• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Neuer iMac zu langsam

Vigier

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei meinem alten iMac (2007) hat das Laufwerk den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mir im März 13 einen neuen iMac mit folgender Konstellation geholt:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 32 GB
Boot-ROM-Version: IM131.010A.B05
OSX 10.8.3

Jetzt bin ich total genervt weil das Ding in allem langsamer ist als mein UraltMAC. Beim Booten, beim Suchen.
Ich arbeite mit Logic und Sibelius, beim Bouncen von Audiodateien zeigt ein CPU-LeistungsVU eine Vollauslastung der CPU

Ich habe Programme und Daten mit dem Migrationsassistenten überspielt. Kann es sein, dass dies die Funktion des MACs negativ beeinflusst?

Hat jemand schon mal die Daten und Programme von einem alten MAC auf einen neuen per Migrationsassistent aufgespielt und gute oder schlechte Erfahrung dabei gemacht?​

 
Das ist aber nicht normal. Ein iMac mit Core i7 müsste den alten Mac mit der Core 2 Duo CPU mehrfach in den Schatten stellen. Gehe doch mal in die Aktivitätsanzeige => alle Prozesse und schaue welcher Prozess den neuen iMac so ausbremst.

MACaerer
 
Leg testweise einen neuen Nutzer an. Besteht das Problem dann auch? Wenn ja, dann stimmt vermutlich mit dem System etwas nicht, wenn nein, dann liegt das Problem auf "Userseite".

Hast Du irgendwelche Systemtools/Malwarescanner genutzt?

Die Rechte Überprüft und ggf. zurückgesetzt?

Irgendwelche Einträge in den Anmeldeobjekten?

Ein Log aus der Konsole kann auch aufschlussreich sein. Ich kann diese zwar nicht lesen, aber einige hier können das. Bitte dabei die Anleitung zum Einstellen von Logs beachten.
 
@Vigier

Kann es ein, dass Du Dich für eine gewöhnliche HD entschieden hast ?
 
Normalerweise kenne ich das nur, wenn Spotlight grad die platte(n) indiziert. Wenn du den Mac aber seit Monaten schon hast, wird er damit wohl fertig sein mittlerweile...
 
Na, sehr interessiert scheint der TE ja nicht zu sein, an Tipps zur Lösung seines Problems.

@Vigier:
Ich habe Programme und Daten mit dem Migrationsassistenten überspielt. Kann es sein, dass dies die Funktion des MACs negativ beeinflusst?
Nein, außer du hast, wie Tallesin schon gefragt hat, böse Tools (Virenscanner, Clean- oder Beschleunigungsprogrämmchen) installiert.
Das Getue mit der SSD halte ich für übertrieben, für einen Normaluser ist jede HD von Apple schnell genug.
Da ist seit Jahrzehnten noch keiner während des Startens oder Öffnens von Programmen verhungert oder gar gestorben.
Möglich aber ist, dass du deine Musik-Programme aktualisieren musst.
Salome