• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac in iPad Pro Design zur WWDC?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin auf die kommende WWDC extrem gespannt. Wenn die Gerüchte stimmen könnten wir zum einen neue Hardware sehen und mit dieser auch ein wenig auf die Zukunft des Mac blicken. Mal schauen was Apple sich da so einfallen lässt. Momentan sehe ich auf jedenfall das Potential für eine Beerdigung des Macs im professionellen Umfeld.

Wirklich? Dachte eigentlich der neue MacPro und der aktuelle iMacPro haben das bisschen beruhigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann wird es preislich aber .... selbstbewusst.... :D
Zumindest wenn dann noch der Stützfuß dazu kommt mit 1.100,-
Da einige immer wieder nun auch von iMac Pro gesprochen haben. Wäre natürlich irgendwie auch cool, wenn ein neuer iMac Pro in Design des XDR Displays ist und die normalen iMacs in so einen Design ähnlich wie ein iPad Pro in der Magic Tastatur.
 

Mitglied 87291

Gast
Wirklich? Dachte eigentlich der neue MacPro und der aktuelle iMacPro haben das bisschen beruhigt.
In dem Bereich auf jedenfall. Aber je nachdem wie ARM vorgestellt wird, falls es vorgestellt wird, hat es halt das Potential das ganze LineUp zu treffen. Und das wäre schon ziemlich hart.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Guten Morgen zusammen,

ich denke, man sollte mal sehen, welche Leistungen ein iPhone mit einem Nicht-Intel-Chip heutzutage liefern kann. Dieser haut relativ viele Consumer-Desktops weg.

Insofern habe ich bei Apple auch die Kompetenzvermutung, dass die zukünftigen Chips einiges leisten können und vermutlich auch für Überraschungen sorgen werden.
______

'Der Hersteller arbeite derzeit aber bereits an drei Prozessorreihen für Macs, die auf dem für das "iPhone 12" gedachten A14-SoC (System on a Chip) basieren, er umfasst Prozessor und GPU.

Apples A-Chip für Macs mit 12 Kernen

Das Großprojekt mit dem Codenamen "Kalamata" lege nahe, dass Apple längerfristig in mehr als nur einer Mac-Modellreihe Intel-Prozessoren durch die hauseigenen Prozessoren ersetzen will. Es sei wahrscheinlich, dass ein MacBook den Anfang mache: Apple sehe dafür einen 12-Kern-Prozessor vor, mit acht hochleistungsfähigen Kernen und vier Effizienz-Kernen für eine sparsame Ausführung von Hintergrundaufgaben, (Link:) schreibt Bloomberg. Mac-Chips mit mehr als 12 Kernen würden sich noch im Erkundungsstadium befinden.

Als Fertigungspartner wird TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing) gehandelt, die Chips sollen mit 5-nm-Strukturbreiten gefertigt werden. Apple strebe einen gemeinsamen Entwicklungszyklus der Prozessoren für iPhones, iPads und Macs an.'

Quelle und Auszug von Heise:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...M-Macs-mit-12-Kern-Prozessor-vor-4708656.html
_____

Dann muss man auch mal sehen, was bei Intel-Chips die letzten Jahre los war. Diese waren jetzt nicht gerade von Erfolgsmeldungen geprägt. Es gab etliche Diskussionen um Schnitzer und in Folge dessen, welche Macs man mit welchem Intel eigentlich noch getrost nutzen konnte (warten auf die nächste Chip-Generation etc.).

Ob ARM nun tatsächlich ein Nachteil ist, muss sich erst noch zeigen. Es kann auch ein Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Schickes Design. Ein Rahmen vergleichbar mit den aktuellen Pros. Die Rückseite darf gerne weniger bauchig und dafür wieder ein wenig dicker sein (bzw. mehr Netto-Volumen) bieten, um die Kühlung zu verbessern. RAM sollte weiter zugänglich bleiben, USB-A und SD-Slot nicht gänzlich wegkastriert.

Ansonsten bin ich bei Yoshua.

Fragwürdige Konter-Argumente wie "kauf Dir halt ne PS" bringen hier Niemanden etwas. Bei einem richtigen Desktop System möchte ich arbeiten und kreativ sein und ab und zu auch mal zocken können, ohne mir dafür weitere teuere Geräte anschaffen zu müssen. Und ja, auf den bisherigen 27" iMacs mit R580 oder Vega48 kann man auch spielen, wenn man auf halber Auflösung (1440px = Pixel Doubling, das ist doch gerade das praktische an 2x Skalierung) schaltet und ggf. die Detailstufe etwas reduziert. Leistung haben sie - aber es müssen auch die grundlegende Architektur und Treiber mitspielen.

Schon deswegen (aber auch anderen Gründen) könnte ich einem reinen ARM-iMac gar nichts abgewinnen. Denn so rabiat wie Apple alte Zöpfe abschneidet (u.a. 32bit) oder sturig auf eigene Lösungen setzt (Metal vs OpenGL/CUDA/Vulcan), braucht Ihr Euch kaum Illusionen machen, dass Ihr, als End-User, von ARM spürbar profitiert. Vielleicht im Mobile Bereich, wo ein Macbook statt bereits sehr guten 8-9 Stunden dann halt 11-13 Stunden läuft, und das auch nur bei leichter bis moderater Belastung. Im Desktop-Bereich gewinnt erstmal nur Apple durch noch bessere Margen. Profi-Anwendern die im Musik-, Video und 3D-Bereich auf heavyweight Programme samt zahlreichen Plug-Ins angewiesen sind wünsche ich in der Transistion Phase schon jetzt mal viel Spaß.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
... Profi-Anwendern die im Musik-, Video und 3D-Bereich auf heavyweight Programme samt zahlreichen Plug-Ins angewiesen sind wünsche ich in der Transistion Phase schon jetzt mal viel Spaß.
Nochmal, für Profis ist doch der Mac Pro oder das MacBook Pro mit etlichen Ausstattungslinien- und Zonen gedacht.
Ich frage mich, weshalb die sogenannten Profis dann alternativ 'nur' ein Brot&Butter-Gerät kaufen wollen.

Das ist fast so, als wenn Leica Nutzer über die iPhone Kamera herziehen. Aus Sicht einer Leica Kamera sind die iPhone Objektive Spielzeug oder absolute Notkameras. Deshalb sollte man schon den Einsatzzweck bzw. die Zielgruppe in die Diskussion einfließen lassen. Profis = Pro , Consumer-Bandbreite = ARM. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nochmal, für Profis ist doch der Mac Pro oder das MacBook Pro mit etlichen Ausstattungslinien- und Zonen gedacht.
Ich frage mich, weshalb die sogenannten Profis dann alternativ 'nur' ein Brot&Butter-Gerät kaufen wollen.
Profis wollen aber auch kein mehrere Jahre altes Gerät kaufen und haben sie auch nicht. Entsprechend sind ja auch schon viele von MacPro weg zum Workstations von Dell und Co. Denn der nun endlich bekomme MacPro hat viel zu lange auf sich warten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
... der nun endlich bekomme MacPro hat viel zu lange auf sich warten lassen.
Ja gut, aber er ist aktuell verfügbar. Wenn jemand von Dell zurückkommen mag, kann ihn doch nun kaufen oder lässt es halt bleiben. Deshalb ist die ARM-Diskussion doch recht lustig. Eine bestimmte Zielgruppe schimpft sich schon im Vorfeld auf ein Gerät heiß, das gar nicht für sie gedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Ja er ist nun aktuell ja, aber wenn dieser MacPro in 5 Jahren der einzige Mac in Apple Portfolio ist ohne ARM Prozessor. So ist er trotzdem 5 Jahre alt und niemand mit Verstand würde das Ding dann noch kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Gibt es in fünf Jahren noch einen vergleichbaren Desktop? Oder Anwendungen dafür? Oder laufen Pro-Anwendungen dann nur noch über einen 3nm 128Bit 25 Kerne ARM Chip? Doch wilde Spekulation ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nochmal, für Profis ist doch der Mac Pro oder das MacBook Pro mit etlichen Ausstattungslinien- und Zonen gedacht.
Ich frage mich, weshalb die sogenannten Profis dann alternativ 'nur' ein Brot&Butter-Gerät kaufen wollen.

Das ist fast so, als wenn Leica Nutzer über die iPhone Kamera herziehen. Aus Sicht einer Leica Kamera sind die iPhone Objektive Spielzeug oder absolute Notkameras. Deshalb sollte man schon den Einsatzzweck bzw. die Zielgruppe in die Diskussion einfließen lassen. Profis = Pro , Consumer-Bandbreite = ARM.

Nochmals - so lange Apple zwei Lineups fährt - passen Deine Argumente. So lange es potente und kompatible Intel Mac und ARM Mac gibt - ok.

Die Frage ist nur - wird das so sein?!
Was wenn Apple komplett alle Mac Rechner auf ARM umstellt ....?!

Was ich nämlich nicht glaube, dass man 3 Systeme fahren wird - iOS, ein ARM OS und ein macOS. Schon alleine wegen den Entwicklern - die keine Lust haben noch ein weiteres System zu versorgen...

Entweder - ist aber natürlich nur eine Vermutung - wird es am Ende iOS und ein ARM OS geben... also nur die iPhone, Tablets und reine ARM Mac Rechner...

Oder man fährt doch dreigleisig mit Intel und ARM .... dann hat man für iPhone iPad und ARM Mac ein neues aufgebohrtes „Profi“ iOS und für die Intel Mac behält man macOS bei.


Wie gesagt - die spannende Frage wird sein:

- mobile Devices, ARM Macs und Intel Macs?
Und wenn ja dann 3 OS oder ein aufgebohrtes iOS und ein macOS für Intel Mac Rechner?

- mobile Devices und alle Mac auf ARM?
Dann nur noch ein mobiles iOS und ein ARM OS?


Ich denke ja. Dass man iOS noch weiter aufbohrt. Wenn dann ein ARM iMac als ALTERNATIVE kommt - als Desktop iPad sozusagen - und die Intel Macs aber weiter belässt - dann passt es. Denn dann kann ich die Arbeitsplätze die es erfordern mit Intel Macs ausstatten - und da wo Standard Arbeiten ausreichen - da kann ich dann den ARM iMac einsetzen mit einem aufgebohrten iOS. Aber so hat der Käufer die Wahl.

In einigen Magazinen wird aber berichtet - das Apple komplett (!) von Intel auf ARM umsteigen wird. Das sähe ich dann aber extrem kritisch. Die IT Welt ist eben fast 90% Windows dominant und Du musst eine Kompatibilität haben - und Dich nicht nich weiter abschotten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 87291

Gast
ich denke, man sollte mal sehen, welche Leistungen ein iPhone mit einem Nicht-Intel-Chip heutzutage liefern kann. Dieser haut relativ viele Consumer-Desktops weg.
Das glaubst du wirklich? Bei vergleichbarer Software (nicht Geekbench) liegen ARM und x64 bei gleicher TDP ziemlich gleichauf. Das zeigt z.B: das Samsung Galaxy Book S mit Snapdragon 8cx. (Link) Und was sehen wir da? Trotz schlechterer Fertigung besiegt eine 10W Intel CPU eine 7W ARM CPU. Und das obwohl ARM ja so überlegen sein soll.

Klar, Apples Chips sind ein bisschen besser. Ich bin sicher diese würden den 10W Intel schlagen. Aber da Apple nciht offenlegt wie viel W die eigenen Chips unter Last ziehen können wir da leider keinen guten Vergleich machen. Aber ich schätze mal 6-8W wird das beim A13 Bionic auch sein.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Nochmals - so lange Apple zwei Lineups fährt - passen Deine Argumente. So lange es potente und kompatible Intel Mac und ARM Mac gibt - ok.

Die Frage ist nur - wird das so sein?! ...

- mobile Devices, ARM Macs und Intel Macs?
Und wenn ja dann 3 OS oder ein aufgebohrtes iOS und ein macOS für Intel Mac Rechner?

