• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neuer 21" Retina-iMac ist ziemlich langsam, vor allem Parallels Desktop :(

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hab mir gestern einen neuen 21" 4K-iMac (3,1 GHz / 8 GB / 1TB Fusion Drive) geholt, die Startzeit ist länger als bei meinem 5,5 Jahre alten MBP (Mid 2010, nachgerüstet mit 256 SSD).
Ansonsten läuft nach dem Start alles ganz OK, gefühlt auch etwas schneller (Öffnen iTunes etc.).

Was aber GAR NICHT geht ist die Performance von Windows 10 über Parallels Desktop 11 (habe extra von PD 10 auf PD11 geupgradet, weil einem ein Geschwindigkeitsboost versprochen wurde)!!!
Der Start dauert wirklich 3x solange wie zuvor auf dem MBP von 2010, auch danach empfinde ich keinen Speed-Vorteil gegenüber vorher. Da hatte ich allerdings noch PD10 und Win7 drauf. Es war vorher schon ziemlich träge (z. B. wenn man einen Ordner öffnen will) und das ist es auch jetzt noch.
Ich habe genau eine professionelle Software, die nur auf Win läuft, bin also darauf angewiesen (brauche ich nebenberuflich).

Kann man da evtl. noch was optimieren? Ich könnt echt k...zen. Da investiert man ne Menge Geld und hat keine signifikant schnellere Geschwindigkeit als vorher, bzw. bei Windows sogar extrem viel langsamer.
Optimiert sich da mit der Zeit evtl. noch was wegen Fusion Drive? Oder kann man noch irgendwelche Einstellungen v. a. bezüglich PD / Win10 machen?

Kann wer Einstellungs-Tipps geben oder hat wer ähnliche Erfahrungen?


PS: Habe mein altes System inkl. VM mit Windows über ein TM-Backup eingespielt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

man kann Windows in Parallels mehr Leistung zur Verfügung stellen....

-mehr RAM
-Mehr CPU Leistung
- und mehr GPU Leistung

wenn du das alles schon ausgereizt hast kann ich mir das auch nicht erklären..... Ggf. kommt Parallels mit der hohen Auflösung nicht so gut klar....
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke für die Rückmeldung...

--> zu spät :/
-Mehr CPU Leistung
--> hätte ich ja im Vgl. zu vorher
- und mehr GPU Leistung
-> hätte ich ja auch im Vgl. zu vorher

Ggf. kommt Parallels mit der hohen Auflösung nicht so gut klar....
--> dann werde ich Parallels Desktop zukünftig nicht mehr kostenpflichtig upgraden. Vielleicht kommt ja ein Fix (falls ich nicht der einzige Kunde mit Problemen bin)
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Da fällt mir noch ein: Parallels wirbt damit, dass die Performance mit der Version 11 und El Capitan jetzt sogar besser als über Boot Camp sei...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Es ist schlicht unmöglich, dass ein 5,5 Jahre altes MBP irgendwas schneller macht und in dem niegelnagelneuen Rechner ist alles in Ordnung.

Damit weißt Du ja jetzt auch, was zu tun ist - wir reden hier nicht von Optimierung, sondern vom Beseitigen von Altlasten und Bremsen wie z.B. Antivirenprogrammen. Der iMac raucht einen C2D in der Pfeife. Poste einen EtreCheck mit den Code-Tags.

Poste auch die Einstellungen von Parallels für die VM.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
EtreCheck gibt es hier und wie das mit dem Einstellen furktioniert findest du hier.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es ist schlicht unmöglich, dass ein 5,5 Jahre altes MBP irgendwas schneller macht und in dem niegelnagelneuen Rechner ist alles in Ordnung.

Damit weißt Du ja jetzt auch, was zu tun ist - wir reden hier nicht von Optimierung, sondern vom Beseitigen von Altlasten und Bremsen wie z.B. Antivirenprogrammen. Der iMac raucht einen C2D in der Pfeife. Poste einen EtreCheck mit den Code-Tags.

Poste auch die Einstellungen von Parallels für die VM.

Sein altes MBP verfügt über eine 256 GB SSD.

Der neue iMac verfügt nur über ein FusionDrive (= HDD + läppische 24 GB SSD).

Klar, dass Parallels auf dem alten MBP um einiges schneller ist, schließlich lag die VM da komplett auf der SSD! Somit startet sie auch um einiges schneller.

Im neuen iMac liegt die VM dagegen auf der HDD. Und die ist mit ihren wenigen Umdrehungen um einiges langsamer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
guter Punkt - da bliebe dem TE aber nur die Geräterückgabe, weil es dann nicht schneller würde (14 Tage bei Onlinekauf)
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
EtreCheck gibt es hier und wie das mit dem Einstellen furktioniert findest du hier.
Werde das morgen mal machen. Heute hab ich genug.

Sein altes MBP verfügt über eine 256 GB SSD.

Der neue iMac verfügt nur über ein FusionDrive (= HDD + läppische 24 GB SSD).

Klar, dass Parallels auf dem alten MBP um einiges schneller ist, schließlich lag die VM da komplett auf der SSD! Somit startet sie auch um einiges schneller.

Im neuen iMac liegt die VM dagegen auf der HDD. Und die ist mit ihren wenigen Umdrehungen um einiges langsamer.
Ja schon, aber PD lief vorher schon relativ träge und jetzt - trotz angeblich noch leistungsfähigerem PD11 - so deutlich nochmals langsamer?
Ich hatte PD auch schon auf HDD vor dem Umrüsten auf SSD, selbst da lief es besser.

Ich hoffe man kann noch ein paar Schrauben an den Einstellungen drehen... wenigstens läuft El Capitan, das längere Booten kann ich verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Eine richtige SSD ist nur durch eine noch größere richtige SSD zu ersetzen.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
So, hier der Log:

Code:
EtreCheck version: 2.6.3 (223)
Report generated 08.11.15, 02:48
Runtime 3:38
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    iMac - model: iMac16,2
    1 3,1 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Pro Graphics 6200
        iMac 4096 x 2304

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11 (15A2301) - Time since boot: about 9 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk2) / : 1.02 TB (787.22 GB free)
            Core Storage: disk0s2 23.55 GB Online
            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.netbridge (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.vnic (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtyeight.10.6 (1.1.2f4) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtyone.10.6 (1.1.0f1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtytwo.10.6 (1.1.0f3 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl2.10.6 (1.0.1f3) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl3.10.6 (1.3.2f6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl4.10.6 (1.0.1f2) [Click for support]
    [not loaded]    com.serato.usb.kext (2.3.0) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtyeight.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtyone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtytwo.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl2.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl3.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl4.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.FolderActions.enabled.plist - /System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher.app/Contents/MacOS/Folder Actions Dispatcher: Executable not found!
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    phonostarTimer    Programm  (/Applications/phonostar-Player.app/Contents/MacOS/phonostarTimer.app)
    Garmin Express Service    Programm  (/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app)
    Playback Server    Programm  (/Applications/Playback.app/Contents/Resources/Playback Server.app)
    HPEventHandler    UNKNOWN  (missing value)
    HP Scheduler    Programm  (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000004.EtreCheck
    [running]    com.garmin.renu.service.90592
    [running]    com.parallels.desktop.console.69472
    [running]    com.shiftoption.rubitrack4.72032
    [running]    com.yazsoft.PlaybackMenu.89632
    [running]    com.yazsoft.PlaybackServer.86112

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    LogitechHarmony: Version: 1.2.0.2 - SDK 10.7 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.16 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.16 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.1 - SDK 10.11 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock
    My eBay Manager
    Open in Internet Explorer
    YouTubeUnblocker
    Evernote Web Clipper
    Apfeltalk - Forenplugin

Audio Plug-ins: (What does this mean?)
    SeratoVirtualAudioPlugIn: Version: 1.0.11 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
    SIXTY-EIGHT Audio Control Panel  [Click for support]
    Sixty-One Audio Control Panel  [Click for support]
    Sixty-Two Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 2 Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 3 Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 4 Audio Control Panel  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 1.02 TB Disk used: 234.78 GB
    Destinations:
        Time Capsule [Network]
        Total size: 998.06 GB
        Total number of backups: 20
        Oldest backup: 02.09.15, 20:38
        Last backup: 07.11.15, 12:17
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 998.06 GB > (Disk used 234.78 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         3%    diskimages-helper
         3%    WindowServer
         1%    prl_vm_app
         1%    fontd
         0%    prl_client_app

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1002 MB    kernel_task
    778 MB    prl_vm_app
    688 MB    com.apple.WebKit.WebContent(10)
    180 MB    prl_client_app
    123 MB    Safari

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    371 MB    Free RAM
    7.63 GB    Used RAM (1.20 GB Cached)
    108 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 7, 2015, 04:57:40 PM    Self test - passed
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, gleich wieder einen der üblichen Verdächtigen gefunden.
Perian solltest du auf jeden Fall entfernen. Ist hoffnungslos veraltet und eine bekannte Systembremse.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
OK, Danke! Habe Perian in "Systemeinstellungen" gelöscht, müsste nun entfernt sein, oder?

Zugleich habe ich folgende Schritte vorgenommen:
- OS Updates installiert
- "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm (das sieht jetzt etwas reduzierter aus?) --> alles in Ordnung
- Win 10 Updates installiert
- Windows Defender als Virenschutz statt Avira Free

Siehe da, läuft schon runder das Ganze!

Windows 10 über PD 11 startet schneller, läuft nach dem booten auch subjektiv flüssiger als im vorherigen System.
Ich werde jetzt noch versuchen, etwas an den PD-Einstellungen zu feilen, dazu gehe ich aber ins Windows Forum.
Nach anfänglicher Panik bin ich jetzt wieder etwas ruhiger.
Auch OSX bootet deutlich schneller und läuft ebenfalls sehr flüssig.

Für den Moment also wieder Entwarnung... ich poste trotzdem nochmal die aktuelle Etre LogDatei, vielleicht findet ja irgendwer noch was (siehe Perian):

Code:
EtreCheck version: 2.6.3 (223)
Report generated 08.11.15, 11:56
Runtime 1:32
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    iMac - model: iMac16,2
    1 3,1 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Pro Graphics 6200
        iMac 4096 x 2304

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk2) / : 1.02 TB (790.96 GB free)
            Core Storage: disk0s2 23.55 GB Online
            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.netbridge (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.vnic (11.0.2 31348 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtyeight.10.6 (1.1.2f4) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtyone.10.6 (1.1.0f1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sixtytwo.10.6 (1.1.0f3 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl2.10.6 (1.0.1f3) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl3.10.6 (1.3.2f6) [Click for support]
    [not loaded]    com.rane.driver.sl4.10.6 (1.0.1f2) [Click for support]
    [not loaded]    com.serato.usb.kext (2.3.0) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtyeight.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtyone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sixtytwo.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl2.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl3.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.rane.sl4.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.FolderActions.enabled.plist - /System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher.app/Contents/MacOS/Folder Actions Dispatcher: Executable not found!
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    phonostarTimer    Programm  (/Applications/phonostar-Player.app/Contents/MacOS/phonostarTimer.app)
    Garmin Express Service    Programm  (/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app)
    Playback Server    Programm  (/Applications/Playback.app/Contents/Resources/Playback Server.app)
    HPEventHandler    UNKNOWN  (missing value)
    HP Scheduler    Programm  (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.154912
    [running]    com.garmin.renu.service.54752
    [running]    com.parallels.desktop.console.69472
    [running]    com.yazsoft.PlaybackMenu.89632
    [running]    com.yazsoft.PlaybackServer.86112

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    LogitechHarmony: Version: 1.2.0.2 - SDK 10.7 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.16 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.16 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.1 - SDK 10.11 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock
    My eBay Manager
    Open in Internet Explorer
    YouTubeUnblocker
    Evernote Web Clipper
    Apfeltalk - Forenplugin

Audio Plug-ins: (What does this mean?)
    SeratoVirtualAudioPlugIn: Version: 1.0.11 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
    SIXTY-EIGHT Audio Control Panel  [Click for support]
    Sixty-One Audio Control Panel  [Click for support]
    Sixty-Two Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 2 Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 3 Audio Control Panel  [Click for support]
    SL 4 Audio Control Panel  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 1.02 TB Disk used: 231.03 GB
    Destinations:
        Time Capsule [Network]
        Total size: 998.06 GB
        Total number of backups: 20
        Oldest backup: 02.09.15, 20:38
        Last backup: 07.11.15, 12:17
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 998.06 GB > (Disk used 231.03 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         5%    com.apple.WebKit.WebContent(13)
         4%    WindowServer
         4%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         1%    fontd
         0%    loginwindow

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1.17 GB    com.apple.WebKit.WebContent(13)
    1004 MB    kernel_task
    303 MB    mds_stores
    172 MB    prl_client_app
    131 MB    Finder

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    2.47 GB    Free RAM
    5.52 GB    Used RAM (1.19 GB Cached)
    40 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 8, 2015, 11:35:03 AM    Self test - passed
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Also auf meinem Late 2011 MacBook Pro läuft Windows 8.1 in Parallels 10 wirklich super schnell, im Prinzip genauso wie direkt über BootCamp installiert. Hatte auch irgendwann mal eine Vorabversion von Windows 10 getestet, die lief genauso schnell. Liegt vielleicht am Hyper-Threading des i7, außerdem habe ich 16GB RAM.

