• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Apple Campus: Kosten steigen auf 5 Milliarden US-Dollar

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wobei:

Alle Spalten und Risse, die im Apple Hauptquartier nicht drin sind, sind in MyZeil…

Das Teil sah am Tag nach der Eröffnung bereits aus, als wäre es schon 30 Jahre alt.

Eine solche Konzentration von Baumurks findet man selten an einem Ort ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Das ist doch eine Marktlücke für eine Software die aus den Bauplänen sowie aus Comupterbildern und Animation zum Objekt die korrekten Kosten berechnen kann. Anschließend werden die fertigen Verträge mit Fixpreisen für alle Anbieter ausgedruckt und unterschrieben. So gibt es nie mehr eine Überschreitung der Plankosten. Evtl. Demos der Projektgegner werden ebenfalls berücksichtigt. One more Thing oder ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Kosten werden halt möglichst ans untere Ende geschätzt, um solche Projekte (die ja meist mit öffentlichen Geldern finanziert werden) zu rechtfertigen/durchzubekommen. Vor den Investoren macht es sich halt auch besser, die Kosten optimistisch zu schätzen.

Öffentliche Träger sind dazu verpflichtet, die Kalkulation anhand der jeweils günstigsten Angebote der einzelnen Gewerke zu erstellen. Das ist in der Regel eine windige Firma aus Ostdeutschland oder Polen. Nach wenigen Wochen am Bau ist diese dann Konkurs, taucht einfach nicht mehr auf oder darf wegen Schwarzarbeit nicht weiter arbeiten. Dann muss eine andere Firma übernehmen, die ja eh schon teurer war. Das Begradigen der bereits gemachten Fehler, doppelte Materialkäufe etc verursuchen natürlich Kosten. Außerdem können andere Unternehmen den Zeitplan dann nicht einhalten, es entstehen Lagerkosten für Materialien etc.

Das zu niedrige Schätzen ist quasi vom System gewollt und mit einkalkuliert. Warum auch immer.

S21, BER etc sind noch mal Projekte in ganz anderen Größenordnungen. Da geht noch viel viel mehr schief.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
das größte gebäude der welt, der burj dubai, hat gerade einmal 4,4 milliarden gekostet und ist knapp 830 meter groß. wieso soll dann bitte dieser kleine kreisel mehr als eine mlliarde mehr kosten?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Ende des Jahres beginnt übrigens die Produktion von der Firma sedak für die gebogenen Fassadenscheiben des Campus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
das größte gebäude der welt, der burj dubai, hat gerade einmal 4,4 milliarden gekostet und ist knapp 830 meter groß. wieso soll dann bitte dieser kleine kreisel mehr als eine mlliarde mehr kosten?
Weil der weder Trans-Warp-Antrieb, noch Phaserbänke oder Photonentorpedos hat. :cool: Von einem Stargate und iMacs in allen Räumen mal ganz zu schweigen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
... Das ist in der Regel eine windige Firma aus Ostdeutschland oder Polen. ...

Mag sein. Ich möchte trotzdem hier kurz erwähnen, dass in meiner kleinen Ost- Heimatstadt in der Vergangenheit auffällig viele westdeutsche Firmen zu Dumping-Preisen Mist verzapft haben.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

HDtom

Jonagold
Registriert
22.12.07
Beiträge
18
das größte gebäude der welt, der burj dubai, hat gerade einmal 4,4 milliarden gekostet und ist knapp 830 meter groß. wieso soll dann bitte dieser kleine kreisel mehr als eine mlliarde mehr kosten?

Weil der Burj Khalifa (ehem. Burj Dubai) nur rund 500.000m2 Fläche hat. Und der Apple-Campus wird 2,8 Mio.m2 haben. Zum Beispiel... :rolleyes:
 

Magic D

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
20
So ist das halt auf dem Bau:
1 cm ist kein Maß, und 1000€ sind kein Geld! Und dann die Sonderwünsche des Bauherren… da gehen die Kosten schon mal durch die Decke. Aber Apple kann es sich ja (noch) leisten, im Gegensatz zur öffentlichen Hand…
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Was die "öffentliche Hand" trotzdem nicht davon abhält, sich zu leisten, was sie sich nicht leisten könnte...

Gibst du denen 100 Milliarden im Jahr, geben sie 110 aus,
gibst du denen 600 Milliarden, geben sie 660 aus…
...

Sparen heisst in der Politik: Steuern erhöhen (=die Bürger müssen sparen…)

Ist, wie eine Kuh dreimal melken.

Das blöde Viech gibt halt irgendwann nur noch rote Milch...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Für was sollte denn Apple denn bitte das Geld ausgeben, das die Käufer in die Firma reingepumpt haben? Apple muss wie jede andere Firma an die Zukunft denken. Also bauen sie ein neues Firmengebäude dass zukünftigen Entwicklungen den Platz gibt. Die denken natürlich wachstumsgebunden. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren ob das überhaupt Sinn macht, aber Konzerne wie Apple müssen sich breit aufstellen um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Apple will die Cloud zu ihrem zukünftigen Konzept machen? Na dann brauchen sie auch Rechenzentren die das ermöglichen, also investieren die ins solche Projekte. Wenn die Kosten steigen liegt das daran, dass die Leute (Architekten...) die Kosten erst mal so gering schätzen wie es nur geht, um an den Job zu kommen. Das ist doch überall so.

Ich wundere mich nicht, dass die Kosten ansteigen. Und keine Sorge die Kosten werden an die Apple User weitergereicht. Also locker bleiben. Mich ärgert eher, dass Apple eigentlich nichts anders tut als nur Müll zu entwerfen. Ich kann inzwischen die Apple Produkte an keinen mehr empfehlen. Mir fällt da inzwischen eigentlich kein Gerät mehr ein. Das Visionäre von Apple ist irgendwie verloren gegangen, als sie anfingen Telefone zu bauen. Vielleicht bauen sie ja deswegen diesen riesigen Campus...
 

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
angesichts kosten und architektur wäre es eine überlegung wert, das ding gleich um die ISS zu wickeln. fortschritt, wo er hingehört.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
immerhin fällt ihnen das auf, bevor auch nur ein stein gesetzt worden ist. das ist schließlich nicht weiter schlimm. was wir hier in deutschland mit BER, der elbphilharmonie oder s21 erleben, sind bekanntlich immer änderungen nachdem der bau schon angefangen hat bzw. nachdem es teuerer wäre, das ganze abzublasen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Vermutlich weil BER die internationale Abkürzung für den Flughafen Berlin Brandenburg ist und groß gehört ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
So ist es. Daher schreibt er auch z.B. Deutschland, Elbphilharmonie, etc. klein, da diese bekanntermaßen klein geschrieben gehören. ;)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Darum hasse ich es, Beiträge auf dem iPhone zu schreiben... Alles so unübersichtlich :p