• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac mini + 27 Zoll Samsung - Bildschirmauflösung mies :(

TaunusTalker

Erdapfel
Registriert
14.04.13
Beiträge
1
Hallo liebe Apple-Gemeinde!

Habe vor 2 Stunden meinen neuen Mac mini erhalten und installiert (erster Mac, habe diverse iPads/iPhones/iPods).

Ich habe meinen 27 Zoll Samsung MultiSync per HDMI Kabel angestöpselt und die Grafikkarte vom Mac steuert ihn mit 1.920x1080 Punkten bei 60 HZ an.

Gleiche Auflösung wie vorher mit meinem alten Windows PC via klassischem Bildschirmkabel.

PROBLEM: Das Bild ist mit dem Mac viel pixeliger und unschärfer als vorher mit dem 5 Jahre alten Aldi-Rechner. Das darf doch nicht sein... :(

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße und guten Rutsch!

Holger
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Quelle: Wikipedia

HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD und HDMI 2.0[Bearbeiten]
Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920×1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920×1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm × 336 mm) Auflösungen von 2560×1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[10] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit D-Sub- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln.

Ultra HDTV wird von HDMI ab der Version 2.0 unterstützt. Die größte Neuerung der HDMI Version 2.0 ist die Aufstockung des möglichen Datenvolumens von 10,2 (ab HDMI 1.3) auf 18 Gigabit pro Sekunde. Dies reicht aus um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle wiederzugeben.[11] HDMI 2.0 hat einen vollständigen 4K-Support. Blu-rays für 4K-Filme sollen Weihnachten 2015 kommen

----------

Ich nutze selbst an einem Mac Mini (Late 2012) über HDMI zwei Asus 27" Monitore völlig problemlos in voller Auflösung (Full HD). Es liegt definitiv am verwendeten HDMI-Kabel...
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Habe meinen Mac mini via Thunderbolt auf Display-Port-Kabel an meinen 29-Zöller angeschlossen und damit die volle Auflösung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was ist die genaue Typenbezeichnung des Monitors? Bei Samsung Displays, die auch TV können, muss man den HDMI-Eingang auf "DVI" umstellen (http://beratungsportal.de/Samsung-TV-als-PC-Monitor). Erst mal sicherstellen.

Ansonsten gibt es noch den Over-/Underscan als Problemkind. Das Kabel selbst ist übrigens immer dasselbe, da es auch keine Eigenintelligenz aufweist sollte es auch nichts zum Problem beitragen (anders als Adapter).