Ich verstehe nicht, warum Apple immer so langsames RAM verbaut und die Upgrades total überteuert sind. Der neueste 5K iMac hat nur 1866 MHz RAM und das neuste MacBook Pro 15" sogar nur 1600 MHz. Dabei läuft sogar RAM mit 2133 MHz in meinem Late 2011 MBP problemlos und es ist ein spürbarer Unterschied zu den 1333 MHz Modulen, die vorher drin waren. Habe mal mit Geekbench getestet, ob es nur Einbildung war und die Ergebnisse waren wirklich deutlich besser.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Sein altes MBP verfügt über eine 256 GB SSD.

Der neue iMac verfügt nur über ein FusionDrive (= HDD + läppische 24 GB SSD).

Klar, dass Parallels auf dem alten MBP um einiges schneller ist, schließlich lag die VM da komplett auf der SSD! Somit startet sie auch um einiges schneller.

Im neuen iMac liegt die VM dagegen auf der HDD. Und die ist mit ihren wenigen Umdrehungen um einiges langsamer.

Du solltest das was Fedelix geschrieben hat, s.o. berücksichtigen, daran wird es liegen. Die VM liegt sicher nicht auf der 24 GB SSD. Deshalb ist es langsamer als beim alten NUR SSD System!!
 

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Auch ich habe mir den 21" 4K-iMac (3,1 GHz / 8 GB / 1TB Fusion Drive) gekauft und bin vom Retina Display restlos begeistert.

Das Vorgängergerät war ein 21'' iMac 2012, 2,9 GHz / 8 GB / 1TB Fusion Drive mit 128GB SSD Anteil, statt jetzt 24GB.

Die einzigen negativen Unterschiede, die ich bislang bemerkt habe sind, dass es aus dem Standby nach Drücken der Leertaste länger dauert bis der Loginscreen sichtbar ist. Außerdem führt das Scrollen in längeren Webseiten, wie diesem Forum oder Spiegel-Online, anfangs zu Rucklern im Safari. Scheinbar bis der Browsercache gefüllt ist, dann läuft es fliesend.

Können die beiden Probleme an den mageren 24GB SSD im FD liegen?
Da mein RAM nur zu 50% belegt ist, sollten doch alle geöffneten Anwendung im FD Platz haben.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Auch ich habe mir den 21" 4K-iMac (3,1 GHz / 8 GB / 1TB Fusion Drive) gekauft und bin vom Retina Display restlos begeistert.
Das Display ist echt der Wahnsinn, ja ;)

Das Vorgängergerät war ein 21'' iMac 2012, 2,9 GHz / 8 GB / 1TB Fusion Drive mit 128GB SSD Anteil, statt jetzt 24GB.

Die einzigen negativen Unterschiede, die ich bislang bemerkt habe sind, dass es aus dem Standby nach Drücken der Leertaste länger dauert bis der Loginscreen sichtbar ist.
stimmt, bei mir auch, aber nicht wirklich tragisch

Außerdem führt das Scrollen in längeren Webseiten, wie diesem Forum oder Spiegel-Online, anfangs zu Rucklern im Safari.
kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir flüssiger als zuvor - hatte aber auch ein anderes System

Können die beiden Probleme an den mageren 24GB SSD im FD liegen?
Da mein RAM nur zu 50% belegt ist, sollten doch alle geöffneten Anwendung im FD Platz haben.
keine Ahnung, manche sagen ja, manche nein... ich bin zu wenig Profi lol

Die VM liegt sicher nicht auf der 24 GB SSD. Deshalb ist es langsamer als beim alten NUR SSD System!!
Da stellt sich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, die VM z. B. auf eine externe SSD auszulagern...
Jetzt wird's interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da stellt sich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, die VM z. B. auf eine externe SSD auszulagern...

Einem Virtualisierer ist es ziemlich egal, wo die Images mit den Systemen abgelegt sind. Das gilt für Parallels genauso wie für VMWare Fusion oder VirtualBox.

Das Problem bei der Methode wird nur sein, dass die Anbindung einer externen SSD (USB, TB, FW) den Geschwindigkeitsvorteil teilweise wieder ausbremst.