• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Apple TV: Fünf Punkte, um die sich Apple kümmern muss

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Es geht hier ja ums Apple TV, aber da es schon angesprochen wurde, ein paar Worte von mir zum Amazon Fire TV. Seitdem ich es habe, fristet mein ATV 3 nur noch ein Schattendasein. Warum? Weil ich die Bedienung schlecht und unlogisch empfinde, weil ein aktueller Fotostream eine Wunschvorstellung ist und ich selten Geld für Leihfilme ausgebe.
Als Prime-Kunde kann ich beim Fire TV etliche Filme und Serien "gratis" sehen, die Sprachsuche ist exzellent, ich kann Hintergrundinfos dazu jederzeit einblenden lassen und einfache Spiele gibt es auch. Für wenige Euro noch nen Stick geholt und im Arbeitszimmer angeschlossen.
Schön, dass Apple nun mit dem IVer nachholt. Aber einen Wechselgrund sehe ich für mich persönlich zur Zeit nicht. Auch wegen dem nun fehlenden optischen Ausgang. Und was den Designvergleich angeht, da bekleckert sich das fette (hohe) Teil auch nicht mit Ruhm.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Irgendwie hat man das Gefühl, die haben einfach ohne Konzept drauf losprogrammiert. Alles wirkt undurchdacht. Da hat niemand vorher einen Anforderungsbogen erstellt und ist ihn hinterher beim testen durchgegangen.
Wenn ihr eine Serie habt mit vielen Staffeln, dann werden alle Folgen hintereinander weg horizontal aufgeführt. Das heißt, zur Staffel 5 Folge 20 scrolle ich 5 km bzw rund 120 Symbole nach rechts. Das ist Wahnsinn.

Das Beste am atv ist Plex.

Ich finde ja auch, statt ein 3. OS zu entwickeln neben MacOS und iOS hätte man lieber irgendwie iOS auf den atv bringen sollen. Microsoft geht den Weg ja schon und er ist sehr gut.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
[...]
Das Beste am atv ist Plex.

Ich finde ja auch, statt ein 3. OS zu entwickeln neben MacOS und iOS hätte man lieber irgendwie iOS auf den atv bringen sollen. Microsoft geht den Weg ja schon und er ist sehr gut.

Viertes, du hast watchOS vergessen. ;)
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Was ich partout nicht verstehe: wieso bietet der Apple TV 4 keine Unterstützung zu HomeKit? Mit meinem iPhone oder iPad kann ich meine hue-Lampen dank neuer Bridge per Sprachsteuerung steuern. Logisch wäre es, wenn die gleichen Befehle auch mit der Apple Remote samt ATV4 funktionieren. Fehlanzeige. Punkt 1 und 2 unterschreibe ich auch. Sehr merkwürdig, dass der Support für Bluetooth Keyboards nicht von Anfang an gegeben ist. Ich meine, hat jemand bei Apple die Zifferneingabe per Apple Remote getestet? Das komplette Alphabet nebeneinander zu listen ist sowieso totaler Schwachsinn. Ein Beispiel hätte man sich am PlayStation 4 Controller bzw. dessen Touchpad nehmen können. Diese Technik mit etwas Optimierung und das Eingeben von längeren Mail-Adressen oder Passwärtern wäre um ein Vielfaches angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Mogvy

NightFire

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
1
Hallo. Das größte Problem wurde meiner Meinung nach noch gar nicht angesprochen. Ich muss das Passwort für meine AppleID im Klartext für jeden Sichtbar auf dem Fernseher eingeben. Auch wenn immer nur der letzte Buchstabe kurz aufleuchtet, bekommt doch jeder im Raum, oder mit dem Feldstecher vorm Fenster mein Passwort mit. Das Passwort dauerhaft eingeben möchte ich noch nicht, da meine Kinder (5) sich sonst womöglich mit In-App Käufen eindecken.
Amazon's Fire TV hatte anfangs das gleiche Problem welches Mittlerweile sehr gut gelöst wurde. Für Apple wäre an dieser Stelle die integration von TouchID in die Fernbedienung wünschenswert gewesen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo. Das größte Problem wurde meiner Meinung nach noch gar nicht angesprochen. Ich muss das Passwort für meine AppleID im Klartext für jeden Sichtbar auf dem Fernseher eingeben.
Das ist auf jedem Apple-Gerät so und gehört mit Sicherheit zum Usability-Konzept. Find ich auch ganz hilfreich das der letze Buchstaben jeweils im Klartext angezeigt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich finde ja auch, statt ein 3. OS zu entwickeln neben MacOS und iOS hätte man lieber irgendwie iOS auf den atv bringen sollen. Microsoft geht den Weg ja schon und er ist sehr gut.
Die unterschiedlichen Windows-10-Varianten für PC, Smartphone, Konsole und Co. haben nicht viel mehr gemeinsam als OS X, iOS, tvOS, ...
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
...
Was nervt, dieses horizontale Scrolling, aber da wird sicher noch nachgebessert.
...

Stimmt, gerade Serien bei denen ich mehrere Staffel gekauft habe (z.b. Simpsons) nervt es. Oder ich bin zu blöd...
Kann man bei Serien denn die einzelnen Staffeln irgendwie anzeigen oder muss man immer horizontal durch alle Folgen aller Staffeln durchzappen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ah, da du gerade wieder da bist, Plex geht auf älteren ATV ohne Jailbreak.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Sind 2 Schritte, PlexConnect installieren und auf dem ATV DNS umstellen. Zeitaufwand, ca. 5 Minuten. In meinen Augen kein Geraffel.

Mir wäre eine native App auch lieber, aber das ATV 4 kostet hier zwar etwas weniger, es fehlt aber eine von Apple doch recht prominent beworbene Eigenschaft.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Tastatur habe ich beim ATV3 noch nur vermisst. RemoteApp habe ich kaum verwendet. Solange es bereits funktionsfähige Controller gibt, verstehe ich die Forderung nicht. Man muss doch in der Beschreibung nur darauf hinweisen, dass ein Controller vorteilhaft wäre. Die Einrichtung ohne Tastatur funktioniert denkbar einfach. YouTube und Vivo lassen übrigens über das Web aktivieren. Man muss nur einen einfachen Code über die Remote eintippen. Das sollte man doch noch hinbekommen. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das sollte man doch noch hinbekommen. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
Ja ich denke du hast es nicht verstanden.
Passworteingabe beim App Kauf.
Suchen zB in Youtube oder anderen Apps.

Hier muss man über diese bescheuerte Tastatur die nur ein Streifen ist auf dem ATV rum klicken.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja ich denke du hast es nicht verstanden.
Passworteingabe beim App Kauf.
Suchen zB in Youtube oder anderen Apps.

Hier muss man über diese bescheuerte Tastatur die nur ein Streifen ist auf dem ATV rum klicken.
Das Verhalten der Passworteingabe beim Appkauf kann man über die Einstellung steuern. Suchfunktionen und deren Ergebnisse aktualisieren sich normalerweise mit jedem neuen Buchstaben. Da muss man keine Romane schreiben.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Eben wurde ich wieder mit der Tastatur konfrontiert, hmmm...

Habe die Geschwindigkeit für die Wischgesten auf Minimum reduziert, also Senioren-Modus ;), ich finde damit geht das dann ganz gut.
Es wäre dennoch wünschenswert, so Apple entsprechend Tastaturen und Remote App zulassen würde.
 

Mogvy

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
1
Punkt 1und 2 sind wahrlich dicke Schnitzer von . Nachdem ich ATV4 angeschlossen habe wollte ich als erstes meine Bluetooth Tastatur koppeln, um die ganzen Eingaben schneller erledigen zu können. Fehlanzeige ?! Geht gar nicht! Zumal nun durch zusätzliche Apps echt viele Eingaben erforderlich sind (Für das IP Camera App musste ich meine IP Kameras am Haus über SiriRemote eingeben. Das war kein Spaß)

Das ich mit der Remote App nicht steuern kann (ich habe es geliebt mal eben über die Watch zu bedienen) ist noch krasser. Unverständlich für mich. So etwas muss von Beginn an funktionieren! Pennen die da in Cupertino?

Siri muss auch klar besser werden (warum kann ich z.B. meine HomeKit Licht Szenen nicht via TV steuern?!)

Und was mich dann echt auf die Palme gebracht hat ist folgendes:
Auf Partys habe ich gerne via ATV3 Musik gemacht. Playlist laufen lassen und wenn jemand einen bestimmten Titel hören wollte einfach danach suchen (mangels  Music Unterstützung nur die eigenen Songs), mittlere Taste gedrückt halten im Kontext Menü "Auf nächste Titel Liste" oder "Als nächstes abspielen" und der gewählte Song lief bald.
Diese Funktion funktioniert im ATV4 nur innerhalb der Playlists. Wähle ich einen Song ausserhalb der Playlist kann ich das Lied nur direkt abspielen, ein gedrückt halten des Touch Button liefert kein Kontext Menü.

Bin echt enttäuscht, dass viele tolle Funktionen nicht auf ATV4 (noch) nicht laufen...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Heute morgen war ich im Media Markt Porta, Apple TV 32GB eingesteckt. Zuhause angeschlossen und ich kann nach kurzem testen sagen, ein umstieg von ATV2 auf ATV4 lohnt sich.
Alles läuft flüssig Bildschirm Sync etc.
Es kann also nur besser werden, in Sachen Apps usw.:)
 

AppLE(X)

Granny Smith
Registriert
18.04.15
Beiträge
15
Ich hätte da noch einen wichtigen Punkt... Die Siri-Remote... Hab mir das neue Apple TV heute im Store angesehen. Die Siri-Remote ist der absolute Witz. Gerade das Design hat mich bei Apple immer überzeugt, aber wie können die jetzt wieder mit so einem versilberten Pladtik kommen??? Die alte Fernbedienung aus Aluminium ist so schick. Das neue Plastikding finde ich echt schrecklich. Und das ist der einzige Grund warum ich bei meinem alten AppleTV bleibe, sonst hätte ich jetzt das neue daheim. Sehr schade.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ich hätte da noch einen wichtigen Punkt... Die Siri-Remote... Hab mir das neue Apple TV heute im Store angesehen. Die Siri-Remote ist der absolute Witz. Gerade das Design hat mich bei Apple immer überzeugt, aber wie können die jetzt wieder mit so einem versilberten Pladtik kommen??? Die alte Fernbedienung aus Aluminium ist so schick. Das neue Plastikding finde ich echt schrecklich. Und das ist der einzige Grund warum ich bei meinem alten AppleTV bleibe, sonst hätte ich jetzt das neue daheim. Sehr schade.
Wie so oft Geschmackssache... Ich finde die neue Remote eigentlich ganz gelungen und gut bedienbar (ohne die alte puristische Aluminium-Remote abwerten zu wollen).