• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac 27, 2TB Fusion Drive.

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Moin liebe Leute,

Gestern erhielt ich meinen neuen iMac.
Das vorinstallierte OS wollte ich aber gerne gegen ein Backup meines "alten" Rechners austauschen. Also Befehl + R und mit dem Dienstprogramm die Festplatte gelöscht. Nun wollte ich auf die saubere HD mittels Dienstprogramme ein Backup installieren lassen.
Und, oh Wunder, alles weg !
Die Bilder zeigen Euch das die HD vollkommen gelöscht wurde. MacTrade ist da alles andere als behilflich. Da es sich dabei um einen Software Fehler handeln soll, übernehmen sie auch keine Rücksendekosten. Und schon beim ersten Gerät mit diesem Fehler durfte ich die 40.- Euro Rücksendung bei DHL tragen.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?
P1030317.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Offensichtlich hast du nicht nur das Volume MacIntosh HD gelöscht sondern das gesamte Laufwerk, in dem Fall das FusionDrive. Meiner Meinung nach wäre die sauberste Lösung in die Internet-Recovery zu starten (Start mit gedrückter Tastenkombi CMD + ALR + R) und von dort aus das System neu zu installieren. Durchführen eines Restore vom BackUp legt die Recovery-Partition nicht neu an, daher ist das nur die zweitbeste Lösung. Je nachdem welches Systen installiert wird (10.11.0 oder 10.11.1) das installierte System auf den aktuellen Stand bringen und dann die Programme, System- und Netzwerkeinstellungen sowie die Benutzer-Konten und -Daten mit dem MIgrations-Assistenten vom BackUp zurückspielen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und Farafan

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ähhh...lieg' ich jetzt völlig daneben, oder muss man auf der (logischen) Platte "Fusion Drive" noch eine Partition erstellen, bevor man das Backup zurückspielen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das stimmt irgendwie. Es fehlt das Volume "MacIntosh HD", das erst mal neu eingerichtet werden muss. Aber das sollte auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm aus der Internet-Recovery möglich sein.

MACaerer
 

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Danke Leute.

Aber ich werde das Gerät zurück schicken. Ich muss öfters mal Daten ordentlich löschen. Und wenn schon das OS solch eine tricky Angelegenheit ist, lasse ich es.

Grüsse,

Lefty...
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
@Skater: du hast nicht richtig hingeguckt. Er hat schon ein FusionDrive. Alles, was ihm fehlt, ist eine Partition.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem iMac auch!
Nach Rückfrage beim Premium Reseller sagte man mir, dass man das Fusion Drive nur im Terminal löschen könne, ansonsten ist die Partition weg!
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Danke Leute.

Aber ich werde das Gerät zurück schicken. Ich muss öfters mal Daten ordentlich löschen. Und wenn schon das OS solch eine tricky Angelegenheit ist, lasse ich es.

Grüsse,

Lefty...

Jo, schick den Mac lieber zurück.
Oder drück oben auf Partitionieren... wie du willst.


Meine Güte.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.