• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuen iMAC öffnen - WIE?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hat einer von euch seinen Intel iMac (erste Generation) schon auseinander genommen? Meiner wird immer lauter und ich befürchte, dass sich Staub in die Lüfter gesetzt hat.
Den würde ich nun gerne entfernen. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe meinen iMac nun laut der Beschreibung (Beitrag #15) geöffnet und ich kann sagen: NIEMALS, NIEMALS öffnen wenn es nicht unbedingt sein muss! NIEMALS!

Die Folie klebt nur ein einziges mal, wenn man sie anlöst dann geht sie nicht wieder richtig drauf.

Was ich mich aber mehr erschreckt hat:

Nachdem ich die vordere Platte ab hatte und leicht am Display gewackelt hab fiel mir eine Klammer von einem Tacker entgegen. Und die obere linke Schraube zum Verschrauben des Displays steckte nur lose im Gewinde. Kein Wunder, es war praktisch kein Gewinde vorhanden und das Display lies sich dort oben ablöse ohne das ich die Schraube rausdrehen musste.

Ich hatte das Gerät als NEUWARE bei Gravis gekauft und bislang war da noch kein Schraubendreher dran. Merkwürdig. :(


Ich habe dann die Lüfter mit Druckluft ausgeblasen und alles wieder zusammengebaut. Eine Fummelarbeit die jeglicher Beschreibung spottet. :(

Das Ergebnis: Ich habe ein sehr leises rattern wenn die CPU nicht sonderlich beansprucht wird. Ansonsten ist mein iMac aber wieder so leise wie am ersten Tag.


Edith:
Mein Papa hat mal gesagt, wenn man beim Hausbau pfuscht dann bricht irgendwann die Decke ein und man sitzt im Keller statt auf dem Klo.

Getreu dem 'Motto' hab ich den iMac noch einmal auseinandergebaut und nach dem Fehler gesucht weil irgendein Problem muss es ja gegeben haben.

Vorher:
imac-gerausch-1.jpg
Diese 3 dünnen Kabel haben den Lüfter berührt oder sie waren zumindest in der Nähe und haben deswegen dieses rattern hervorgerufen.


Nachher:
imac-gerausch-2.jpg
Jetzt sind sie anders verlegt. Keine Angst, ich habe sie hinterher noch etwas unter den Lautsprecher gedrückt. :)


Jetzt läuft alles wieder leise - so wie es sein soll! :)
 
Zuletzt bearbeitet: