• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer iMac: i5 oder i7? Wie viel RAM?

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Ich finde es immerwieder interessant.

Das Argument "Um Ruhe fuer die naechsten Jaher zu haben". Ich kauf mir doch auch keinen 5Liter BigBlock Ami-Schlitten, nur weil der genug Hubraum fuer jeden Berg haette.
Man kauft das, was man benoetigt, nicht das, was einem Ruhe gibt. Meine Meinung.

Und Bananenbieger muss ich recht geben. Hier mit 150eur um sich werfen, aber beim iPhone jaulen :-D

Komische Welt ist das manchmal...

@nexfraxinus:
Schau einfach in der Hardwareuebersicht, welche Art RAM du hast (im neuen sowas wie DDR3 1333 (?)), bestell dir die guenstigeren Riegel und bau sie ein.
Ich mein, selbst der Einbau, wenn man 2 linke Haende hat und an jeder Hand nur Daumen bekommt man das hin. :)

Aber ich kann deine Meinung auch vestehen, einfach nur das Teil benutzen zu wollen und nicht hier und da immer schrauben zu wollen...
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
@ pyrokar: Ich komme aus der IT-Branche und sehe mich durchaus in der Lage die Riegel selbst zu tauschen. Habe ich bei meinem MacBook auch getan. ^^

Aber genau aus dem Grund weiß ich auch, dass DDR3 1333 nicht gleich DDR3 1333 ist .. sry aber es gibt nun mal geringe Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Deshalb würde ich auch bei mir nie z.B. Corsair und Kingston mischen ;)


So hat man 3 Jahre Garantie bei Apple - ist was los kann ich das einfach und problemlos regeln.

Problematisch wird es vor allem wenn du z.B. nen defekten Speicher hinzukaufst, der sich frittet, dabei noch benachbarte Hardware beschädigt. So nen Schadensfall ist nicht mal eben geregelt und geht meist zu lasten des Käufers (zumindest weil er zeitlich länger auf sein Gerät verzichten muss).



Alles was ich sage ist ja nur: Er sollte schauen ob es ihm die paar Euro wert sind, dann kann er sich gerne den Speicher selbst verbauen (was wirklich kinderleicht ist).
Ich persönlich würde aber in diesem Fall dazu raten ein paar Euro mehr zu zahlen und keinen Stress zu haben ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wenn man den als Schüler/Student bei Apple aufrüstet zahlt man ca. 150 € für zwei weitere Riegel.
Das ist ein Aufschlag fast 100% gegenüber den alternativen Anbietern. Gerade als Schüler/Student hat man ja normalerweise das Geld nicht so locker sitzen.

Reguläre Käufer zahlen sogar mehr als 100% Aufschlag für RAM.

Wenn Du es mal auf einen Stundenlohn umrechnest, zahlst Du bei Apple 960 Euro pro Stunde für die RAM-Erweiterung!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich persönlich sehe das genau so. Klar sind 20-30 nicht wenig, aber bei der Summe die man für einen neuen Imac ausgibt fällt das nicht mehr ins gewicht. Denn dafür bekommt man sowohl sicherheit als auch alle Garantien. Bin auch aus der Branche und jeder weiß dass man es besser vermeiden sollte zwei verschiedene Speicher einzubauen. Nicht weil es nicht Funktioniert, aber es besteht die Chance auf verschiedene unerwünschte Effekte wie das das System nicht ganz so rund läuft wie es sollte oder ähnliches.
Bei einem Auto würde man ja auch nicht auf jeder Seite Reifen eines anderen Herstellers verwenden. Klar sind die auch rund und rollen, aber es könnte auch zu unerwünschtern Ergebnissen führen, wie verschiedene Abnutzung oder schlimmeres ;)

Zum Auto Thema selber: Beim Pc Markt ist das halt etwas anderes. Da musst du bedenken das die Anforderungen jedes Jahr wachsen. Selbst wenn man nur einer bestimmter Arbeit nachgeht wie zb nur BIldbearbeitung mit einem Programm, kommmen jedes Jahr neue Versionen raus die auch mehr von der Hardware fordern. Es kommt selten vor das jemand ganz sicher weiß das er die nächsten 3 Jahre immer ein und das selbe tun wird und daher keine höheren Leistungen benötgt. Im Beispiel Auto und Berg musst ddu die einfach vorstellen, dass sich die Strasse vor deinem Haus jedes Jahr wegen Seismischen aktivitäten um 10% Steigung anhebt ;) Da gibt man einfach lieber mehr Geld aus für gute Ausstattung und spart damit auf lange sicht und hat auch lange was davon.

