• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac in OVP und registriert ?!?

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Hallo
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ein Macbook in OVP gefunden und habe Interesse daran. Jetzt ist ein Foto zusehen, das die eingeschränkte Garantie bis 13.11.24 gilt .
Meine Frage dazu wäre, wie ein Macbook in OVP registriert werden kann ? Macht man das nicht bei der Erst-Einrichtung wenn es angemeldet wird ?
Danke für kurze Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Meine Frage dazu wäre, wie ein Macbook in OVP registriert werden kann ? Macht man das nicht bei der Erst-Einrichtung wenn es angemeldet wird ?
da würde ich noch nicht gleich das Schlimmste vermuten. Regulär verkaufte Hardware wird mit dem ungefähren Verkaufsdatum an Apple gemeldet, woraufhin die eingeschränkte, einjährige Garantie beginnt. Wenn das tatsächliche Kaufdatum abweicht, kann unter Rechnungsvorlage an Apple diese Zeit angepasst werden. Registriert werden oder aus der Verpackung genommen werden muss da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Koradhil

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Ah ok ! Vielen Dank !
Dann gucke ich mir das Gerät an !
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
kann unter Rechnungsvorlage an Apple diese Zeit angepasst werden. Registriert werden oder aus der Verpackung genommen werden muss da nichts.
Aber diese Rechnung habe ich ja bei einem Privatkauf nicht? Wenn da jemand das Gerät schon vor einem Jahr gekauft hat, wie ist das dann?

Was ich mich gerade frage: Wenn das Gerät OVP ist - wieso gibt es ein Bild, bei dem man etwas von eingeschränkter Garantie sieht?
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Ich lass die Finger davon. Rechnung gibt es wohl keine bei Nachfrage meinerseits.
Finde es auch bissl merkwürdig das die eingeschränkte Garantie schon läuft bei einem neuen Gerät was sich noch in OVP befindet. Da kaufe ich lieber was Neues wo ich ein gutes Gefühl bei habe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Aber diese Rechnung habe ich ja bei einem Privatkauf nicht? Wenn da jemand das Gerät schon vor einem Jahr gekauft hat, wie ist das dann?
dann ist die Garantie abgelaufen, das Gerät darf nicht mehr als neu gelten und Apple hat Dir nie Garantie angeboten, also alles fein.

Man frage halt den Verkäufer nach der Rechnung. Die sollte er eigentlich zumindest haben (wegen vom LKW gefallen und so) und außer fragwürdigen (Steuer-)Deals sehe ich auch keinen Grund, warum er sie nicht dazupacken können sollte. Aber letztlich hat man keinen Anspruch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich lass die Finger davon. Rechnung gibt es wohl keine bei Nachfrage meinerseits.
Finde es auch bissl merkwürdig das die eingeschränkte Garantie schon läuft bei einem neuen Gerät was sich noch in OVP befindet. Da kaufe ich lieber was Neues wo ich ein gutes Gefühl bei habe :)

Ich habe letzte Woche meinen neuen Studio bekommen, da war als Garantieende bereits 05/24 im Systemprofiler vermerkt. Er war, soweit ich das beurteilen konnte, original verpackt d.h. die ganzen Klebesicherungen nicht durchtrennt und die SSD wies eine Laufzeit von 9 Stunden auf.

Ich habe mich mit der Originalrechnung mit AppleCare in Verbindung gesetzt und am nächsten Tag war alles erledigt, das Garantieende angepasst und mein Kaufdatum eingetragen. Zusammen mit der AppleCare+ Versicherung bin ich nun vorerst bis 11/26 abgesichert. Und nach den drei Jahren kann ich noch immer auf die jährliche Versicherungsverlängerung aufspringen.

Ich hatte zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl, aber das muss natürlich jeder selber beurteilen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das schlechte Gefühl hätte ich auch eher wegen der Rechnung und nicht wegen des Datums.

Die erste eigene Registrierung hat auch nichts mit dem Start der Garantie zu tun. Die startet ab Kaufdatum auch wenn das Gerät erst 3 Monate später ausgepackt wird. (und der Anbieter auf Kleinanzeigen wird das Gerät wohl am 13.11. Gekauft haben).

Aber warum er dann keine Rechnung weitergeben will ist schon hinterfragenswert
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Hatte auch nochmals nachgefragt warum es keine Rechnung gibt ! Als Antwort kam, das man bei Apple keine Rechnung braucht, wenn es um Garantieansprüche geht.
Habe aufgrund dessen dann die Konversation eingestellt und mir ein neues Macbook Pro mit Rechnung im Online-Shop gekauft.
Danke Euch :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Was ich mich gerade frage: Wenn das Gerät OVP ist - wieso gibt es ein Bild, bei dem man etwas von eingeschränkter Garantie sieht?

Seriennummer steht auf dem Karton, damit kann man dann den Garantiestatus bei Apple überprüfen. Vielleicht ein Screenshot der Website.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich lass die Finger davon. Rechnung gibt es wohl keine bei Nachfrage meinerseits.
Finde es auch bissl merkwürdig das die eingeschränkte Garantie schon läuft bei einem neuen Gerät was sich noch in OVP befindet. Da kaufe ich lieber was Neues wo ich ein gutes Gefühl bei habe :)
Warte auf den Black Friday und schau zusätzlich, ob du nicht einen Bekannten hast der Zugriff auf Corporate Benefits Angebote hat. Ich kaufe selten bei Apple Direkt. Vieles direkt über Amazon oder auch bei Gravis. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Apple direkt ist meistens unnötig teurer.