• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Neuer iMac Retina Speicherplatz

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
kurze Frage: wieviel Speicherplatz sind bei einem neuen iMac 27 Retina belegt? Im Werkszustand.

Ich danke euch
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
999,35gb sind es bei meinem. Siehe Signatur.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Antwuan
Das soltte jetzt wohl ein Witz sein oder?
@klincki01
Ich nehme an du meinst wieviel das MacOs und die mitgelieferten Programme auf dem internen Laufwerk belegen. Wenn ich von meiner Laufwerksbelegung die Nutzerdaten und die von mir nachträglich installierten Programme abziehe bleiben ungefähr 35GB übrig. Das System belegt alleine ungefähr 29GB.

MACaerer
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
@Antwuan
Das soltte jetzt wohl ein Witz sein oder?
@klincki01
Ich nehme an du meinst wieviel das MacOs und die mitgelieferten Programme auf dem internen Laufwerk belegen. Wenn ich von meiner Laufwerksbelegung die Nutzerdaten und die von mir nachträglich installierten Programme abziehe bleiben ungefähr 35GB übrig. Das System belegt alleine ungefähr 29GB.

MACaerer
Ich habe mich zwar verlesen, allerdings ist aus dem Kontext heraus deutlich zu erkennen, dass dies selbstverständlich in umgekehrter Reihenfolge gemeint ist. Ich habe 999,35gb zur freien verfügung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schön, bei deinem Mac sind also 999,35 GB frei. Die Frage des TE, nämlich wieviel belegt wird, beantwortet das allerdings nicht, da außer dir niemand wissen kann wie groß die Kapazität deines Massenspeichers ist.

MACaerer
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Schön, bei deinem Mac sind also 999,35 GB frei. Die Frage des TE, nämlich wieviel belegt wird, beantwortet das allerdings nicht, da außer dir niemand wissen kann wie groß die Kapazität deines Massenspeichers ist.

MACaerer
Da der TE uns bezüglich seiner Konfiguration im Regen stehen lässt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es sich um die Standard Konfiguration handelt. Diese wird eben mit einer 1tb HDD ausgeliefert.
Im Umkehrschluss bedeutet der freie Speicherplatz meiner HDD von 999,35gb , dass knappe 700mb belegt sind. Grob gerechnet. Eigentlich von selbsterklärend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, aber das kann es eigentlich nicht sein. Wie von mir berechnet benötigt das System (aktuell El Capitan) gut 28GB des Festplattenplatzes. Weniger wird es nicht. Und ich habe definitiv ein sehr "schlankes System" ohne irgend eines der vielen Gimmicks, Verschönerungs- oder sonstigen "Verbesserungs-Tools" installiert. Mit den von dir genannten 700MB kommt kein System mehr seit "Classic 9.2.x" aus. Da musst du dich irgendwo verrechnet haben.

MACaerer
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Ja, aber das kann es eigentlich nicht sein. Wie von mir berechnet benötigt das System (aktuell El Capitan) gut 28GB des Festplattenplatzes. Weniger wird es nicht. Und ich habe definitiv ein sehr "schlankes System" ohne irgend eines der vielen Gimmicks, Verschönerungs- oder sonstigen "Verbesserungs-Tools" installiert. Mit den von dir genannten 700MB kommt kein System mehr seit "Classic 9.2.x" aus. Da musst du dich irgendwo verrechnet haben.

MACaerer
Vermutlich wird es so sein wie von dir beschrieben und das denke ich auch. Allerdings wird mir die HDD mit einem Volumen von 999,35gb angezeigt. Ich konnte nirgends erkennen, wie viel davon standardmäßig belegt sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so, das was bei dir angezeigt wird ist die Gesamt-Kapa der HDD. Um die derzeitige Belegung rauszufinden gibt es drei Möglichkeiten:
-Den Systemprofiler "Über diesen Mac => Festplatten"
-Das Volume "MacIntosh HD" anzuklicken und den Informations-Dialog aufzurufen. Zu dem angezeigten Wert kommen dann nach die jeweils paar 100MB-Belegung der EFI- und Recovery-Partition
-Das Festplatten-Dienstprogramm

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan