• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac 27 zoll!

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
Guten Abend

Ich möchte mir ein neuen iMac kaufen. Weil meiner viel zu langsam ist.

Was wird mit dem iMac gemacht?
- adobe cs6
- Musik und Filme verwalten
- Fotos verwalten


Aber zu 80% für Bildbearbeitung.

1. Welcher Prozessor ? i5 oder i7 ?
2. Welche Grafikkarte ? NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB GDDR5 oder NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5
3. Welcher Massenspeicher ? 1 TB Fusion Drive oder 256 GB Flash-Speicher ?


Was macht Sinn was bringt mehr ?

Ich hab keine Lust das der iMac nach 2 Jahren wieder zu langsam ist.

Fragt mich aber bitte nicht was ich ausgeben möchte :) es soll ein Guter Destop PC sein d.h aber nicht das man alles vom besten nehmen muss.
Gruß
Marcel

EDIT: Ist es Sinnvoll den iMac mit 8gb Ram zu nehmen und ihn dann selbst auf 16 bzw 32 aufzurüsten? Wo kann man die 8 gb ram riegeln kaufen? Sind das Spezielle ?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst,würde ich die Maximalversion nehmen und den Speicher selbst nachrüsten.
Von Flash Memory bin ich auch wegen des Preises bisher nicht überzeugt.Wenn Du viel Video-und Photomaterial bearbeitest,bleibt aus meiner Sicht nur eine interne HDD.
www.dsp-memory.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich würde in jedem Fall hier oder im Macuser Forum die Augen offen halten. 27er werden ständig angeboten, meist natürlich weit und dem Originalpreis und immer wieder erst ein paar Wochen alt.
Was heißt denn für Dich Bildbearbeitung? Helligkeit und Kontrast verändern? Bin mir da nicht so sicher, ob Du den Highend iMac brauchst.
Was den RAM angeht, hat Marco Recht, wobei man beim Neuen nur an zwei Slots rankommt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Kann nimmer editieren, das mit den 2Slots ist Unsinn, kann alles gewechselt werden.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich habe den i7 mit 3.5 GHz mit der GTX 780 und 256 GB SSD und 8GB RAM.
Habe mir dann noch 16 GB RAM von Crucial dazu gekauft um auf 24GB aufzurüsten.
Dies funktioniert aber nicht! Gab immer wieder Kernel Panics. Dazu gibt es endliche Threads in verschiedenen Foren.
Ebenfalls das Nachrüsten mit "Fremd RAM" auf 32 GB ist immer wieder davon betroffen.
Jetzt läuft mein iMac mit den 16GB von Crucial, die Original 8GB habe ich verkauft.

Heute würde ich mir den gleichen iMac mit 16GB kaufen und bei Bedarf mit Original RAM von Apple auf 32GB aufrüsten.
Ansonsten ist das Teil Top. Würde nie mehr einen Mac ohne SSD kaufen.
Gruss,
Tangerine
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
1) Zu allererst einmal die Frage welchen iMac du kaufen willst. Den RAM selber ausbauen kannst du nämlich nur beim großen Modell mit 27"-Monitor.
2) Der neue iMac lässt sich nicht mehr so ohne weiteres öffnen, daher ist das eigenhändige spätere Aufrüsten mit einem größeren Massenspeicher kaum machbar. Ich empfehle daher einen möglichst großen Massenspeicher zu kaufen um einige Zeit damit auszukommen. Ein FusionDrive ist eine kostengünstige Kombination aus schneller SSD und großer HDD. Die 3TB-Variante gibt es allerdings nur beim 27"-Modell.
3) Die Core i5 CPU reicht für die allermeisten Anwendungen locker aus. Das gesparte Geld sollte man lieber in den Massenspeicher stecken, siehe 2).
4) Meine Empfehlung ist die Graka mit 2GB GDDR-RAM als Kompromiss zwischen der "kleinen" und der "großen" Variante. Die ganz große Variante mit 4GB GDDR-RAM ist IMHO eigentlich nur für Zocker interessant.
5) Alle Vorschläge sind subjektiv orientiert und können dir daher die eigene Entscheidung beim besten Willen nicht abnehmen.

MACaerer
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
Ich habe den i7 mit 3.5 GHz mit der GTX 780 und 256 GB SSD und 8GB RAM.
Habe mir dann noch 16 GB RAM von Crucial dazu gekauft um auf 24GB aufzurüsten.
Dies funktioniert aber nicht! Gab immer wieder Kernel Panics. Dazu gibt es endliche Threads in verschiedenen Foren.
Ebenfalls das Nachrüsten mit "Fremd RAM" auf 32 GB ist immer wieder davon betroffen.
Jetzt läuft mein iMac mit den 16GB von Crucial, die Original 8GB habe ich verkauft.

Heute würde ich mir den gleichen iMac mit 16GB kaufen und bei Bedarf mit Original RAM von Apple auf 32GB aufrüsten.
Ansonsten ist das Teil Top. Würde nie mehr einen Mac ohne SSD kaufen.
Gruss,
Tangerine
Guten Morgen

Ansonsten bist du aber zufrieden mit dem iMac ? Und ist wahrscheinlich sau schnell ?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ja klar.
Schnell, leise ein lohnenswerter Upgrade von meinem Imac 2011.
Wie schon gesagt, würde den sofort wieder in der genannten Konfig. kaufen ausser 16GB statt 8GB.
Meine Daten habe ich eyterne auf Thunderbolt Festplatten, deshalb reichen die 256GB SSD locker.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Habe den aktuellen iMac mit i5-3,5GHz und gtx 775m. Dazu das 1TB Fusiondrive und den Ram selbst von 8 auf 16gb aufgerüstet. Muss sagen selbst damit geht alles von Video/Bildbearbeitung bis hin zum Zocken was ich hin und wieder betreibe. Das FD ist ein Super kompromiss zwischen LEistung und Speicherplatz. Wenn du viel und oft Programme nutzt die mehr als 4 Threads nutzen , sprich einen Vorteil aus den virtuellen Kernen des i7 ziehen lohnt der i7. Zum Zocken sicher nicht. Die 780m lohnt nur wenn du viel Spielst. Ich Spiel ab und an Ruse, Rust, Bf3 etc. und das mit der 775 mehr als zufriedenstellend. Ram habe ich für 70euro selbst nachgerüstet. Man sollte natürlich drauf achten welchen da es bei einigen modulen Probleme gibt.