• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Akku lädt nicht...

Mr.Punch

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
Hallo Community,

ich bin ein versierter PC-Schrauber, haber jetzt aber ein "kleines" Problem mit dem MacBook pro (A1278, Bj. 2009)
meiner Freundin.
Der Akku hat jetzt endgültig schlapp gemacht (max. 30 min Laufzeit), ein neuer war schnell bestellt und eingebaut.
Doch siehe da, der Akku wird nicht geladen, die Grüne LED am "MagSafe"-Stecker glimmt nur ganz wenig und das MacBook lässt sich nicht einschalten!
Alten Akku wieder rein (damit hat es ja vorher noch funktioniert), dasselbe Spiel: LED glimmt ganz schwach, Gerät lässt sich nicht einschalten.
Dann habe ich den "MagSafe"-Stecker ein paarmal aus- u. wieder eingesteckt, siehe da die Grüne LED leuchtet kräftig, der Laptop fäht hoch!
Nach ca. 5 Minuten ist die LED wieder schwach, das MacBook ist aus.
Dann habe ich sämtliche Kontakte mit Isobutanol gereinigt, hat alles nix genutzt.
Ein anderes, funktionierendes Netzteil habe ich auch ausprobiert, war leider auch nichs :(

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich?

Was ich auch noch wissen wollte: sollte das MacBook mit ausgebautem Akku, also permanent am Netzteil,
funktionieren? Die meisten Laptops können das nämlich.

Vielen Dank schon mal!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Einbau eines neuen Akkus sollte man grundsätzlich einen Reset des SMC durchführen, damit die Ladeelektronik den neuen Akku auch erkennt und akzeptiert. Mach doch mal, vielleicht hilft das schon.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was ich auch noch wissen wollte: sollte das MacBook mit ausgebautem Akku, also permanent am Netzteil,
funktionieren?
Permanent am Netzteil mit Akku sollte es funktionieren. Dafür ist ja die Ladeelektronik zuständig. Mit ausgebautem Akku dürfte es allerdings nicht mehr die volle Leistung bringen und runtergetaktet werden.

I/O Board kann u. U. neben dem alten Akku auch defekt sein, wenn der Tipp von @MACaerer keine Lösung bringt.
 

Mr.Punch

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
SMC hab' ich schon zurückgesetzt: keine Veränderung.