• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer iMac (Mai 2011 refreshment) WLAN-Problem

pifpaf

Erdapfel
Registriert
01.10.07
Beiträge
5
Moin Moin,

kann das Prob. nur bestätigen. Bei mir I-Mac 27 mit Core-Duo Prozessor in Kombination mit Fritz-Box 7170: das erste 1/2 Jahr keine prob. dann vermehrter Abbau der Internetverbindung bis zum Stand heute keine Internet Verbindung. Allerdings bin ich sowohl mit den Dell-Dosen meiner Kids, als auch mit meinen MacBook´s, I-Pad und I-Phone ohne prob. im Netz. Seltsam finde ich die volle Anzahl der Empfangsbalken im I-Mac, da auch der Empfang zu meinen Nachbarn welche ich vorher nur mit einem Balken hatte dann irgendwann voll sind.
I-Mac kann jetzt zum 2ten mal aus der Reparatur abgeholt werden, wo das Prob. nicht reproduzierbar war. Also wird es wohl - da ich den Mac auch zum dritten mal zur Reparatur geben werde - auf Wandlung rauslaufen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Also ich hab mit Imac 2011 und fritz box 7270 Null Probleme
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich hab die Fritzbox und heute auch diese blöden Probleme....ich hoffe, dass des wieder weggeht....
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Probleme kann es mit WLAN geben wenn das neue OSx Lion installiert ist und da kann man um das Problem zu verbessern feste IP-Adressen vergeben.
Es sollte ja früher oder später mit einem Update behoben werden.

Walter
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Walter, meinst du, in den Einstellungen der Fritzbox bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." den Haken setzen? Das habe ich jetzt gemacht...ich hoffe es hilft
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Walter, meinst du, in den Einstellungen der Fritzbox bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." den Haken setzen? Das habe ich jetzt gemacht...ich hoffe es hilft

Nein, Du musst das bei Netzwerk vom iMac oder MacBook einstellen.

Z.b. meine Einstellung siehe unten.

TCP/IP
IPv4 konfigurieren ( DHCP mit manueller Adresse)
IPv4-Adresse: (192.168.1.90)
Teilnetzmaske: (255.255.255.0)
Router: (192.168.1.1) ist meine Gateway Adresse vom Router.

DNS
DNS-Server: (192.168.1.1)

Walter
 

meshgar

Erdapfel
Registriert
17.09.11
Beiträge
2
neuer iMac - WLAN-Problem

Leider habe ich das gleiche Problem. Vorgestern den iMac 27" (3,1 GHz) gekauft und nun schrecklich frustriert über das WLan. Alle paar Minuten Abbrüche, ohne das man erfährt warum. Aber erst mal ein paar Worte zu meiner Umgebung...

VDSL50, Speedport 920V + Speedport W 101 Bridge / iMac mit OS X 10.6.8 (alles auf dem neuesten Stand)

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Der Apple-Shop meines Vertrauens gab mir den Tipp erst mal den PRAM zu löschen und falls das nichts hilft, OS X + Applications neu aufspielen. Alles gemacht, doch leider nichts geholfen. Aber auch die Tipps aus dem Forum (feste IP) brachten mich nicht weiter, alles hilft immer nur kurz und dann bricht das WLan wieder ab. Nun meinte der Händler ich solle den iMac zurückbringen, damit sie ihn schnell und unkompliziert austauschen können.

Hat da jemand Erfahrung? Kann das überhaupt helfen? Soll heißen, taucht das Problem nur bei einigen iMacs auf und bei anderen nicht oder hängt es eher mit der Kombination Router-->iMac zusammen? So das mich ein neuer (anderer) iMac auch nicht weiterbringen würde?

1000 Dank für alle Tipps bzw. Einschätzungen!

P.S: Das Log des Routers spuckt u.a. folgendes aus (die xx sind manuell eingetragen):

16.09.11 21:35:15 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:

16.09.11 21:35:15 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: -, Mac-Adresse:

16.09.11 20:47:56 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: xx, Mac-Adresse: xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 20:46:44 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:
16.09.11 20:42:49 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: x, Mac-Adresse: x, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 20:42:03 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:x
16.09.11 20:20:10 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: x, Mac-Adresse: x, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 19:35:15 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:
16.09.11 19:35:15 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: -, Mac-Adresse: xxxxxxx.

