• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuer Intel-iMac noch diese Woche?

Das lässt sich doch wunderbar vorhersagen, gar nichts mehr. Du kannst im Webstore das Gerät konfigurieren, und bekommst es so wie bestellt geliefert. Apples Traum ist die totale Abhängigkeit des Kundens von Apple.

Ich würd auch mal fast drauf tippen, ja 🤷‍♂️Ich werd dennoch nie ein Fan der alten iMacs werden, aber seis drum. Gerade meine Liebe zum Mac Mini könnte das sehr senken ,...
 
Ich habe noch nie etwas von AIO Geräten gehalten. In der Vergangenheit hatte man bei Apple die Wahlmöglichkeit gehabt, bis Jobs zurückkam. Dann wurde dieser Mist einem aufgezwungen.
 
Ich habe noch nie etwas von AIO Geräten gehalten. In der Vergangenheit hatte man bei Apple die Wahlmöglichkeit gehabt, bis Jobs zurückkam. Dann wurde dieser Mist einem aufgezwungen.

Gut den Teil versteh ich nicht ?! Ich komm seitdem Jobs wieder da ist auch ganz gut ohne iMac zurecht ,... Hatte bis 2010 welche, seit dem nicht mehr, kann nicht sonderlich klagen 🤷‍♂️
 
Vor der Rückkehr von Jobs gab es eine Serie von Computer die es sowohl als AIO als auch als Desktop/Miditower gab. Diese Desktops basierten auf dem PowerPC 603e und waren deshalb etwas weniger leistungsfähig wie die gleichzeitig erhältlichen PowerMacs auf Basis der PowerPC 604e. Der große Unterschied zu einem Mac Mini bestand darin, dass man auch in den einfachen Desktops PCI Slots hatte. Jobs hat radikal die kleinen Desktops abgeschafft und den iMac G3 eingeführt. Jobs Vorstellung von einem Computer hat sich noch mit meiner gedeckt.
 
Zugegeben ist der Einsatz von PCI-Karten aber auch sehr in den Hintergrund gerückt, wenn wir Grafikkarten mal außen vor lassen. Da ist nicht nur Apple dran Schuld ;) Jeder der in den letzten fünf Jahren ne Soundkarte gesteckt hat - Hand noch ;-)
 
Zugegeben ist der Einsatz von PCI-Karten aber auch sehr in den Hintergrund gerückt, wenn wir Grafikkarten mal außen vor lassen. Da ist nicht nur Apple dran Schuld ;) Jeder der in den letzten fünf Jahren ne Soundkarte gesteckt hat - Hand noch ;)
Beim Mac hattest Du doch gar keine Wahlmöglichkeit mehr. Erst mit dem mMP sind wieder PCIe Slots verfügbar geworden. D.h. für Macs waren Karten doch überhaupt keine Option mehr. Für PCs sieht die Sache aber anders aus.
 
Es ist doch rätselhaft warum Apple den iMac immer noch mit alten Festplatten rausbringt. Was soll das? Die wollen doch immer die besten Computer bauen und verbauen dann diesen Uralt Kram? RAM zu unglaublichen Preisen. Grafikkarten von anno... Was da als neuer iMac rauskommen wird ist nicht mehr als ein Proforma Upgrade. Ich würde mir keinen neuen intel Mac mehr kaufen. Meine alten Macs werden benutzt bis sie nicht mehr gehen und dann schau ich weiter. Aber ARM Macs werde ich in den nächsten Jahren nicht kaufen. Wer weiss vielleicht gibt es ja mal eine vernünftige LINUX Distribution...
 
Es ist doch rätselhaft warum Apple den iMac immer noch mit alten Festplatten rausbringt. Was soll das? Die wollen doch immer die besten Computer bauen und verbauen dann diesen Uralt Kram? RAM zu unglaublichen Preisen. Grafikkarten von anno...
So lange wie wir bescheuert genug sind das alles zu kaufen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Es ist doch rätselhaft warum Apple den iMac immer noch mit alten Festplatten rausbringt. Was soll das?
Dadurch kann man die Preise für die PCIe SSDs besser kaschieren. Die Basismodelle könnte man mittlerweile problemlos mit 1TB SATA SSDs ausrüsten, wenn man das denn wollte. So muss man nochmals deutlich mehr zahlen. Die Basispreise sind also mehr oder minder reine Lockangebote.

RAM zu unglaublichen Preisen.
Das liegt im Bereich des marktüblichen, allerdings bekommt man bei der Konkurrenz dafür Vorort-Service am nächsten Arbeitstag dafür. Versuch das mal bei Apple zu bekommen, selbst gegen viel zusätzliches Geld gibt es das bei Apple nicht.

Wer weiss vielleicht gibt es ja mal eine vernünftige LINUX Distribution...
Ich betreibe mein Hauptrechner seit 10 Jahren mit Linux, und es in vielerei Hinsicht deutlich pflegeleichter als macOS. Wichtig ist, ob die genutzten bzw. benötigten Programme vorhanden sind. Danach sollte man sich richten. Der Rest ist mehr oder minder nur Gewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Ist Linux nicht etwas schwierig in Bezug auf den T2 Chip?

Eigentlich nicht. System Integrity Protection abschalten und gut ists ,... Mag sein, dass es viele nicht geil finden, dass man Secure Boot dafür aufgeben muss - aber es klappt so ohne Troubles 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Ui... der 27er ist schon nice. Jetzt auch mit Nanotexturglas für's Display.

...und es ist wohl der inoffizielle Nachfolger des iMac Pro. Die Maximal-Konfiguration knackt fünfstellige Preise.

Die Konfigurationsoptionen sind... seltsam. Bei der Variante mit dem kleinsten Prozessor, kann man die SSD nicht konfigurieren. Den gibt es mit 256 GB und Punkt. Was soll der Quatsch denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday