• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin Neue Vorabversionen: Apple bringt zweite Beta von OS X 10.11, iOS 9 & watchOS 2

Philipp Schwinn

Herrenhut
Obwohl die gestrige Ankündigung für die nächste Runde der Beta-Versionen nicht ganz gestimmt hat, war sie nicht gänzlich falsch. Erst gestern hieß es, dass die neuen Updates für Entwickler noch am Montag erscheinen werden. Damit lagen die Informationen um einen Tag daneben. Denn soeben hat Apple die zweite Runde an Testversionen für Entwickler zugänglich gemacht. Zur Verfügung steht die zweite Developer Preview von OS X 10.11 El Capitan, die zweite Beta für das kommende iOS 9 und die zweite Beta für das Betriebssystem der Apple Watch namens watchOS 2. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 19.40.37.png

Mit OS X El Capitan bringt Apple seit 2009 wieder ein größeres Update, das in erster Linie die Qualität des Systems sichern soll und nicht auf eine große Zahl neuer Funktionen setzt. OS X 10.11 bringt trotzdem einen neuen Splitscreen-Modus für Vollbild-Programme, eine verbesserte Notiz-App und weitere kleinere Funktionsupdates mit. Welche Änderungen es in der neue Betaversion gibt, ist bisher noch unklar. In den nächsten Stunden und Tagen werden sicher einige Details bekannt, die Apple in die neue Version implementiert hat.

Auch bei iOS 9 hat Apple den Fokus eher auf die Stabilität und Fehlerfreiheit gelegt, als mit möglichst vielen Features um sich zu werfen. Aber auch hier gibt es ein paar neue Funktionen. Deutlich aufgebohrt hat Apple die Spotlight-Suche, außerdem assistiert iOS 9 dem Nutzer ähnlich wie man es bereits von Google Now kennt. Veränderungen im Vergleich zur ersten Beta sind bisher noch nicht bekannt.

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 19.40.31.png

Das mittlerweile dritte System im Bunde ist die Software der Apple Watch, die Apple auf den Namen watchOS getauft hat. Die finale Version 2.0 will der Konzern im Herbst veröffentlichten. Nun steht jedoch erst einmal die ebenfalls zweite Vorabversion für Entwickler bereit. Die größte Änderung von watchOS 2 dürfte die Möglichkeit sein, Applikationen von Drittanbietern nativ auf der Apple Watch laufen zu lassen. Welche Neuerungen die jetzige Beta bringt, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Für iOS 9 und OS X 10.11 wird Apple im Juli neben der Betaphase für Entwickler auch die öffentliche Phase starten. Damit stehen die noch nicht fertigen Varianten der Updates nahezu Jedem zur Verfügung, der für das Betaprogramm angemeldet ist – iOS-Betas wurden in der Vergangenheit jedoch nur an ausgewählte Nutzer verteilt.

Neben den Updates für alle drei Betriebssysteme hat Apple auch die Vorabversion der Entwicklungsumgebung Xcode 7 aktualisiert.

via Apple Developer (OS X | iOS )

iBär

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
iOS9Beta2 auf dem iPad air2 installiert. Läuft merklich flüssiger (Texteingabe und der Wechsel zwischen Apps per wischgeste)und die Spotlightsuche wurde erweitert. Dafür ist beim neuen AppleMusic nun nix mehr zu sehen.
Weitere Neuigkeiten könnte ich bis jetzt nicht finden.

iBär

Ob die Taylor Dingsbums wohl auch für die Namensgebung der neuen Programiersprache zuständig ist - oder ob gerade deswegen sie so in den Vordergrund gedrängt "wurde"???

• Like
Reaktionen: Mitglied 132515

Niedi

deaktivierter Benutzer
Die ist dick drin bei Äppel [emoji3]

maciboy

Angelner Borsdorfer
Bei mir wird „iOS 9 Public Beta 1“ angeboten. Build ist auch 4280e...
(iOS Seed Programm)

Zuletzt bearbeitet:

iBär

Ich hab mein iPad bei einem befreundetem Entwickler als Testgerät eintragen lassen. Vielleicht deswegen.... Das SeedProgramm bekommt doch "nur" die offenen Betas oder?

maciboy

Angelner Borsdorfer
Naja SeedProgramm scheint eine Mischung zwischen Developer, welche schon vor 2 Wochen versorgt wurden, und öffentlicher Beta, welche noch nicht angelaufen ist, zu sein. Build ist aber trotz Namen der selbe, wie ihn Devs als Beta 2 bekommen.

NEUERUNG OSX 10.11:
Apple scheint Änderungen in der Menüleiste gemacht zu haben!
Unter Beta 1 hat Bartender noch funktioniert und alle Symbole verlässlich ausgeblendet.
Jetzt mit Beta 2 werden WLAN, Ton, Batterie, Spotlight und Mitteilungszentrale nicht mehr ausgeblendet. Iwas scheint also abgeändert worden zu sein…

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Wie jetzt? Klingt sehr cool!

Finde das "Better Snap Tool" aber um Welten einfacher und intuitiver in der Bedienung, besonders weil es nicht sofort ein neuen Schreibtisch samt Vollbildmodus aufspannt. :)

Was ich schlimmer finde ist der Maus Zoom, sobald man die Maus beim neuen Betriebssystem schnell bewegt. Welcher "Designer" kommt auf solche Ideen?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Was ich schlimmer finde ist der Maus Zoom, sobald man die Maus beim neuen Betriebssystem schnell bewegt. Welcher "Designer" kommt auf solche Ideen?
Das fand ich als Idee absolut hervorragend. Ich schätze, dass ich so 10x am Tag mit der Maus rumfuchtel weil ich grad nicht weiss wo der Cursor steht.

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Wird sich die Akkulaufzeit der Apple Watch unter 2.0 seitens Apple verbessern ? Habe diesen Punkt jetzt leider nicht ganz verfolgt.

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Das fand ich als Idee absolut hervorragend. Ich schätze, dass ich so 10x am Tag mit der Maus rumfuchtel weil ich grad nicht weiss wo der Cursor steht.

Ist ein Argument, aber ich hoffe, dass man es langfristig abschalten kann. Ich bewege gerne die Maus aus Langeweile oder weil ich was suche/lese und was zum Spielen brauche, da will ich keinen Monster-Cursor. ^^

Mannschafter

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Das Icon der "Apple Watch" in iOS 8 / iOS 9 ist mit Abstand das hässlichste und phantasieloseste Icon von Apple für iOS!

Die Watch von der Seite abzubilden ist unkreativ. Nicht-Insider können mit der Ansicht überhaupt nichts anfangen.

Ein beliebiges Ziffernblatt frontal als Icon der Apple Watch wäre tausendmal besser.

Selbst wenn es um die "Digital Crown" geht, hätten sich zig Ideen dazu besser umsetzen lassen als die komplette Uhr einfach seitlich darzustellen.

• Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Beim ersten Anblick fragte ich mich auch, was das denn darstellen soll. Daher kann ich deinem ersten Satz nur vorbehaltlos zustimmen.

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Das Icon der "Apple Watch" in iOS 8 / iOS 9 ist mit Abstand das hässlichste und phantasieloseste Icon von Apple für iOS!

Die Watch von der Seite abzubilden ist unkreativ. Nicht-Insider können mit der Ansicht überhaupt nichts anfangen.

Ein beliebiges Ziffernblatt frontal als Icon der Apple Watch wäre tausendmal besser.

Selbst wenn es um die "Digital Crown" geht, hätten sich zig Ideen dazu besser umsetzen lassen als die komplette Uhr einfach seitlich darzustellen.
Sieht für mich jedes Mal aus wie eine App, die gerade aktualisiert wird und sich installiert.

• Like
Reaktionen: iMerkopf

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Das Problem mit Mail 9.0 und Exchange ist in der Beta 2 von OSX 10.11. aber immer noch nicht gelöst :( Bin nun temporär auf IMAP umgestiegen.

In iOS 9 Beta 2 lassen sich Verkäufe immer noch nicht wiederherstellen. Aber sonst läuft es bis auf ein paar Drittanbieter-Apps, die gelegentlich abstürzen, recht stabil. WatchOS 9 Beta 2 auch.