• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Mini ... das geht schon gut los ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

am meisten muss ich mich über mich selber ärgern, weil ich schein nicht in der Lage die einfachsten Sachen beim Computer auf die Reihe zu kriegen ...

Also, ich habe mir einen Mac Mini M2 gekauft und nun möchte ich die Daten von Macbook 2011 transferieren.

Ich hab mir ein Thunderbolt Kabel gekauft und habe leider festgestellt, dass das beim alten Mac Mini nicht passt :( what to do...
So musste ich den Weg über das hausinterne Netzwerk gehen, dh. über Ethernet habe ich die 2 Computer verbunden und die Migration gestartet.

Nach ca. 20 Minuten war plötzlich Sendepause. Der Übertragungsvorgang ist quasi eingefroren. Ich habe dann einiges probiert aber es hat nichts geholfen.
So musste ich den Migrationsvorgang abbrechen.

Als zweites habe ich dann probiert von der Time Machine, das Backup zu übertrag. Blöderweise schaltet er bei der Migration immer das Wlan ein, ich habe aber eine ganz schlechte WLan Verbindung und möchte über das Ethernet Kabel das Backup von Time Machine herunterladen.

Also ganz simple Sache, aber trotzdem stehe ich da schon an.

Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe, bzw. wie ich das hinbekomme.

Danke ! Toni.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Es gibt entsprechende Adapter um eine Kabelverbindung aufzubauen.
dann ist der Migrationsassistent Dein Freund.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hallo,

Also, ich habe mir einen Mac Mini M2 gekauft und nun möchte ich die Daten von Macbook 2011 transferieren.

Ich hab mir ein Thunderbolt Kabel gekauft und habe leider festgestellt, dass das beim alten Mac Mini nicht passt :( what to do...
Du hast also einen Mac mit Thunderbolt3 und einen mit Thunderbolt. Ich nehme an, dass Du ein Thunderbolt-Kabel gekauft hast (https://www.apple.com/de/shop/product/MD861ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-20-m-weiß).
Der passende Adapter dafür wäre: https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter.
In der Kombination klappt es definitiv!
Blöderweise schaltet er bei der Migration immer das Wlan ein, ich habe aber eine ganz schlechte WLan Verbindung und möchte über das Ethernet Kabel das Backup von Time Machine herunterladen.
üblicherweise hat das WLAN weniger Priorität als das LAN, womit normalerweise das LAN genutzt werden sollte - es sei denn, Du hast das mal unter Einstellungen/Netzwerk/Zahnrad/Dienstereihenfolge geändert. In dem Dialog kann man durch Ziehen die Reihenfolge herstellen; LAN sollte ganz oben sein.
Aber egal wie: man kann unter Einstellungen/WLAN das WLAN deaktivieren.

Drücke die Daumen!
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke euch. Ja ich habe das falsche Kabel gekauft. Und irgendwie habe ich es geschafft, dass jetzt die Migration über das LAN Kabel läuft. Es hoffe es friert nicht wieder ein, aber ich bin schon viel weiter und die Transferrate ist noch recht hoch.
Könnte also jetzt klappen.
Danke euch für die Hilfe !

Es kommen sicher noch ein paar Fragen 😉

Ff Toni