- mobile Devices und alle Mac auf ARM?
Dann nur noch ein mobiles iOS und ein ARM OS?

Ich denke ja. Dass man iOS noch weiter aufbohrt. Wenn dann ein ARM iMac als ALTERNATIVE kommt - als Desktop iPad sozusagen - und die Intel Macs aber weiter belässt - dann passt es. ..

In einigen Magazinen wird aber berichtet - das Apple komplett (!) auf ARM umsteigen wird. ..
Persönlich glaube ich, dass iOS letzten Endes mit ARM verschmelzen wird. Mac Catalyst weist in diese Richtung, darf aber auch umgekehrt gedacht werden. iPadOS sehe ich nur als Zwischenphase an. Am Ende kommt ein All-in one-OS raus, wie auch immer das lauten mag. Nennen wir es (es-ist-für-alle-es-ist-ein-Computer-Produktlinien) macOS.

Das andere macOS Pro, sofern die Nische attraktiv für Apple bleibt. Das bestimmt jedoch der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
ich denke, man sollte mal sehen, welche Leistungen ein iPhone mit einem Nicht-Intel-Chip heutzutage liefern kann. Dieser haut relativ viele Consumer-Desktops weg.
Gibt es in fünf Jahren noch einen vergleichbaren Desktop? Oder Anwendungen dafür? Oder laufen Pro-Anwendungen dann nur noch über einen 3nm 128Bit 25 Kerne ARM Chip? Doch wilde Spekulation ...
Einfach nur die Werte zu vergleichen, macht aber wenig Sinn. Das funktioniert nur bei einen Karten Quartett aber nicht in echt.

Klar den Normalen Consumer kann es egal sein was darin werkelt, aber nicht denen die damit Geld verdienen und dafür Potente Hardware brauchen und Spezial Software haben oder sogar Spezial Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
.. Klar den Normalen Consumer kann es egal sein was darin werkelt.
Genau das ist der Punkt. ARM ist für den Consumer. Für alle Consumer-Linien. Am Ende des Tages iPhone, iPad, MacBook Entry/Mid-Class und iMac Entry/Mid-Class. Wir reden nicht von Kunden, die sich einen Mac Pro oder ein MacBook Pro jenseits der 5/6 TEUR Marke anschaffen. Die laufen doch auch nicht mit einem Surface Entry/Mid-Class-Gerät herum, geschweige denn mit einem Galaxy Book.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Persönlich glaube ich, dass iOS letzten Endes mit ARM verschmelzen wird. Mac Catalyst weist in diese Richtung, darf aber auch umgekehrt gedacht werden. iPadOS sehe ich nur als Zwischenphase an. Am Ende kommt ein All-in one-OS raus, wie auch immer das lauten mag. Nennen wir es (es-ist-für-alle-es-ist-ein-Computer-Produktlinien) macOS.

Das andere macOS Pro, sofern die Nische attraktiv für Apple bleibt. Das bestimmt jedoch der Markt.

Na also - dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Wenn das so kommen sollte - passt es auch aus meiner Sicht.

Denn bei den Consumer als Zielgruppe reicht doch heute schon fast ein iPad Pro überall. Wenn das Tablet iOS noch etwas erwachsener wird - reicht das in den meisten Fällen komplett als alleiniges Gerät aus.

„Business“ Kunden könnten dann bei Bedarf immer noch zum Intel Mac mit vollwertigen macOS greifen.

Dann sind wir ja doch einer Meinung ;)


——-
Und was würdest Du sagen, wenn die Intel Mac alle raus fliegen würden und es nur noch ARM Macs mit einem aufgebohrten iOS OS geben würde? Also wieder mehr Richtung wir schotten uns von den anderen ab?
 

Mitglied 87291

Gast
@allans1976

Wenn der Consumer aber nur noch Apps installieren kann und die hälfte seiner Software nicht mehr läuft, ist es ihm sicherlich nicht egal was für eine CPU in seinem Mac werkelt.

Von der Leistungsdiskussion mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR