billig-Laptops. Dell ist da eher breitflächig aufgestellt - aber auch die haben zur Zeit ziemlich zu kämpfen mit ihrer Marktposition und verlieren seit gut 1-2 Jahren Anteile, obwohl die versuchen, in vielen Nischen mitzumischen.

Es ist für einen PC-Hersteller nicht so einfach, in einem neuen Marktsegment richtig Fuss zu fassen. Man baut da nicht mal eben nen billigeres Board in einen MacPro mit schlechterer CPU, aber besserer Grafikkarte, setzt das Ding in den Online-Shop, und plötzlich kaufen 250.000 Gamer das Ding. Ich persönlich fänds ja toll... aber... wichtiger finde ich, daß Apple als Innovator am Markt insgesamt bestehen bleibt - also keine Abenteuer eingeht, die das Unternehmen gefährden können.

gruß
Booth
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das wird Apple so nicht unterstützen wollen. Je mehr Fremdhersteller wieder in der Sache drin hängen desto schwieriger wird es die Stabilität des Systems aufrecht zu erhalten (Treiberprobleme). Dann sind wir wieder ein Stück in richtugn Windows gerutscht. Diejenigen, die gute Performance haben wollen, kaufen sich eben einen iMac. Diejenigen, die nicht das Geld haben, kaufen sich einen Mac Mini (ideal wäre es, die 1,66 Version zu noch geringerem Preis anzubieten. Quasi als Einstiegsgerät). Den Einstiegsmac zum ganz kleinem Preis, der sich aufrüsten lässt darf es nicht geben. Das wäre IMO keine gute Idee.

So wie es im Moment ist, läuft es schon gut (der ganz kleine Mac Mini mit 1,66GHz ohne BT und WLAN für unter 450Euro fehlt).

Andererseits darf Apple sich nicht dazu hinreissen lassen, mit "billiger" Technik "billige" Geräte anzubieten. Dann stecken sie noch stärker in der Preisspirale drin und darunter leidet konzernweit die Qualität.
 

7eleven

Gast
Ich stand auch vor der Frage, mac mini oder iMac. Die Kohle hatte ich in der Tasche, ich hätte nur noch den Karton nehmen müssen.

Folgende Dinge gingen mir durch den Kopf:

- der iMac ist ein all-in-one Gerät, geht eine Komponente kaputt, ist der ganze Computer Schrott

- Computer haben eine allgemein recht kurze Lebensdauer (jetzt nicht aufs kaputt gehen bezogen, sondern weil sie technisch bald wieder überholt sind), den mini kann ich bei einem zukünftigen Austausch noch als Media-Computer nutzen, macht sich auch schick neben dem Fernseher

- ich hab ne xBox360 zuhause stehen, wenn ich spielen will, nehm ich die, ist eh besser, und da kann die beste GraKa nicht mithalten

- ich will OS X zum surfen, ein bisschen iTunes, hin und wieder mal ein Foto bearbeiten, das wars

- wenn man doch mal wieder auf Windows umsteigt, kann man wenigstens den Bildschirm weiterhin benutzen

Also steh ich da im Laden, und was seh ich - ein "alter" macMini, also der mit CoreDuo, 1,83Ghz, SuperDrive für 499,- Euro. Kurz überlegt, schöner TFT (22") kostet 300,- Euro. Macht 800,- Euro für einen super ausgestatteten Apple-Rechner, der unabhängig von einem TFT funktioniert, den ich an meine Anlage bzw. Fernseher anschließen kann, mit dem ich genauso surfen kann wie mit jedem PowerProiMacBookwasweissich, und dazu noch 400,- Euro günstiger ist, wie ein iMac.

Selbst wenn ich den Arbeitsspeicher dazu rechne, den ich jetzt aufrüste, kommt er immer noch 320,- Euro günstiger.

Warum mehr ausgeben, wenn man alles günstiger und (zumindest meiner Meinung nach) besser bzw. gleichwertig haben kann?

However, ich hoffe den mini gibts noch lang.