• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac: Datenmigration jetzt kostenfrei

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Neuer Mac: Datenmigration jetzt kostenfrei
iMac-2019-Marketing-2-700x401.jpg



Bisher verlangte Apple eine Gebühr in Höhe von 99 Euro, sofern ihr die Daten eures alten Macs beim Kauf eines neuen Macs vor Ort umgezogen haben wolltet. Offenbar hat Apple seine Bedingungen hier geändert, seit Anfang April soll die Datenmigration kostenfrei sein.

Diese Information möchte zumindest TidBITS ausfindig gemacht haben. Die kostenfreie Migration soll nicht nur im Fall eines Neukaufs, sondern auch im Fall einer Reparatur verfügbar sein. Wir erhielten ebenfalls bereits Meldungen, dass der Service in deutschen Apple Stores nicht mehr verrechnet wurde. Dennoch gilt: Im Zweifel lieber nachfragen, vielleicht hat sich die Änderung noch nicht überall herumgesprochen.
Datenmigration – Komfort vs. Zeit


Trotz des praktischen Services solltet ihr auch die Zeitkomponente bedenken. Apple migriert die Daten simpel via Kabel, je nach Datenmenge kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Im Zweifel ist es angenehmer, die Migration selbst zu Hause vorzunehmen, statt im Store zu warten.

Via TidBITS
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Dass das Migrieren im Store möglich und dabei kostenpflichtig wäre, ist mir bis jetzt entgangen; wer nimmt sowas in Anspruch, wenn er dies nicht mit fast jedem beliebigen Kabel locker mit dem Assistenten gefrickelt kriegte. Oder geht das alles bei  kaufen dann doch nicht weit genug? Das nächste Mal lasse ich meine Telefonverbindung im Shop wählen, -mir doch egal, wenn das 10 Franken kostet ... o_O
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Dass das Migrieren im Store möglich und dabei kostenpflichtig wäre, ist mir bis jetzt entgangen
Mir auch! Da geht man hin, trinkt seinen Starbucks Hipstercoffee und schaut zu wie ein anderer die eigenen Daten von einem auf den anderen Rechner schaufelt? Oder wie läuft sowas ab? Muss ich da beim 27 Zöller meinen alten mit in den Store schleppen?

Das Mac aufsetzen ist doch das Schönste an einem neuen iMac. Wer lässt sich das nur nehmen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich wusste wie die wohl meisten Mac-Anwender von dieser Option bisher auch noch nichts. Aber ich finde es trotzdem gut, dass so etwas möglich ist. Es gibt nun mal auch Mac-Anwender, die keine Experten sind und sich beim Einrichten und Migration schwer tun und es ist gut, dass diesen eine Unterstützung angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Muss ich da beim 27 Zöller meinen alten mit in den Store schleppen?
Ja.

Ich habe das schon gesehen. Das nimmt dann einen ganzen von diesen Genius-Tischen in Anspruch. Der neue iMac wurde vor Ort auch ausgepackt und der Karton und sämtliche Folien und Zeug sind durch den halben Store geflogen und lagen überall auf dem Boden rund um den Tisch. Man kam gar nicht mehr vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow