• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuen iMac oder alten behalten?

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
Hallo, wir haben einen late 2009 iMac 21,5" mit dem Core 2 Duo 3,06 Ghz und 16GB Ram und der ATI Radeon HD 4670 256 MB Graka....

Arbeite oft mit Lightroom 5 und ansonsten Office, Safari, Mail und normale Nutzung....
Nun meine Frage an euch, ist es sinnvoll oder macht es nen großen Performance Gewinn auf einen z.B. neuren iMac mit i5 oder i7 Prozessor umzusteigen? Oder wäre es besser in unseren iMac einen SSD mit z.B. 500GB ein zu bauen?


Die neuen iMac's sehen schon schick aus aber ich weiß nicht so richtig ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt, zwecks allg. Geschwindigkeit und das Laden von Bildern und bearbeiten von Bildern mit Lightroom 5 oder ob es halt besser wäre unseren auf eine SSD um zu rüsten?

 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kenne mich nicht aus, wie schwierig die Umrüstung in Deinem Fall ist, aber Dein iMac mit 16GB und ner 500er SSD würde in jedem Fall rennen wie Sau und dies auch sicher noch ein paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit (wenn Apple nichts dagegen hat...)
Ich würde aufrüsten, da diese SSDs ja nicht mehr die Welt kosten.
Auf die 5mm Gehäusekanten kann ich jedenfalls zugunsten eines DVD-Brenners sehr gut verzichten:)
 

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
Umbau wäre kein Problem und die Crucial 500 mit knapp 500GB kostet um 230 euro... bin mir halt nur nicht sicher, ob sich das noch lohnt, oder ob ich das Geld lieber in einen neueren iMac mit neueren Prozessor stecken soll... habe leider noch nicht mit einen neueren i5 oder i7 Prozessor gearbeitet, ob die dann nen großen Geschwindigkeitszuwachs bringen würden... die meisten Test's sind ja Labormessungen und da sind die natürlich schneller, aber ob man das in der Praxis als normaler Anwender dann auch merkt..?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, mit der Rechenleistung eines iMac mit der Dual 2 Core CPU kann man zumindest bei deinem Aufgabenumfang schon noch recht gut leben, wenngleich die neuen Haswell-CPUs mit vier Kernen schon einen Quantensprung darstellen. Wenn du das optische Laufwerk nicht nur nur selten benötigst würde ich mir lieber überlegen eine SSD anstelle des ODDs einzubauen. Damit umgehst du auch das Problem, dass nicht alle SSDs oder HDDs bei iMac so ohne weiteres eingebaut werden können. Der iMac frägt nämlich über den sATA-Port den internen Temperatursensor der Drives ab und regelt damit die Lüfter. Das unterstützen allerdings nicht oder nicht viele Laufwerke. Ansonsten ist der Austausch der Laufwerke für einen geübten Bastler nicht allzu schwierig, schau dir das mal auf den Seiten von iFixit.com an.

MACaerer
 

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
wie gesagt der Umbau wäre kein Problem, mit dem DVD LW Tausch habe ich auch schon darüber nachgedacht, weil ich das eigentlich seit 4 Jahren 2x benötigt habe ;o)
andere Möglichkeit wäre ja noch ein neurer Mac Mini 4-Kern i7, den kann man noch gut später aufrüsten und der ist nicht so teurer... nur da findet man im Netz kaum Infos, welche Displays man da anschließen sollte, die den z.B. von unseren 2009'er iMac gleichwertig wären? Das wäre nämlich Preislich gesehen auch noch eine Variante... bei Mediamarkt meinte man, es gibt keine Monitore die den iMac Display's gleichwertig wären außer welche um 1000 euro.... der Asus MX239H scheint mir jedenfalls auf dem Papier gleichwertig zu sein.. kennt den jemand?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber meiner Meinung nach ist ein Mini nur dann günstig, wenn die erforderliche Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) bereits vorhanden ist. Wenn man die erst anschaffen muss kommt man nämlich sehr schnell in den Preis eines iMac.

MACaerer
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ist Dir denn der iMac so zu langsam das Du regelmässig davor sitzt und Dich ärgerst?
Wenn ja, wobei ist er Dir zu langsam?

Rein gefühlt würde ich an Deiner Stelle den Rechner nicht aufrüsten sondern einen neuen kaufen, aber hängt von obigen Fragen ab.

Ich würde den Mini immer mit in die Wahl einbeziehen, was aber schon daran liegt das ich mit beiden Monitorgrößen des iMac so meine Probleme habe...
Je nach Anspruch kommen halt nochmal rund 100€ für Tastatur+Maus zusammen.
Da hat der fähige MM Arbeiter wohl nen schlechten Tag gehabt. ;) Wenn Du von Deinem 21,5" ausgehst kannst Du beruhigt zu Dell/HP in 24" greifen. Die gibts sogar entspiegelt mit besserer Bildqualität. Threads zum Thema Monitor gibts hier genug.
Natürlich sind die Kosten erstmal da für Tastatur/Monitor/Maus. Aber dafür überleben die bei mir auch mehrere Generationen Rechner während bei nem AiO irgendwann alles entsorgt wird.
 

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
habe jetzt mal einen Mac Mini an einen 21,5" IPS Monitor gesehen und finde die Qualität echt super. Es spiegelte nix und von der Auflösung her sah das echt Top aus... da wäre ja ein Mac Mini mit dem Quad i7 + 16GB Speicher + IPS Display nach Wahl eine sehr günstige Lösung für mich :) jedenfalls im Vergleich zum 27" iMac wo man nix mehr selber aufrüsten kann und der sehr teuer ist...

wäre denn im Vergleich sogar noch ein Macbook Pro 13" mit dem i5 sinnvoll und extra einen IPS Monitor? gibt es zwar nur mit Dual Core i5, aber da hätte ich sogar einen mobilen Rechner und zu Hause an ein IPS Display geschaltet einen "großen Rechner" ?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Brauchst Du denn einen mobilen Rechner?
Falls ja, dann nimm den MBP. Falls nein, dann nimm den Mini. Letzterer ist schon deutlich schneller...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn das geld da ist würde ich den neuen Kaufen :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auch wenn ich ein großer Fan des Mac Mini bin kann ich nur davon abraten das aktuelle Modell zu kaufen. Die verbaute Technik ist bereits über 1,5 Jahre alt und das nächste Update wird sicherlich einen massiven Fortschritt darstellen, auf den es sich zu warten lohnt.

Davon ab, würde ich kein Update mehr an dem iMac vollziehen, sofern die finanziellen Mittel zum Neukauf vorhanden sind.
Grund:
-Grafik veraltet (aktueller iMac mit dedizierter Karte 4-fache Leistung)
-CPU des aktuellen 2x so schnell
-Thunderbolt + USB 3.0

Oder mal als Rechenbeispiel:
aktueller iMac 21", 2,9GHz i5, 16GB RAM, 1TB Fusiondrive, 1GB NVidea GT 750M = 1900€ UVP
Verkaufserlös deines iMac + Kosten der SSD = 850€

D.h. der neue iMac würde dich rund 1000€ kosten, ist dafür aber auch mindestens 4 Jahre Zukunftssicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch wenn ich ein großer Fan des Mac Mini bin kann ich nur davon abraten das aktuelle Modell zu kaufen. Die verbaute Technik ist bereits über 1,5 Jahre alt und das nächste Update wird sicherlich einen massiven Fortschritt darstellen, auf den es sich zu warten lohnt.
Stimmt, das gleiche gilt übrigens auch für das noch aktuelle MacBook Pro (ohne Retina). Auch das Gerät ist technisch bereits knapp 1,5Jahre alt. Wobei ich sehr stark vermute, dass es für das Gerät gar keinen Nachfolger mehr mit aktueller Technik geben wird.

MACaerer
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wobei das 13" Non Retina in meinen Augen immer noch eine vernünftige Anschaffung sein kann. In meinem Fall besonders durch die Möglichkeit, die vorhandene SSD aus dem Vorgänger übernehmen zu können.
Dazu dann noch 16GB RAM, so daß ich für ca 1200€ Neuinvestition ein perfektes Mobilgerät mit vielen Anschlüssen (USB 3, FW800 usw.) habe. Zum "richtigen" Arbeiten kann man dann stationär immer noch einen Monitor oder nen iMac per TB anhängen.
Ausreichend zukunftssicher ist das Teil auch, wenn man wie üblich von einer Nutzungsdauer von 3-5 Jahren ausgeht.
 

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
Wobei das 13" Non Retina in meinen Augen immer noch eine vernünftige Anschaffung sein kann. In meinem Fall besonders durch die Möglichkeit, die vorhandene SSD aus dem Vorgänger übernehmen zu können.
Dazu dann noch 16GB RAM, so daß ich für ca 1200€ Neuinvestition ein perfektes Mobilgerät mit vielen Anschlüssen (USB 3, FW800 usw.) habe. Zum "richtigen" Arbeiten kann man dann stationär immer noch einen Monitor oder nen iMac per TB anhängen.
Ausreichend zukunftssicher ist das Teil auch, wenn man wie üblich von einer Nutzungsdauer von 3-5 Jahren ausgeht.

genau das war auch meine Überlegung :) zumal man das recht günstig bekommt teilw. 900 Euro im Laden... und wie ich heraus gefunden habe, kann man bei dem Modell noch die SSD anstatt der 500 Gb Hdd einsetzen, was bei dem Retina momentan nicht der Fall sein soll... Das neue Modelle kommen werden ist klar, das wird auch immer so sein, aber die werden dann als Einsteigergerät bei 1299 Euro liegen und das momentan noch aktuelle non Retina bekommt man wie gesagt für 900 Euro neu das sind schon 400 Euro Unterschied.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man auf das "alte" MacBook Pro abfährt kann man auch einen Blick in Apples Refurbished-Shop werfen. Da werden etliche Geräte zu recht günstigen Konditionen angeboten. Die Geräte sind neuwertig mit voller Apple-Garantie.

MACaerer
 

heyblueangel

Braeburn
Registriert
03.07.06
Beiträge
42
Habe gerade mal geschaut, aber das lohnt sich da nicht, die haben das 13"pro für 999 Euro drinnen, hab das gestern im Laden schon für 900 Euro nagelneu gesehen ....
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Mac Mini und guter Bildschirm wirst denke ich auch mal deine Freude dran haben. MacBook Pro finde ich trotz "nur" trotzdem Dual Core recht schnell.Hab das non Retina hier und bin vollstens zufrieden. 16GB Arbeitsspeicher rein und das Laufwerkt gegen eine SSD getauscht.