• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac in iPad Pro Design zur WWDC?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iMac-2020-700x400.jpg


Jan Gruber
Ohne Frage: Ein Redesign des iMac ist mittlerweile überfällig. Selbst wenn das Design oft als zeitlos dargestellt wird, sind vor allem die Ränder an der Front mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Neue Gerüchte gehen davon aus, dass Apple bereits zur WWDC ein neues Design zeigen könnte.

Den Gerüchten zufolge soll sich das Design weitgehend am iPad Pro und dem Pro Display XDR orientieren. Auch in Sachen Hardware soll es Neuerungen geben, mit den AMD Navi Grafiklösungen gäbe es einen enormen Leistungszuwachs bei der Grafik. Das Fusion Drive soll ebenfalls endlich Geschichte sein.
New iMac incoming at WWDC. iPad Pro design language, with Pro Display like bezels. T2 chip, AMD Navi GPU, and no more fusion drive

— Sonny Dickson (@SonnyDickson) June 9, 2020


Neuer iMac zur WWDC?


In weniger als zwei Wochen findet die WWDC statt, dieses Jahr wird sie erstmals ausschließlich online abgehalten. Mittlerweile gibt es einige Gerüchte rund um neue Hardware – abgesehen von einem Redesign für den iMac soll es auch erste Informationen zu einem Plattformwechsel beim Mac geben.

Via Twitter und MacRumors
Mockup von MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
So lange der RAM tauschbar bleibt, der Sound weiterhin okay bleibt und es keine Wärmeprobleme gibt statt man der Optik (der Rückseite) die maximale Priorität gibt.... ^^
Okay, eine Höhenverstellung könnte man nach 18 Jahren ja mal wieder anbieten :D
 

Mitglied 105235

Gast
Könnte mir auch ein Design vorstellen, welches an den XDR Display angelehnt ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Dann wird es preislich aber .... selbstbewusst.... :D
Zumindest wenn dann noch der Stützfuß dazu kommt mit 1.100,-
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich müsste endlich 4 iMac Late 2013 ersetzen, da diese schon lange abgeschrieben sind.
Bei dieser ganzen Unsicherheit (Hard- und Software) bin ich noch nicht sicher ob es wieder ein Apple wird.
Von den Qualitätsverlusten rede ich schon gar nicht.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
#7
In diese Richtung (iPad Pro 2020 als Alternative z.B. zum 16" MacBook, alternativ auch iMac-artig) habe ich im April gedacht. Letztlich ist das iPad Pro kraftvoll genug und skalierbar. Und dann war da ja noch was: ARM. Dazu noch einen magnetischen Stand. Fertig ist der (neugedachte) iMac (ein großes iPad Pro). UI wahlweise nach User-Bedürfnisse - jederzeit austauschbar bzw. beim Booten auszuwählen. Bam! Doch ein Computer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
iMac in dem Design, mit höhen verstellbarem Monitor und kein Schminkspiegel, dann ist er gekauft!
Natürlich nur in schwarz, bzw. dunkelgrau.......
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
#7
In diese Richtung (iPad Pro 2020 als Alternative z.B. zum 16" MacBook, alternativ auch iMac-artig) habe ich im April gedacht. Letztlich ist das iPad Pro kraftvoll genug und skalierbar. Und dann war da ja noch was: ARM. Dazu noch einen magnetischen Stand. Fertig ist der (neugedachte) iMac (ein großes iPad Pro). UI wahlweise nach User-Bedürfnisse - jederzeit austauschbar bzw. beim Booten auszuwählen. Bam! Doch ein Computer ...

Wo ist da der Bam! wenn ein Großteil der Vorteile wegfallen sollte?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht es konkreter?

Wiederhole mich gerne....

Kein Windows Zocker Ersatz mehr mit Bootcamp. Ein Argument weniger für Käufer - da man auf einen Mac bisher klasse arbeiten und Zocken konnte.

Ich schätze auch kein potentes Parallels für eine Windows VM für uns Entwickler unter macOS dann mehr - wieder eine Gruppe weniger.

Und die Millionen Büro Anwender die heute schon Probleme unter einem echten macOS mit Office haben (Pivot Kompatibilität, Makros, Serienbriefe, Word Unternehmens Vorlagen Themes...) freuen sich auf aufgeborte iOS Office Apps die nochmals mehr inkompatibel sind und bei Pivot dann komplett kapitulieren...