Meine bisherigen Rechner waren immer so gut abgestimmt, dass sie teilweise Games oder Programme locker bewältigt haben, die eigentlich nicht mehr darauf hätten laufen können bzw bei denen Rechner die teilweise deutlich schneller waren schwierigkeiten hatten, die ich nicht nachvollziehen konnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denn dafür bekommt man sowohl sicherheit als auch alle Garantien.
Die Aufrüstung mit Fremd-RAM tangiert die Apple-Garantie nicht im Geringsten.

Bin auch aus der Branche und jeder weiß dass man es besser vermeiden sollte zwei verschiedene Speicher einzubauen. Nicht weil es nicht Funktioniert, aber es besteht die Chance auf verschiedene unerwünschte Effekte wie das das System nicht ganz so rund läuft wie es sollte oder ähnliches.
Es wird nicht richtiger, je öfter das im Thread wiederholt wird. Es ist absolut kein Problem, RAM-Riegel verschiedenener Hersteller zu mischen, solange es sich dabei nicht um "Billigschrott von irgendwelchen Hinterhof-Siliziumschnieden" handelt.
Selbst die hardwäremäßig sehr wählerischen PowerPC-Macs laufen mit bunt gemischten RAM-Riegeln hundertprozent stabil.

Ich warte jetzt nur noch auf Posts, dass man nur Festplatten vom einem Hersteller in einen Mac Pro verbauen sollte...
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich warte jetzt nur noch auf Posts, dass man nur Festplatten vom einem Hersteller in einen Mac Pro verbauen sollte...


Bitte schön - hier hast du eins:

Wenn man z.B. ein RAID konfigurieren will sollte man gleiche Festplatten mit unterschiedlichen Rev Nummern verwenden.


Und sry - kA wo du das her hast, aber was Raziel1 sagt ist vollkommen richtig: es KANN zu unerwünschten Nebeneffekten kommen wenn man RAM bunt mischt!

Und es ist auch ein Problem wenn durch einen RAM-defekt welches man selbst hinzu gekauft hat andere Hardware beschädigt wird. Natürlich zahlt dann NICHT der Kunde. Aber dann muss man erstmal nachweisen, dass der Speicher die andere Hardware gefrittet hat und nicht umgekehrt. Und in diesen Preisregionen wäre mir das echt zu unsicher. So schickt man es im Schadensafall kostenlos zu Apple und fertig.

-.-
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und sry - kA wo du das her hast, aber was Raziel1 sagt ist vollkommen richtig: es KANN zu unerwünschten Nebeneffekten kommen wenn man RAM bunt mischt!
kA wo Raziel1 und Du dieses Märchen herhabt. Quelle?

Meine Quelle hat in der zentralen Zucht einer großen kalifornischen Obstplantage gearbeitet.

Und es ist auch ein Problem wenn durch einen RAM-defekt welches man selbst hinzu gekauft hat andere Hardware beschädigt wird.
Wenn Du wüsstest, wie Apple intern die Garantieabwicklung durchführt, dann wüsstest Du auch, dass das gar kein Problem darstellt. Kannst Du aber nicht wissen, weil Apple in solchen Themen keine Informationen nach außen gibt.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
kA wo Raziel1 und Du dieses Märchen herhabt. Quelle?

Wieso Märchen?

Es produzieren nun mal nicht alle Hersteller 1:1 das gleiche Produkt. Sieht man bei jedem x-beliebigem Speichertest.
Wenn Kingston ein 2 GB 1333er Riegel verkauft und Corsair einen 2 GB 1333er Riegel verkauft gibt es da auf jeden Fall Unterschiede.



Wenn Du wüsstest, wie Apple intern die Garantieabwicklung durchführt, dann wüsstest Du auch, dass das gar kein Problem darstellt. Kannst Du aber nicht wissen, weil Apple in solchen Themen keine Informationen nach außen gibt.



Ich weiß das Apple nicht dafür aufkommt wenn deren Hardware durch andere Komponenten beschädigt wird (wieso auch?).

Ich weiß auch das Anbieter anderer Hardware nicht einfach so blind vom Kunden alles für voll nehmen wenn die sagen "Ihr Produkt XYZ hat in meinem Rechner das und das kaputt gemacht als es sich zerlegt hat!"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es produzieren nun mal nicht alle Hersteller 1:1 das gleiche Produkt. Sieht man bei jedem x-beliebigem Speichertest.
Wenn Kingston ein 2 GB 1333er Riegel verkauft und Corsair einen 2 GB 1333er Riegel verkauft gibt es da auf jeden Fall Unterschiede.
Natürlich sind die nicht 100% identisch. Das macht aber im Betrieb keinen Unterschied.





Ich weiß das Apple nicht dafür aufkommt wenn deren Hardware durch andere Komponenten beschädigt wird (wieso auch?).
Weil die Prüfung eines solchen Sachverhaltes meist mehr kostet als die Erbringung der Garantieleistung.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bei modernen Macs macht das gar keinen Unterschied. Genauso wenig wie Dual-Channel-Betrieb irgendeinen messbaren Vorteil bietet.
Das stimmt fuer die die CoreI7/I5 Architektur nur bedingt. Der Speichrkontroller ist hier in die CPU gewandert und ohne Dualchannel (also mindestens 2 Module in einer Speicherbank auf zusammengehoerenden Ports) fahren die meisten Rechner gar nicht mehr hoch. Die Unterschiede sind jetzt nicht mehr nur Werbung sondern sehr real.
Ich verwende schon seit einiger Zeit HP Server mit beiden CPU's sowie den dazu passenden XEON Varianten. Der Unterschied zwischen einem einzelnen Modul (1033MHz, 5er cycle) zu zwei Modulen betraegt gemessen 4000MB/s schreiben und 6000MB/s lesen. So die Architektur Triple Channel unterstuetzt (was der iMac nicht tut, aber die MacPros wohl unterstuetzen werden) macht das noch weitere 2000-3000MB/s aus.
Ich habe einen CoreI5 mit 4x2GB Modulen in Betrieb der ~9.000MB/s liest und 7.000MB/s schreibt. Zum Vergleich, mein MacBook Pro liest ~5.000MB/s und schreibt ~4.000MB/s. Im Trippel Channel geht das hoch bis 10.500MB/s lessen und 8.500MB/s schreiben.

Muss er nicht. Oder meinst Du, dass jeder Hersteller seinen eigenen Speicherstandard hat. Zwei x-beliebige RAM-Riegel vertragen sich mit Sicherheit sehr gut mit den zwei von Apple eingebauten Riegeln.

Theoretisch gebe ich dir recht, die Fertigungstoleranzen zwischen Modulen sollen so gering sein das es keinen Unterschied macht wie sie gemischt sind. Praktisch bedeutet der Unterschied zwischen einem eingemessenen Set und einem "bunch" Module bis zu 20% Speicherperformance. Speichermodule sollten moeglichst immer als Set gekauft und verbaut werden. Das sichert die Stabilitaet und Performance.

Auf Erfahrungen basierend wuerde ich immer den Core I5 empfehlen, der Unterschied zum Core I7 rechtfertigt den Preis (zumindest fuer die Hardware des iMac) nicht. Die Unterschiede zeigen erst auf den Serverarchitekturen drastische Unterschiede.

Beim Speicher wuerde ich ebenfalls zu 4x2GB raten, zum einen ist es guenstiger, zum anderen haben mehr Module in der aktuellen Architektur den Vorteil das sie parallel(er) genutzt werden. Der Leistungsunterschied zum C2D und C2Q (egal ob XEON oder nicht) ist jetzt mit mehreren Modulen deutlich signifikanter.

N
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Thx NoaH11027 - hätte es nicht besser ausdrücken können.


Vom i7 konnte ich übrigens trotzdem nicht die Finger lassen xD
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Vom i7 konnte ich übrigens trotzdem nicht die Finger lassen xD

Fuer mich sit das im iMac relativ uninteressant, da ich die Monitore schon habe und vom Mac Pro komme. Ich habe im Labor im Moment die neuesten Varianten der Nehalem CoreI7 XEONs in HP Blades im Test. Die Architektur und die damit verbundene Performancesteigerung ist eine der drastischsten die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Sollte das in den Mac Pro kommen werde ich ganz sicher wechseln.

Aber im iMac ist der Unterschied (basierend auf der Architektur) nicht so dramatisch, da reicht der CoreI5. Zumindest habe ich den fuer meine Mutti bestellt.

N
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Einem dummen normalen Nutzer wie mir fehlt nun aber immernoch der Beweis das unterschiedliche Module das System stark schädigen können.
Dazu wüsste ich auch gerne wie hoch die Chance ist das zB 4gb Apple Ram + 8GB XY Ram irgendwann einen knall von sich geben welcher alles ins Datennirvana befördert.

Denn den dummen normalen nutzer wie mich interessiert erst einmal das alles für einen vernünftigen Peis läuft und 540 für 2x4 und 1260 für 4x4 ist wenn ich mir andere Angebote ansehe kein vernünftiger Preis.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Einem dummen normalen Nutzer wie mir fehlt nun aber immernoch der Beweis das unterschiedliche Module das System stark schädigen können.
Dazu wüsste ich auch gerne wie hoch die Chance ist das zB 4gb Apple Ram + 8GB XY Ram irgendwann einen knall von sich geben welcher alles ins Datennirvana befördert.