16.09.11 19:10:52 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: 192.168.2.xxx, Mac-Adresse: xxxxxxx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ml3000

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
9
Im Apple Support Forum hat ein deutscher "Leidensgenosse" sein Problem mit der Kombination Fritz!Box und iMac 12,2 ebenfalls dadurch gelöst, dass er die 300 MBit-Optimierung im Fritz!Box-Setup deaktiviert hat. Ebenfalls zu funktionieren scheint ein Downgrade in der Verschlüsselung (kein WPA2).

Danke der Tipp hat mir den Tag gerettet. Ich erreiche jetzt mit VDSL 50.000 die volle Downloadrate, dass Häckchen zu entfernen hatte für mich also nur positive Effekte.
 

Ml3000

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
9
Jetzt tretten doch wieder massive Probleme auf seid ich die Boot Camp Treiber laden wollte. Benutzung des Internet ist komplett unmöglich. Gibts keine andere Lösung für das Problem. Es kann doch nicht sein das ich einen 1600€ Computer kaufe und dann noch nichtmal das Wlan funktioniert. Ich bin so bedient. Ich war immer begeistert von Apple aber wenn man ein Produkt kauft was im Mai erschienen ist kauft und es in der Zeit nicht geschafft wurde den Fehler zu beheben ist mehr als enttäuschend. Am liebsten würde ich das scheiß Ding aus dem Fenster werfen.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Nein, Du musst das bei Netzwerk vom iMac oder MacBook einstellen.

Hallo Walter,

ich hatte zu selben Problem ja kürzlich ein eigenes Thema erstellt, worin du mir auch den Tipp mit der festen IP-Adresse gegeben hast. Konnte mich wegen Klausurvorbereitung noch nicht weiter damit beschäftigen.

Ich habe jetzt mal versucht, unter Netzwerk dieselbe IP, die vom Router zugewiesen wurde, als Standard-IP festzulegen. Leider hat das nicht geholfen. Allerdings fällt mir auf, dass da gar kein Router angezeigt wird ^.-

netzwerk.jpg

Woher bekomme ich denn die Gateway-Adresse meiner Fritz.Box? Während das LAN-Kabel angeschlossen ist, wird die Netzwerkverbindung übrigens als normal angezeigt, wenn ich es weg nehme ist die Verbindung weg.

Danke schon mal,
Gruß
Martin
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hm, kann ich den oberen Beitrag nicht mehr editieren?

Naja. Also ich habe gerade nochmal Versucht in den Netzwerkeinstellungen unter "TCP/IP" alles "manuell" und nicht "DHCP mit manueller Adresse" einzugeben. Sah dann vermutlich aus so wie bei dir, Walter. Hat leider nicht geholfen :( Bleibt wohl wirklich nur auf ein Update zu warten...
Außer es hat jemand einen Special Trick auf Lager :)
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Leider habe ich das gleiche Problem. Vorgestern den iMac 27" (3,1 GHz) gekauft und nun schrecklich frustriert über das WLan. Alle paar Minuten Abbrüche, ohne das man erfährt warum. Aber erst mal ein paar Worte zu meiner Umgebung...

VDSL50, Speedport 920V + Speedport W 101 Bridge / iMac mit OS X 10.6.8 (alles auf dem neuesten Stand)

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Der Apple-Shop meines Vertrauens gab mir den Tipp erst mal den PRAM zu löschen und falls das nichts hilft, OS X + Applications neu aufspielen. Alles gemacht, doch leider nichts geholfen. Aber auch die Tipps aus dem Forum (feste IP) brachten mich nicht weiter, alles hilft immer nur kurz und dann bricht das WLan wieder ab. Nun meinte der Händler ich solle den iMac zurückbringen, damit sie ihn schnell und unkompliziert austauschen können.

Hat da jemand Erfahrung? Kann das überhaupt helfen? Soll heißen, taucht das Problem nur bei einigen iMacs auf und bei anderen nicht oder hängt es eher mit der Kombination Router-->iMac zusammen? So das mich ein neuer (anderer) iMac auch nicht weiterbringen würde?

1000 Dank für alle Tipps bzw. Einschätzungen!

P.S: Das Log des Routers spuckt u.a. folgendes aus (die xx sind manuell eingetragen):

16.09.11 21:35:15 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:

16.09.11 21:35:15 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: -, Mac-Adresse:

16.09.11 20:47:56 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: xx, Mac-Adresse: xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 20:46:44 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:
16.09.11 20:42:49 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: x, Mac-Adresse: x, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 20:42:03 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:x
16.09.11 20:20:10 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: x, Mac-Adresse: x, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

16.09.11 19:35:15 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse:
16.09.11 19:35:15 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: -, Mac-Adresse: xxxxxxx.

16.09.11 19:10:52 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: 192.168.2.xxx, Mac-Adresse: xxxxxxx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.




In dem Router-Log steht auch was von PPPoE-Fehlern...

...anscheinend fällt nicht nur dein WLAN, sondern auch deine Gesamte Internetverbindung aus.

Wenn du am Mac sitzt und plötzlich keine Verbindung mehr hast, renne zu deinem Router und check mal ob die Power/DSL LED blinkt!
...wennse blinkt, dann sei freu dich insofern, dass das Problem nicht von deinem Mac sondern deinem ISP kommt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Naja. Also ich habe gerade nochmal Versucht in den Netzwerkeinstellungen unter "TCP/IP" alles "manuell" und nicht "DHCP mit manueller Adresse" einzugeben. Sah dann vermutlich aus so wie bei dir,
Woher hast Du diese IP-Adresse 192.168.178.37 ?
Jedenfalls bei der Router IP-Adresse muss etwas drinnen stehen sonst funktioniert es nicht, hast Du noch ein anderes WLAN Gerät in Deiner Installation wo Du nachsehen kannst wie die Router IP-Adresse lautet.

Walter
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Woher hast Du diese IP-Adresse 192.168.178.37 ?
Jedenfalls bei der Router IP-Adresse muss etwas drinnen stehen sonst funktioniert es nicht, hast Du noch ein anderes WLAN Gerät in Deiner Installation wo Du nachsehen kannst wie die Router IP-Adresse lautet.

Walter

Wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, kann man auch von allein darauf kommen, dass die IP-Adresse des Routers in dem Fall 192.168.178.1 lautet.
Hier ist höchstwahrscheinlich eine FritzBox in Betrieb...die o.g. IP-Adresse ist der Standardgateway einer FritzBox. Sofern man dort nicht selbst etwas verändert hat ist diese IP bei ALLEN FritzBoxen IMMER gleich.

hier mal ne kleine Übersicht der Standardgateways für gängige Router:
Speedport = 192.168.2.1
DLINK = 192.168.0.1
FritzBox = 192.168.178.1

Nichts für Ungut da oben...aber wenn Ihr solche Amateure seid, solltet Ihr lieber auf DHCP setzen. Sprich einfach die IP's vom Router zuweisen lassen....daher wird auch vermutlich die 192.168.178.37 kommen. Eine FritzBox weist im allgemeinen IP Adressen ab 192.168.178.20 zu.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Nichts für Ungut da oben...aber wenn Ihr solche Amateure seid, solltet Ihr lieber auf DHCP setzen. Sprich einfach die IP's vom Router zuweisen lassen....daher wird auch vermutlich die 192.168.178.37 kommen. Eine FritzBox weist im allgemeinen IP Adressen ab 192.168.178.20 zu.

Naja und wenn du richtig lesen würdest, würdest du wissen, dass genau das nicht funktioniert ^.- Richtig, die IP die ich genommen habe ist die Standard-IP von der Fritz.Box. Ich glaube, ich habe bei Router 192.168.1.1 eingetragen, teste nachher zuhause aber mal 192.168.178.1 aus, ich hoffe das funktioniert dann, auch wenn ich nicht so Recht dran glaube :(


Naja, ich hoffe auf's Update. Kann ja nicht sein, dass sowas wie WLAN nicht von alleine funktioniert...
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Ich glaube, ich habe bei Router 192.168.1.1 eingetragen, teste nachher zuhause aber mal 192.168.178.1 aus, ich hoffe das funktioniert dann, auch wenn ich nicht so Recht dran glaube :(

Naja, ich hoffe auf's Update. Kann ja nicht sein, dass sowas wie WLAN nicht von alleine funktioniert...