Und die ganzen Grafik Abteilungen die jetzt schon kotzen dass die Adobe Suite aktuell unter Windows besser läuft - diese ganzen Grafik Leute die aktuell die potentesten Intel Macs haben - die machen sicher riesige Luftsprünge über eine aufgebohrte iOS Adobe Suite mit einem iPad Mac Rechner....

Ja das ist ein richtig tolles Bam... ^^

So ein aufgebohrtes Desktop iPad im iMac Format mag für berufliche allgemeine Zwecke geeignet sein...

Aber die Gruppe der Zocker, Entwickler und Hunderttausende die sich im Büro mit MS Office Dateien herumschlagen bzw. komplexe Grafik und Medien Projekte ... die Gruppe hast dann weg. Gerade die Kreativen waren es doch die Apple überredet haben einen neuen Mac Pro auf zu legen ... glaubst die sind für die tägliche Arbeit scharf auf ein übergroßes Tablet?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Der iMac könnte so theoretisch zu einem iPad Max mutieren... Irgendwann wird dies alles zusammen verschmelzen.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Kein Windows Zocker Ersatz mehr mit Bootcamp. Ein Argument weniger für Käufer - da man auf einen Mac bisher klasse arbeiten und Zocken konnte.
Auf dem Mac zocken - doch wohl eher ein Joke, oder? Da gibt es bessere Möglichkeiten. PS ...
Und die Millionen Büro Anwender die heute schon Probleme unter einem echten macOS mit Office haben (Pivot Kompatibilität, Makros, Serienbriefe, Word Unternehmens Vorlagen Themes...) freuen sich auf aufgeborte iOS Office Apps die nochmals mehr inkompatibel sind und bei Pivot dann komplett kapitulieren...

Dein Ansprechpartner: Satya Nadella - soll der mal einiges für macOS besser machen

Solange dort gepennt wird: Call Citrix, da funktionieren serverbasiert auch komplexe Pivots und Excel-Sheets.
.. die Gruppe der Entwickler .. komplexe Grafik und Medien Projekte ... .

Gerade die Kreativen waren es doch die Apple überredet haben einen neuen Mac Pro auf zu legen ...
Häh? Und die beschweren sich jetzt schon mal vorsorglich über einen möglichen iPad-esken Mac?
Die wollten doch einen Mac Pro - 'haben Apple überredet' - jetzt gibt es ihn - dann sollten sie das Ding auch kaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Auf dem Mac zocken - doch wohl eher ein Joke, oder? Da gibt es bessere Möglichkeiten. PS ...

Dein Ansprechpartner: Satya Nadella - soll der mal einiges für macOS besser machen

Solange dort gepennt wird: Call Citrix, da funktionieren serverbasiert auch komplexe Pivots und Excel-Sheets.

Häh? Und die beschweren sich jetzt schon mal vorsorglich über einen möglichen iPad-esken Mac?
Die wollten doch einen Mac Pro - 'haben Apple überredet' - jetzt gibt es ihn - dann sollten sie das Ding auch kaufen.

Für Dich ein Joke - und trotzdem nutzen Millionen Bootcamp zum Zocken. Und denen willst jetzt sagen - kauft Eich gefälligst eine Konsole. Ob das diese Personen wollen oder nicht - zählt eh nur Deine Meinung...

Und was ändert das bei MS? Interessiert doch keinen was MS macht. Office ist Marktführer. In den Betrieben sind Hunderttausende Office Dokumente. Die IT und Anwender interessiert es nur ob es geht oder nicht. Und nicht wer daran schuld hat.

Citrix - ja nett wenn es vorhanden ist. Meine Zeiss Daimler Bosch BASF sind jetzt keine kleinen Firmen ... allerdings vor Ort ohne Citrix - aber damit die iPad Macs gekauft werden sollen - müssen die Konzerne halt gefälligst umstellen...

Einer meiner Kunden hat sogar Citrix - Zugang über Security Card. Muss ich mein Windows Rechner immer nehmen - weil es unter macOS keine Treiber für den Leser gibt und das Zertifikat nicht erkannt wird. Ja klar schuld vom Card Hersteller - aber wen interessiert das? Mein Mac geht halt nicht - 99% der Windows Rechner schon - also was soll’s...

