• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Wetter-App von iOS 15 - Bedeutung der Anzeige?

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Die neue Wetter-App von iOS 15 gefällt mir ganz gut, aber bei der Bedeutung der Anzeige habe ich ein paar Fragezeichen in den Augen.
Konkret meine ich die Bedeutung der Striche bei den Temperaturen, siehe Foto. Mal sind die Stricher länger, mal kürzer. Was soll mir das sagen? 🤔 Und der Punkt in dem Balken, was soll der mir sagen? 🤔
Hat das schon jemand durchschaut?
 

Anhänge

  • Wetter.jpg
    Wetter.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 171

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das ist das Temperaturintervall, also von niedrigster bis höchster Temperatur am entsprechenden Tag.
Je größer der Abstand desto größer der Balken.
Der Punkt gibt auf der Skala an, welche Temperatur aktuell vorliegt.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Danke dir erstmal für die Erklärung.
So ganz verständlich ist mir das aber noch nicht.
Nehmen wir den Balken von heute. Der ist kürzer als der Balken von Freitag. Der Balken von heute endet quasi bei der Hälfte von der Breite, die da zur Verfügung steht.
Die unterschiedlichen Längen und Lagen der Balken finde ich irritierend 🤔
 

Mitglied 224756

Gast
Ich kann mich nur anschließen. Trotz der Erklärung kann ich persönlich auch nicht wirklich was mit den Balken anfangen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Darstellung macht schon Sinn. Ich versuch's mal mit entsprechenden Linien zu verdeutlichen.

2021-09-29_13h05_47.png

Die Bereiche für die einzelnen Tage sind anhand des insgesamt niedrigsten und höchsten Tagestemperaturwertes ausgerichtet. Die farbigen Balken zeigen dann die für den jeweiligen Tag zu erwartenden Temperaturen an. So kann man immer sehr schnell die Temperaturtendenz über die Tage erkennen.

Am obigen Beispiel sieht man z.B., dass es übermorgen insgesamt wärmer wird als heute und dass sich die Temperatur über den Tag stärker verändert. Morgen wird's dagegen erst mal etwas kälter und später dann etwas wärmer als heute, wobei man der Grafik aber keinen Zeitverlauf der Temperatur über den Tag entnehmen kann. Aber es ist ja meistens so, dass es morgens kälter ist als am Nachmittag oder am frühen Abend.

Der Punkt zeigt den aktuellen Temperaturwert an. Der kann sogar auch mal außerhalb der farbigen Balken oder des Gesamtbereichs liegen, wenn die Prognose nicht ganz stimmt.

Auf der Watch gibt es in der Komplikation für die Tagestemperatur übrigens eine ähnliche Darstellung. Allerdings nur für den aktuellen Tag und als Kreis.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Und das Ganze skaliert sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Extremwerte der Tage auch noch um ;)
Mir gefällt das gut so. Aber ich bin als Injenjör vorgeschädigt. Und ich stehe auf Minimalismus.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Sranna

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ok, ich glaube ich hab's :D
Man muss das auf den gesamten Zeitraum der nächsten 10 Tage sehen, mit der Lage und der Länge der Balken. Dann ist es wohl einfacher zu verstehen.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Mir gefällt das gut so. Aber ich bin als Injenjör vorgeschädigt.

Genau so geht es mir auch. Ich habe das gesehen und spontan für Gut befunden. Ich mag die Anzeige.

Ich darf mich auf der Arbeit vielfach mit Projektmanagement-Themen beschäftigen und da laufen mir regelmäßig Gantt-Charts durch. Mit meiner Vorschädigung konnte ich mir bis zu dieser Diskussion überhaupt nicht vorstellen, dass die Darstellung für "normale" Menschen nicht sofort eingängig ist.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Man muss auch nicht jedes Mal Mathe machen, sondern es reicht ein kurzer Blick, ob es am kommenden Tag kälter/wärmer/gleich bleibt. Und wem das nicht gefällt, der guckt halt auf die Zahlen links/rechts (oder nutzt eine der tausend alternativen Wetterapps :) ).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Genau so geht es mir auch. Ich habe das gesehen und spontan für Gut befunden. Ich mag die Anzeige.

Ich darf mich auf der Arbeit vielfach mit Projektmanagement-Themen beschäftigen und da laufen mir regelmäßig Gantt-Charts durch. Mit meiner Vorschädigung konnte ich mir bis zu dieser Diskussion überhaupt nicht vorstellen, dass die Darstellung für "normale" Menschen nicht sofort eingängig ist.

Im Umkehrschluss bezeichnest du mich also als unnormal! Das merke ich mir! 😜
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich mag die neue Wetter-App auch, gefällt mir wirklich sehr gut. Optisch ansprechend und informativ.
Aber ich bin beruhigt, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, der bei der Deutung Nachhilfe nötig hatte :D
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Die Apple Wetter App nutze ich nicht, aber ich habe es mir eben einmal angesehen. Mit Verlaub selbsterklärend mag für den ein oder anderen etwas anderes sein. Auf den ersten Blick mag manch einer vielleicht nicht gleich erkennen was diese bunten Striche bedeuten, warum diese unterschiedliche Längen haben und nicht alle ganz links beginnen. Für Grafikenthusiasten sicher eine nette Spielerei, für die Mehrheit aber nutzlos - behaupte ich einfach mal.
Je nach Jahreszeit, möchte man in der Regel einfach nur wissen wie "warm" es heute oder die nächsten Tage wird, ob es Nachts Minusgrade gibt oder ob es evtl. regnet/schneit. Ergo sieht man sich die Zahlen und auch Wettersymbole an und bekommt sofort einen Überblick. Die Temperaturtendenz erkennt man anhand der Zahlen eindeutig und schnell.
Dass es im gezeigten Beispiel Freitag wärmer werden soll als am Mittwoch sieht man sofort, denn 18 ist nun mal größer als 14. Wer bitte schaut sich dann noch solche kleinen Striche/Balken an und was bieten diese an Mehrwert, was einem die Zahlen nicht auch schon sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich auch. Gerade im großen Widget finde ich das sehr informativ.

Wetter-Widget.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Promis

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich auch, zumindest wenn der Balken in der richtigen Position ist. 😉

IMG_2019.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: Promis

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Normalerweise mag ich solche Darstellungen aber "innovativ" ist für mich anders. 🙈

Der Punkt im Balken soll doch die aktuelle Temperatur visualisieren. In meinem Beispiel würde ich erwarten, dass "8" genau zwischen "7" und "9" liegt - was will der Punkt so weit rechts darstellen?
 

Anhänge

  • ios15-wetter_01.jpg
    ios15-wetter_01.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: Queeky

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Vielleicht werden die aktuellen Ganzzahlenwerte nur abgeschnitten und nicht gerundet dargestellt, während der Punkt die Nachkommastelle berücksichtigt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.