Wenn Du 192.168.1.1 eingetragen hast und eine FritzBox nutzt, an der Du nicht selbst den IP-Range in irgendeiner Form verändert hast, dann ist das definitiv falsch!

Prüfe die Einstellungen in der FritzBox. Vermutlich hast du dort DHCP deaktiviert.

In den Netzwerkeinstellungen am Mac sieht's bei mir so aus:

png.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-27 um 16.51.07.png
    Bildschirmfoto 2011-09-27 um 16.51.07.png
    34,6 KB · Aufrufe: 150

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Meine Ethernet-Einstellungen sehen auch so aus. Habe gerade mal die Einstellungen beim WLAN vorgenommen, leider ohne Erfolg. Naja, bis kurz nach dem 4.10. halte ich es noch mit dem Kabel aus und hoffe dann mit dem Erscheinen von iOS 5 auf ein zügiges Update von Lion, dass den Fehler behebt...

Danke trotzdem für die Hilfe! :)
 

meshgar

Erdapfel
Registriert
17.09.11
Beiträge
2
In dem Router-Log steht auch was von PPPoE-Fehlern...

...anscheinend fällt nicht nur dein WLAN, sondern auch deine Gesamte Internetverbindung aus.

Wenn du am Mac sitzt und plötzlich keine Verbindung mehr hast, renne zu deinem Router und check mal ob die Power/DSL LED blinkt!
...wennse blinkt, dann sei freu dich insofern, dass das Problem nicht von deinem Mac sondern deinem ISP kommt.

Stimmt - danke, aber "leider" melden mir der Router und die Bridge das alles gut sei (sprich: die LED's leuchten konstant) und auch die WLan-App vom Smartphone kann keinerlei Abbrüche feststellen. Hatte den iMac letzte Woche auch mal bei einem Kollegen aufgebaut, der verwendet den Speedport W 723V - und was soll ich sagen, da funktioniert das WLan einwandfrei...

Habe mich deshalb erst mal wieder beruhigt ;) und verwende momentan noch ein Lan-Kabel. Und in den nächsten Tagen lasse ich meinen Speedport austauschen.

Aber Danke für den PPPoE Hinweis!
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
Hatte den iMac letzte Woche auch mal bei einem Kollegen aufgebaut, der verwendet den Speedport W 723V - und was soll ich sagen, da funktioniert das WLan einwandfrei...

Habe mich deshalb erst mal wieder beruhigt ;) und verwende momentan noch ein Lan-Kabel. Und in den nächsten Tagen lasse ich meinen Speedport austauschen.

Aber Danke für den PPPoE Hinweis!

Hallo..
Aber da kann man mal sehen was das für ne Schei.....e ist.. Es kann doch nicht angehen das die Imacs nur mit bestimmten routern laufen .. das ist mal so was von lächerlich .. vor allem die Aussage von meinem Händler "Bring vorbei und wir schauen mal nach" habe zu ihm gesagt das der bei euch auf alle Fälle laufen wird da ihr die Airports von Apple nutzt (Router meine ich ) .. also ich habs mittlerweile aufgegeben und werde wohl den Mac zurückgeben und doch wieder auf Windows umsteigen ..
Echt schade APPLE !!!!!
 
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Ich habe nun das selbe Problem!

Habe seit 2 Tagen einen neuen Router, Fritz Box 7270, und seitdem das hier genannte WLAN Problem. Hatte vorher einen 6 Jahre alten D-Link der Anfang der Woche zweimal die Sicherung raus geschossen hat und sich dann verabschiedet hat. Mein Provider hat mir, für 25 EUR, die Fritz Box verkauft. Benutze einen iMac 21,5 Zoll - Mitte 2011 - 2,7 Ghz i5. Mit dem D-Link nie ein Verbindungsproblem gehabt, nur einen schlechten Durchsatz. Nun bricht WLAN in unregelmäßigen Abständen zusammen, der Mac erkennt den Router noch aber kein Internet ist möglich. iPhones und PS3 laufen einwandfrei.

So wie ich die ganzen vorherigen Posts verstanden hab bringt es im Grunde nur was wieder den Router zu tauschen!?