Im Bezug auf den Mac Pro - Grafik und Medien Schmieden wollen potente Rechner mit vollwertigen Anwendungen und keine schicken Rechner mit aufgebohrten Apps... auch da dürfte Apple Kunden endgültig verlieren...

Aber klar - alles Problem der Kunden ... sollen sich nicht so anstellen....
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Für Dich ein Joke - und trotzdem nutzen Millionen Bootcamp zum Zocken. Und denen willst jetzt sagen - kauft Eich gefälligst eine Konsole.
Millionen nutzten Flash - jetzt nicht mehr. Millionen nutzen die Creative Suite - jetzt nicht mehr, dafür aber die Creative Cloud. Milionen nutzen Bootcamp - mein Mitleid ist an der Stelle begrenzt. Alte Zöpfe - damit hat Apple kein Problem, sie abzuschneiden. Weil es gerade aktuell ist, iBook Authors und iTunes U enden auch bald.
Und was ändert das bei MS? Interessiert doch keinen was MS macht. Office ist Marktführer. In den Betrieben sind Hunderttausende Office Dokumente. Die IT und Anwender interessiert es nur ob es geht oder nicht. Und nicht wer daran schuld hat. Citrix - ja nett wenn es vorhanden ist. Meine Zeiss Daimler Bosch BASF sind jetzt keine kleinen Firmen ... allerdings vor Ort ohne Citrix - aber damit die iPad Macs gekauft werden sollen - müssen die Konzerne halt gefälligst umstellen...

Einer meiner Kunden hat sogar Citrix - Zugang über Security Card. Muss ich mein Windows Rechner immer nehmen - weil es unter macOS keine Treiber für den Leser gibt und das Zertifikat nicht erkannt wird. Ja klar schuld vom Card Hersteller - aber wen interessiert das? Mein Mac geht halt nicht - 99% der Windows Rechner schon - also was soll’s...
Letztlich sind es strategische Entscheidungen der Firmen, welche IT-Systeme sie nutzen und dafür bereit sind, zu investieren. Da gehört Citrix eben dazu oder nicht wie die Frage, ob iPads/Macs Geschäftsprozesse unterstützen sollen oder nicht. Es soll Firmen geben, die kaufen sich iPads (weil es gerade hipp und modern ist) und wissen gar nicht, was sie damit tun sollen. Tja, hat aber nichts mit den Apple-Systemen zu tun. Sondern eher mit dem Unvermögen der IT-Roadmap des jeweiligen Unternehmens.
Im Bezug auf den Mac Pro - Grafik und Medien Schmieden wollen potente Rechner mit vollwertigen Anwendungen und keine schicken Rechner mit aufgebohrten Apps... auch da dürfte Apple Kunden endgültig verlieren... Aber klar - alles Problem der Kunden ... sollen sich nicht so anstellen....
Kunden sollen das tun was sie für richtig halten. Letztlich wird ein iPad Pro-esker Mac seinen Markt haben. Für jene, denen das nicht passt - sollen sie sich halt nen Dell PC kaufen. Interessiert doch Apple nicht.

Wenngleich es ja darum ging, ob Apple einen iMac in der Bauweise eines skalierten iPad Pros herausbringen könnte. Und das ist -sofern ich das einzuschätzen vermag-, in leistungs-technischer Hinsicht wie auch im Hinblick auf das Industriedesign prinzipiell möglich. Der Kunde sitzt vor einen Bildschirm und wird 120Hz, OLED, Retina sicherlich genau so mögen wie bei einem iPad. Die restlichen Fragen sind Peripherie, Konnektivität, Nutzung. Anwendungen/Lösungen. iPadOS entwickelt sich und kann eine sehr große Menge an Nutzungsszenarien abdecken, auch mit Citrix.

Ob man einen größeren Screen als 12,9" von einem Stand abnehmen kann oder nicht - mag eine Produktstrategie sein wie auch die Frage, ob man zwischen iPadOS und macOS wechseln kann oder nicht. Es kann auch gut möglich sein, dass ein 16" iPad-esker Mac auch als iPad abnehmbar sein wird, dagegen ein 27" oder 31" iPad-esker iMac-Bildschirm fest verbaut sein wird oder in die Richtung eines Surface Studios gehen wird. Wir werden sehen.

