• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer (alter) iMac mit SnowLeopard. Nach Datenmigration keine Anmeldung möglich.

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich hatte überlebt mich an den Thread "Nach Migration werden Passwörter nicht erkannt" anzuhängen, aber das es hier um ein älteres OS geht möchte ich das andere Thema nicht zerfleddern.

Der alte iMac (7.1) meiner Frau (mit El Capitan) hat sich ins digitale Nirvana verabschiedet. Es gibt ein TimeMachine BackUp auf einer Time Capsule.
Heute habe ich ein neues Altgerät (8.1) erworben. Dieses war zurückgesetzt auf einen Installationsstart mit SnowLeopard (CD im Gerät).

Der Plan: Neuinstallation unter SnowLeopard, Datenmigration vom BackUp, Update auf El Capitan.

Die Installation lief hier flüssig durch, das TM BackUp wurde über WLAN zurückgespielt.

Nun vor mir die Anmeldemaske mit verschiedenen Benutzern plus Gastzugang. Alles wie beim alten Gerät gehabt.
Nur bei keinem Benutzer funktioniert das Kennwort, welches im konkreten Fall sogar nur aus einer simplen Zahlenfolge besteht (Anzeige von Punkten im Kennwortfeld), so dass die Tastaturproblematik als Ursache hier nicht greifen dürfte.

Ich kann mich auch nicht als Gast (war kennwortfrei) anmelden.

Hat irgendeiner eine Idee wie ich weiterkomme?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Über das Terminal der Recovery Umgebung (Gerät neu starten und beim „Gong“ CMD+R drücken) kann man die Passwörter ändern/zurücksetzen.

Den exakten Befehl weiß ich aber leider nicht auswendig.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Vielen Dank euch beiden.

Ich hatte Parallel in einem alten Buch zu 10.5 gesucht und für mich den Weg gefunden, beim Start die Installations CD auszuwählen. Von dort ging es auch über Dienstprogramme, dass alte Passwort neu zu vergeben.

Leider bin ich von dem einen gelösten Problem gleich zum nächsten gestolpert. Nach Update auf auf El Capitan schmiert der Rechner im Startvorgang ab (Ladebalken wandert über etwa 15 Sekunden bis zu ca. 3/4 dann schaltet sich der Rechner aus :confused:.

Aktuell versuche ich eine Neuinstallation von der Recoverypartition. Ich hoffe es klappt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie hast du denn die oben genannte Datenmigration durchgeführt?

Wiederherstellen eines Time Machine Backups oder mit Hilfe des Migrationsassistenten?
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Wie hast du denn die oben genannte Datenmigration durchgeführt?

Wiederherstellen eines Time Machine Backups oder mit Hilfe des Migrationsassistenten?

Ich habe Wiederherstellen eines TM Backups gewählt.

Nach Neuinstallation von der Recoverypartition läuft es jetzt so wie es sollte

Edit: Fehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday