• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Dock bleibt immer wieder hängen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Und immer noch das Problem:
Im 2-Monitor-Betrieb bekomme ich das Dock überhaupt nicht zum Laufen (siehe diesen Thread).
Aber auch so habe ich immer wieder Probleme, die sich sogar nachvollziehen lassen.
Will ich ein Element mit der Maus in den Papierkorb legen und verpasse den, komme also im Dock auf einen Bereich daneben, dass Dockelemente auseinandergezogen werden, bleibt das Dock hängen. Es löst sich wieder von alleine, aber nervig ist das.

Siehe Video:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Selten ein so überladenes Dock bzw. einen so überladenen Desktop gesehen. Kommst Du ursprünglich etwa aus der Windows-Welt?
Selbst dort ist das nicht zweckmässig.
Brauchst Du für deine täglichen Arbeitsabläufe tatsächlich immer alle Apps im Dock?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Für alles andere nehme ich spotlight. Aber normal benötige das Meiste tatsächlich täglich, bestimmt 75% oder mehr, ist eben die "workstation" für Beruf UND Privat.
Davon abgesehen: Auch wenn der Schreibtisch leer ist, das Dock zurückgesetzt ist auf "Standard" habe ich dieses Verhalten.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich seh da auch nix verwerfliches drin, das Dock ist ja dazu da, dort Programme anzupinnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple das nicht mit mehr als 10 Apps getestet hat.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
.... und aus den 21 Objekten auf dem Desktop wie im Video sind aktuell (der Arbeitstag ist fast rum) nur noch 12 Objekte übrig, sind aber alles laufende Projekte....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Hinweis, ich hab knapp 150 Objekte im Dock und keinerlei Probleme, hab übrigens auch diverse zusätzliche Objekte in der Findersymbolleiste und nein, ich habe niemals und werde auch niemals Windows nutzen, nutze aber angebotene Funktionen gerne und viel.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Im Übrigen kann ich dieses Verhalten auch auf meinem MacBookPro mid 2012 mit Sierra nachvollziehen, liegt also nicht direkt am iMac (Video zeigt iMac 27" 5K Retina, i7 mit 4,0 GHz, 24GB RAM auf Display Dell 27" mit 2560 x 1440 px per MiniDisplayPort)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Jeweils ein Programm installiert, das irgendwie mit dem Dock interagiert? Z.B. Hyperdock oder so etwas in der Richtung.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Trackpad oder Maus?
Hab irgendwie in Erinnerung mal was mit dem Trackpad und dem Einfrieren gelesen zu haben.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@doc_holleday : Nein, irgendwelche "Hilfsprogramme" habe ich nicht in Betrieb.

@lessthanmore : Am iMac habe ich keines in Betrieb, am MBP ist es egal, ob ich die Steuerung per Trackpad oder Maus mache.

Jetzt habe ich das Ganze auch mal an meinem älteren iMac mid 2010 mit El Capitain gegengecheckt, da ging es eben noch einwandfrei
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
*solved*

Habe einen neuen Benutzer erstellt, da fiel es mir so erst mal nicht auf. Was also ist da anders? Tja, da muss man erstmal drauf kommen.....

Im Dock rechts habe ich ein Alias liegen (sieht man im Video als Fragezeichen), das ist eine Netzwerkverknüpfung zu einem Ordner, damit das einloggen schneller geht. Normalerweise hat der auch das richtige Symbol, oder eben das Symbol für Netzwerkordner mit einem Fragezeichen drin.
Solange die da drin ist, habe ich dieses seltsame Verhalten - aber nur, wenn der Rechner, der den Ordner beherbergt, nicht eingeschaltet ist.
Ist der Netzwerk-Rechner an, die Verbindung aber nicht geöffnet, laggt das Dock zwar auch, aber nur für 1,2 sekunden, also nicht so lange. Ist die Verbindung geöffnet, läuft alles soweit normal.
Da hat, wenn ich mit einem Objekt über das Symbol gehovert habe, Sierra wohl versucht, die Verbindung zu öffnen, es nicht geschafft, aber eben dann auch keine Meldung abgegeben (normal erscheint ja Meldung "Netzwerklaufwerk nicht verfügbar").

Und scheinbar ist damit auch das Problem "2-Monitor-Betrieb" und Einstellungen "Monitore verwenden verschiedene Spaces" erschlagen - das muss ich noch beobachten.