Fakt ist, dass die Bautiefe eines iPads schon jetzt eine enorme Leistung aufnehmen kann. Und ein 16"-31" großer iPad-esker iMac erst recht. Spezielle Anwendungsprofile können auch durch den Mac Pro oder eben durch Drittanbieter bedient werden.

Ein iPad-esker iMac, welchen man z.B. bei 16" sowohl mit Stand als auch mit angeflanschter Tastatur als Desktop, Notebook und Tablet je nach Bedarf einsetzen kann, wird seinen Massenmarkt finden. Da sind die paar Spezialanforderungen -aus Sicht von Apple- vernachlässigbar. Jedoch gibt es hier wie bereits erwähnt Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skiingislife

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann reden wir aneinander vorbei

Die Frage ist - stellt Apple komplett von Intel auf ARM um bei den Rechnern - dann sehe ich das kritisch ....

Oder kommt ein iMac im iPad Style mit ARM heraus...? Also von mir aus ein Desktop und ein Notebook auf ARM Basis zusätzlich? Sprich der Käufer hat die Wahl zwischen einem Intel und einem ARM Mac. Dann ok - dann passen Deine Argumente - denn dann habe ich die Wahl....


Allerdings glaube ich das Apple komplett umsteigen könnte auf ARM.... denn wegen einem oder zwei Modelle werden Adobe MS und die anderen Entwickler kein Feierwerk an neuer umgesetzter Software präsentieren...
 
  • Like
Reaktionen: matzl und allans1976

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich bin seit vielen, vielen Jahren iMac-Nutzer.
Mit diesem Design, wie auf dem Bild gezeigt, könnte ich leben.
Aber auf ein vollwertiges macOS, so wie bisher, möchte ich auf keinen Fall verzichten. Ein Mac (mit macOS) steht bei mit immer über jedem iOS-Gerät.
Ob Intel oder ARM ist mir persönlich egal, funktionieren muß es.
 

Mitglied 105235

Gast
@YoshuaThree und @allans1976 ihr bringt beide eigentlich gute Argumente, jedoch schließen dich sich deswegen nicht gleich gegenseitig aus.

Zum Thema Zocken:
Klar es gibt Konsolen, bringt nur wenig wenn der Spieler zum Beispiel Aufgrund der Steuerung lieber am PC sitzt. Also kommt Windows zum Einsatz und nicht jeder will dann halt einen 2ten Rechner dann dastehen haben für so etwas, da kommt dann Bootcamp ins Spiel.

Sollte die Steuerung nicht das Problem sein, so können die Freunde ein Grund sein. Spielen die mehr am PC, dann bringt es wenig sich eine Konsole zu kaufen. Denn nur wenige Spiele unterstützen CrossPlattform Gaming.


Was die Kompatibilität der alten Dokumente angeht:
Was auch nicht vergessen werden darf, hier gibt es oft alte und große Dokumente die mit Makros etc. vollgepackt sind. Diese sind oft über mehrere Office Versionen gewachsen. Soll hier auf ein anderes System umgestellt werden, so wird dann hier meistens nun schon eine externe Firma Beauftragt. Da Intern sich mit einer solchen Erstellung schon niemand mehr auskennt. Dabei darf auch garnicht mehr vergessen werde, dass nun gerade und er Zeit Apps für alles und jeden, viele jüngere sich schon generell mit der Erstellung von solchen Komplexen Dokumenten garnicht mehr auskennen und auch wenig Interesse zeigen so etwas zu können.


Zur IT Roadmap in der Firma:
Es ist ein ziemliches Wunschdenken dass in großen Firmen da die IT wirklich ein Mitspracherecht hat. Sie können da Maximal gut Beraten die ganzen Führungskräfte, wenn aber von sehr weit oben kommt. Wir wollen nun ein iPad für dass und das einsetzen. So wird das gemacht und die IT darf sich dann darum kümmern. Kommt nun sogar einer von den oben genannten Jüngeren an entsprechende Positionen, so wird sogar noch viel schneller nach einen iPad und passender App für die Anwendung geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kelrin und allans1976

Mitglied 87291

Gast
Ich bin auf die kommende WWDC extrem gespannt. Wenn die Gerüchte stimmen könnten wir zum einen neue Hardware sehen und mit dieser auch ein wenig auf die Zukunft des Mac blicken. Mal schauen was Apple sich da so einfallen lässt. Momentan sehe ich auf jedenfall das Potential für eine Beerdigung des Macs im professionellen Umfeld.