• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Neuer iMac, Dock-Probleme im 2-Monitor-Betrieb

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle,

natürlich habe ich nach meinen Themen die SuFu befragt, aber nichts gefunden.
Ich habe heute meinen neuen iMac bekommen und auch bereits gut eingerichtet (nicht aus TimeMachine), und damit nun erste Gehversuche in Sierra.
Neben meinem neuen iMac (27", i7, 4,0GHz, 32GB, Sierra 10.12.2) betreibe ich einen Dell U2711 per MiniDisplayPort-Verbindung - so wie vorher auch an meinem iMac von 2010.

Das Dock, welches ich gerne automatisch ein-/ausblenden lasse, hängt nicht nur häufig sondern fast immer. Gehe ich - egal auf welchem der Monitore - nach unten, erscheint das Dock - aber nur solange ich nicht den Bildschirm Wechsel und versuche, das Dock auf dem anderen Monitor zu öffnen - dann geht nichts mehr.
Öffne ich die Systemsteuerung-Dock, kommt zur Begrüßung erst mal der Beachball (ca. 5-10 sek.), ändere ich die Dock-Einstellung auf "nicht automatisch ein-/ausblenden" dauert es meist um die 15-60 Sekunden, bis das Dock überhaupt erst mal wieder erscheint. Stelle ich nun wiederum auf "automatisch ausblenden" kann ich das Dock wieder nur solange bedienen, wie ich mich auf einem Monitor aufhalte.
Gehe ich auf dauerhaft eingeblendetes Dock steht das dann auf dem Monitor, auf dem ich das Fenster der Systemsteuerung bei der Umstellung hatte. Bei meinem anderen iMac wechselt er auch bei statischem Dock die Position auf die Seite, die ich gerade aktiv habe (Mouse unten ansetzen, dann wechselt das Dock die Seite). Diesen Seitenwechsel macht der neue auch nicht.

Geht ja gut los mit neuem iMac und Sierra ......

Habt Ihr da einen workaround oder irgendwelche Meldungen beobachtet? Irgendeinen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schon mal und LG-98
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Bringe das Dock mal an den linken oder rechten Seitenrand, dann sollte es funktionieren. Habe ich bei mir auch so.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nein, rechts, links, unten, vollkommen egal. Auch wenn ich die Menüleiste über Systemsteuerung-Monitore-Anordnen auf den 2ten Bildschirm lege ändert sich nichts.
Mein gewohnter Arbeitsablauf ist immens gestört, dafür habe ich mir keinen neuen Rechner gekauft, bin grad voll enttäuscht....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, Problem gelöst ....
Bei einem neu eingerichteten Rechner hatte ich da erst mal nicht dran gedacht, aber dachte mir, NVRAM-Reset kann ja nicht schaden - und war dann auch die Lösung.
[cmd][alt][p][r], 2 x Startton
... wer denkt denn bei neuem Rechner, neuem Benutzer an so was? :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, Problem war damit doch nur temporär gelöst. Heute wieder gleiches Problem.
Der nette Apple-Service hat geholfen:
Löschen der Datei
"com.apple.windowserver.xxxxxxxx.plist" (wobei xxxxxx natürlich für eine an jedem Rechner unterschiedliche Zeichenkette steht)
aus dem Ordner
"HD/Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/ByHost"
Dock muss man dann (natürlich) wieder neu einrichten, aber bisher funktioniert es wieder.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Und natürlich war am Abend schon wieder Schluß mit lustig.
Ich wollte den Vorgang dann noch mal machen, aber die besagte Datei com.apple.windowserver.xxx.plist wurde nicht mal mehr neu angelegt.
Das Löschen aller in den Librarys befindelichen .plist, die mit dem Dock zusammenhängen und ein erneutes Einrichten haben soweit erst mal geholfen, mal sehen wie lange es jetzt dauert, bis es wieder ausfällt.
Hat denn vielleicht noch jemand die Kombination iMac late 2015 an Dell U2711 und/oder ähnliche Erfahrungen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na wunderbar, wieder mal ein Problem, mit dem ich wohl alleine dastehe. Grrrmbl.
Trotzdem mal ein kleiner update:
Nach letzter Aktion am Samstag hat es bis zum nächsten Ausfall nicht lange gedauert. Also tabula rasa....
Am Montag dann einen neuen Benutzer angelegt, den "alten" komplett gelöscht. Neuen Benutzer eingerichtet, Meine persönlichen Anpassungen vorgenommen, die Programme teilweise wieder eingerichtet (Arbeitsbereiche/Werkzeugpositionen) etc. - sitzt man ja auch ein wenig dran.
Doch dann dauerte es gerade mal einen Tag, bis es wieder ausfiel - am Dienstag in der Früh nach dem Einschalten.
Benutzer also wieder neu angelegt, den jetzt älteren auch wieder komplett gelöscht. Im jetzt neuen Benutzer habe ich erst einmal das Dock auf Standardansicht belassen (außer das automatische Einblenden und die Größe) und noch keine eigenen Apps hinzugefügt.

Seit dem läuft es, ist aber natürlich kein Dauerzustand, denn in Windows 3.11 Manier Programmverknüpfungen auf dem Schreibtisch anzulegen ist gewöhnungsbedürftig :)

... more to come
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Die Probleme wurden immer mehr. Manchmal ließ er sich nicht mal richtig runterfahren, Bildschirm wurde schwarz, aber die Festplatte lief laufend weiter. Blieb nur noch das harte Ausschalten.
Starten mit Taste "D" (Hardwaretest) zeigt keine Problem, SMART-Reporter meldet keine Probleme an der HD, .....

Ok, nachdem ich also nun 15 Tage lang wohl alles mögliche probierte, war meiner Weisheit letzter Schluß, von der TimeMachine zu starten und den Rechner mal auf die erste Sicherung zurück zu setzen. Pustekuchen, schwarzer Bildschirm mit Text von Fehlermeldungen.

Na gut, dann nehme ich einen Boot-USB-Stick mit Sierra und mach den Rechner platt. Auf das Starten vom USB-Stick folgte wiederum schwarzer Bildschirm mit Text von Fehlermeldungen.

Weiter na gut, dann installiere ich eben Sierra auf einer externen Festplatte, aber bei dem auf die Installation folgenden Neustart fuhr der Rechner erneut nicht komplett runter, nach HardReset schwarzer Bildschirm mit Fehler.....
So was ist mir in all den Jahren und mit keinem meiner Macs noch nicht untergekommen, Wahnsinn.

Schluß mit lustig, Rechner geht zurück, neuer sozusagen unterwegs.
Ich bin enttäuscht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Klingt sehr nach einem Hardwareproblem. Ich hab zwar keinen Dell, aber sogar zwei externe Monitore an einem recht neuen iMac, ohne Probleme. Bin mal gespannt, nach deinem Tausch.
 
  • Like
Reaktionen: implied

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und wenn es so war, kein Grund enttäuscht zu sein. Sogar Apple baut Geräte, die von Haus aus einen Defekt haben. Wie jeder andere Hersteller auch
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das hier war die Fehlermeldung, nachdem ich mit cmd-r versuchte, zu starten.
Wäre trotzdem interessiert, zu wissen, was das war, vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen?
Thanks :)
 

Anhänge

  • Start mit cmd-R.jpg
    Start mit cmd-R.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hat zwar länger gedauert, aber nun wollte ich das dann doch mal abschließen.

hatte den neuen Rechner bekommen, eingerichtet, aber auch mit diesem hatte ich das gleiche Problem mit dem Dock.
Na gut, habe ich mich eben eingerichtet, das Dock nur auf einem Monitor zu betreiben.

Nachdem ich aber auch ohne "Verwendung als Space" immer wieder Probleme mit dem Dock hatte, die mich mehr und mehr nervten, bin ich drauf gekommen, dass es an einem Netzwerklaufwerk-Alias im rechten Bereich des Docks liegt - siehe diesen Thread.

Nun arbeite ich ohne Netzwerklaufwerk-Alias im Dock rechts und wieder mit "Monitore verwenden verschiedene Spaces" und alles funktioniert. Na gut, es liegen ja auch ein paar kleine updates dazwischen, vielleicht wurde auch da etwas geändert......

Vielleicht hilft es einem ja mal weiter?

Grüßla
 
  • Like
Reaktionen: franky273