Denn den dummen normalen nutzer wie mich interessiert erst einmal das alles für einen vernünftigen Peis läuft und 540 für 2x4 und 1260 für 4x4 ist wenn ich mir andere Angebote ansehe kein vernünftiger Preis.



Deshalb nimmst du ja auch 4*2 GB der dir für nen iMac vollkommen reicht ;)




@ NoaH11027:

Wir hatten auch BF hier stehen - allerdings hat der nicht so recht funktioniert wie er sollte. Bei Rücksprache mit dem Hersteller kam dann immer so ein "jaa wir arbeiten dran" und haben dann als Entschuldigung nach und nach immer gratis-Blades bekommen xD

Bin allerdings nicht mehr da und kann daher auch nicht mehr dran rumprobieren - klingt aber interessant :)



Für den Pro fehlte mir leider der Bildschirm .. aber mal sehen was die ersten wirklichen Userberichte aussagen sobald das Ding geliefert wird :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Einem dummen normalen Nutzer wie mir fehlt nun aber immernoch der Beweis das unterschiedliche Module das System stark schädigen können.
Dazu wüsste ich auch gerne wie hoch die Chance ist das zB 4gb Apple Ram + 8GB XY Ram irgendwann einen knall von sich geben welcher alles ins Datennirvana befördert.

Denn den dummen normalen nutzer wie mich interessiert erst einmal das alles für einen vernünftigen Peis läuft und 540 für 2x4 und 1260 für 4x4 ist wenn ich mir andere Angebote ansehe kein vernünftiger Preis.

Das Problem ist, das es keinen Knall gibt. Sollten die Latenzen nicht stimmen wenn ueber zwei (oder mehr) Module geschrieben wird, schreibst du im guenstigsten Fall nur die Datei kaputt (natuerlich ohne es zu merken), spannender wird es schon wenn dein Rechner ab und an mal unkontrolliert abstuerzt weil ein Teil des Speichers zu schnell oder zu langsam war beim lesen/schreiben. Worst case ist aber das du dir auf diese Art das Filesystem kauputt schreibst, das fuehrt dann tatsaechlich zum Knall. Diese Integritaetsfehler sorgen dann auch dafuer das ein (ach so sicheres) RAID1 nutzlos wird, da die Fehler auf die sekundaere Platte uebertragen werden.

Die Liste kann ich fast endlos fortsetzen, meist bemerkt man die entsprechenden Probleme erst viel zu spaet, naemlich dann wenn etwas beschaedigt ist und meist treten die Probleme an Stellen auf, die man nicht (direkt) mit dem Speicher in Verbindung bringt.

N
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Deshalb nimmst du ja auch 4*2 GB der dir für nen iMac vollkommen reicht ;)
Wäre durchaus eine Option auch wenn 180 Euro extra für 4gb nicht umbedingt Begeisterung auslöst.
Aber mein größtes Problem ist sollte ich zukünftig mehr als 8GB brauchen (du kannst mir davon nun auch gerne abraten wenn du das igendwie belegen kannst) kann ich alles verbaute in beide Hände nehmen und aus dem Fenster werfen weil ich alles austauschen muss.

Zur Info ich mache hauptsächlich digitalpainting auf mind 300 dpi A4 Dateien kann aber auch mal größer werden und ... sollte ich es nicht verhindern können ... fällt noch Cinema4d und sollte ich es zum laufen bekommen 3ds max Arbeit an.

Wenn ihr mir nun sagst einem Imac bringen hier 12 oder 16 GB Ram nichts gebe ich euch einen Handkuss und beiße in den sauren 4x2 Apfel.

... oder sollte es keine Probleme damit geben gehe ich "irgendwann" auf 4x4GB von einem guten XY Hersteller...
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, aber irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe. Hier scheinen ja ein paar unterwegs zu sein, die sich auskennen.
Lieber den i7 nehmen mit 4GB ram, oder den i5 mit 8GB ram?

Hauptsächlich arbeite ich mit Illustrator und Photoshop parallel, da ich große illustrationen anfertige die ich immer zwischen den beiden Programmen herschieben muss..

nebenbei läuft noch mal rendering mit Cinema4D

iTunes, Adium mail etc laufen natürlich immer.

Was mir wichtig ist ist, dass ich den Mac auch in 3 Jahren noch gut nutzen kann. Ram könnte ich nachrüsten - den i7 nicht.