• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac, bekomm keine WLAN Verbindung hin! WICHTIG

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Hallo,
habe heute einen neuen MacBook bekommen, bin also noch ganz neu in dieser Materie.
Ich versuch schon sehr lange das WLAN bei mir in gang zu bekommen aber es will einfach nicht. Entweder ich stell mich etwas trocken an oder hier stimmt was nicht. Das MacBook findet mein Netzwerk aber bekommt beim Verbindungsaufbau immer eine als Fehler "Zeitüberschreitung".
Ich habe es schon mit und ohne Verschlüsselung probiert, leider kein Erfolg.

Ich benutze einen Linksys WRT54GL und zz. läuft dd-wrt (habe es aber auch schon mit der Originalfirmware probiert.

Kann mir einer helfen ist sehr wichtig?

Vielen Dank
Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Bist du innerhalb der "guten" Reichweite? Gibt es in deiner nähe ein anderes Wlan, bei dem du es mit deinem macbook probieren kannst? Ich denke, es stimmt etwas mit den Routereinstellungen nicht... daher der Test mit einem anderen Wlan...
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Danke erstmal für deine Antwort.
Also der Router ist unmittelbar neben dem Mac. Leider ist in meiner Nachbarschaft kein WLAN, müsste es dann beim Kumpel testen. Wie meinst du das mit den Routereinstellungen?

grüße
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,
habe heute einen neuen MacBook bekommen, bin also noch ganz neu in dieser Materie.
Ich versuch schon sehr lange das WLAN bei mir in gang zu bekommen aber es will einfach nicht. Entweder ich stell mich etwas trocken an oder hier stimmt was nicht. Das MacBook findet mein Netzwerk aber bekommt beim Verbindungsaufbau immer eine als Fehler "Zeitüberschreitung".
Ich habe es schon mit und ohne Verschlüsselung probiert, leider kein Erfolg.

Ich benutze einen Linksys WRT54GL und zz. läuft dd-wrt (habe es aber auch schon mit der Originalfirmware probiert.

also mir ist das alles ein bissl zuwenig info.
muss aber schon einen schweren hecht haben, den du nicht siehst, wenn du nicht mal unverschlüsselt rein kommst....
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Also ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber beim WLANStatus (Paket-Status) im Router werden nur Fehler beim empfang der Daten angezeigt. Also wenn ich versuche mich einzuwählen.

Empfangen (RX)
0%0 OK, 328 Fehler

Was könnte mit dem Router nicht stimmen?

Grüße
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
Hallo Xard4s,
um die Verbindung zum Router herzustellen, stöpsle das MB bitte per LAN an den Router und versuche über das Webinterface die Verschlüsselung des Router auszuschalten. Dann sehen wir weiter.
MFG macisi
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ist die Vergabe der IP via DHCP aktiv? Ist das MacBook in den Netzwereinstellungen dafür konfiguriert?
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
DHCP ist beim Router und beim Book Aktiv. Ich konfiguriere auch per Kabel. Ich verzweifle hier bald :(
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du kannst also mit dem MacBook auf die webbasierte Konfiguration des Routers zugreifen?
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
Was ist für eine Verschlüsselungart im Router eingestellt? Und Du kannst auch auf das Internet über den Router per LAN durchgreifen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Mich würde interessieren, ob das MacBook sich im selben Subnet befindet. Der Router hat üblicherweise 255.255.255.0 - das sollte auch beim MacBook eingestellt sein. Vielleicht gelingt dir der Zugriff via manueller IP.

Das würde beim MacBook (Systemeinstellungen / Netzwerk) dann so aussehen:

Konfiguration: Manuell
IP-Adresse: 192.168.1.10 (Beispiel)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1 (Adresse des Routers)
DNS-Server: 192.168.1.1 (Adresse des Routers)

Vielleicht ist das schon die Lösung?
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Also ich habe zu den Testzwecken die Verschlüsselung ausgeschalten. Ich habe eben alles Manuell konfiguriert, es kommt keine Verbindung zustande nur Empfangspaketfehler im Router.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hmm... hast du Leopard? Und iChat? Kommst du mit dem Kabel ins Internet? Dann könnte ich dir das unter Umständen via iChat Bildschirmsteuerung konfigurieren...

Du musst mir nur deinen iChat-Accountnamen (per PN) nennen, damit ich dich anfunken kann.