• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Vermieterin

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ja, warscheinlich hast du recht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich mach das immer so. Wenn mir etwas suspekt ist, überlege ich, wo meine Schmerzgrenze ist. Kann man die erreichen, ist gut, wenn nicht, dann nicht. Ich habe mit meinen 46 die Erfahrung gemacht, wenn ich es über das Knie breche, fühle ich mich nicht wohl, und dabei bleibt es dann auch. Ich fühle mich dann auch später nicht besser, der fade Geschmack bleibt. Ausserdem gibst Du ihr nicht das Gefühl, Dich in der Hand zu haben.

Wenn sie nicht will, dann sag einfach, jemand wollte Euch vor dieser Wohnung und dieser Vermieterin warnen, wer auch immer. Und sucht dann entspannt weiter ;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

diese Nachweise von Mietern zu verlangen ist mittlerweile im Bereich der teureren Wohnungen üblich. Hinsichtlich der Bürgschaft der Eltern für die Miete kann ich mal was dazu sagen.

Die Kaution darf das Dreifache des auf einen Monat entfallenden Mietzinses nicht übersteigen, § 551 BGB. Ist im Mietvertrag vereinbart, dass die Betriebskosten gesondert zu zahlen sind, so ist dies der Betrag der dreifachen Nettokaltmiete (= Miete ohne Kosten für kalte und warme Betriebskosten).

Ist im Mietvertrag vereinbart, dass ein Dritter (z.B. die Eltern) für alle Ansprüche des Vermieters ohne Begrenzung auf die nach § 551 BGB zulässige Höhe bürgt, ist dies jedenfalls insoweit unwirksam, als die Bürgschaft den oben genannten Betrag übersteigt. Das bedeutet in soweit wenn die Bürgschaft der Eltern an den Betrag heranreicht, eine zusätzliche Hinterlegung einer Kaution vom Vermieter nicht gefordert werden kann. Zu raten ist im allgemeinen, damit man die Wohnung auch bekommt, die Kaution auf einem sog. Kautionskonto (bekommt man Zinsen) zu hinterlegen und sich vor Auszug mit den Vermietern darüber zu streiten.

Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

Kaution haben wir abgemacht zahlen wir 1/3 vor Schlüsseabgabe und die restlichen 2/3 in gleichen Beträgen, wie es im Mietvertrag steht. Die Bürgschaft der Eltern bezieht sich auf alles, sprich Miete etc.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hi,

Kaution haben wir abgemacht zahlen wir 1/3 vor Schlüsseabgabe und die restlichen 2/3 in gleichen Beträgen, wie es im Mietvertrag steht. Die Bürgschaft der Eltern bezieht sich auf alles, sprich Miete etc.

Dann würde ich mal zusammenzählen. Der Vermieter ist ganz schnell mit einer sogenannten übersicherung dabei. Die hätte dann zur Folge, dass die Klausel, die die Übersicherung hebeiführt, unwirksam ist.

Viele Grüße
Jens
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Ich würde jetzt aber nicht nur auf die Vermietern schießen. Viele Vermieter sind unsicher. Die Rechtslage macht es ihnen sehr schwer. Wenn sich ein Vermieter ein "faules Ei" ins Nest oder besser die Wohnung holt, bekommt er dieses nur sehr schwer und mit erheblichen Kosten wieder aus der Wohnung. Das Mietrecht ist sehr zu Gunsten des Mieters geschrieben, auch zu Gunsten des nicht zahlungsfähigen Mieters.

Hier gehen unter den Vermietern so manche Horrorstories um, die dann unerfahrene Vermieter zu Übereaktionen verleiten. Am besten hilft ein ernstes Gespräch mit dem Vermieter. Kommt er zur Vernuft, kann man es ja mal versuchen, weil Mieter kommen leichter aus den Verträgen. Bleibt der Vermieter allerdings stur, so wird man in der Wohnung eh nicht glücklich. Es sei denn man ist resistent.

Viele Grüße
Jens
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja, sie ist total ängstlich und irgendwie hat man das Gefühl man muss damit rechnen, dass sie ab und zu mal einen Termin zur Besichtigung machen will. Klar, dass das ganze nicht wirklich Rechtens ist, aber was will man dann machen, wenn man da erstmal wohnt. Ist mir ehrlich gesagt echt zu stressig sie dann in die Schranken zu weisen...Eigentlich sehe ich das so wie Michast, es wird alles total verkompliziert und was bleibt ist der bittere Nachgeschmack und ein ungutes Gefühl beim Einziehen in die Wohnung. Eigentlich möchte ich so etwas für die erste gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin nicht so gerne.
 

theiming

Gast
ich nehme an, dass du ratschläge sammelst ...

meiner: definitv finger weg!

das sind die vermieterinnen, die dich daran erinnern, dass du gestern hättest kehren müssen, dass die vorhänge nicht zu den anderen passen, dass dein auto und auch die fenster geputzt werden müssen, dass die schuhe nur in ausnahmefällen im flur stehen dürfen, dass sie mal eben kontrolle machen will, dass die nebenkostenabrechnung frühestens in 8 monaten (wo denken sie hin - ich habe viel zu tun) fertig ist, dass die zimmer gestrichen, die boden gewachst und die türrahmen alle zwei wochen mit einer essiglösung gewischt werden sollen.

finger weg.

die schaut auf die uhr, wie lang ihr wach seit, wie oft ihr abends nicht oder zu spät nach hause gekommen seid (sie müssen verstehen - mir liegt sehr viel daran, dass das objekt stets bewohnt ist), die sich dann mit den eltern deiner freundin verbrüdern will und die spätestens nächstes jahr im mai sagt, dass man ja jetzt gut heiraten könne - das sei ja nicht mehr so unmodern.

nochmals: finger weg.

ich habe unter solchen drachen schon derart leiden müssen und habe erfahrungen en masse ... keine wohnung dieser welt ist auch nur in ansätzen schön genug, um so etwas über sich ergehen zu lassen.

die freaks sagen: immer, wenn was wichtiges von dir geht, kommt hinterher was besseres.

so, jetzt haste auch noch meine meinung ;)

liebe grüße
thei
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hierzu meine volle Zustimmung,

dazu mein Rat, ziehe nie in eine Wohnung, wenn der Vermieter auf dem Grundück oder in unmittelbarer Nähe wohnt.

Solche Vermieter neigen gern dazu sich als Vormund aufzuspielen, und Dir in jeder Hinsicht zu sagen wo es lang geht. In jeder Hinsicht, meine ich auch in jeder Hinsicht, bespielsweise, dass Deine Freundin beim Haarewaschen nicht die teuren Fliesen naßtropfen soll.

Viele Grüße
Jens
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die ungefähr 3 Jahre älter als meine Freundin ist?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich bin nach wie vor wirklich skeptisch, ob ich das wirklich will, also diese Wohnung. Im Endefekt müssen wir das alleine entscheiden, aber ziemlich nervig...
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
sicher ist das ne schwere entscheidung und du bist ein wenig unsicher.

aber was spricht f[r dich dagegen .

die wohnung, der preis oder die umstaende.

hab mir vor 3 monaten auch n 200qm monsterwohnung spendiert und war auch unsicher aber wenn du dann erstmal drinn bist normalisiert sich dass alles und du freust dich.

lg flo
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

o.k. das mit dem löschen wird wohl nix :) Egal, trotzdem vielen Dank, ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die Vermieterin hat mich noch ein weiteres mal kontaktiert und hat noch eine Forderung gestellt und somit hat sie mir die Entscheidung sehr leicht gemacht :)
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
hätte ich alleine schon bei dem mietpreis gemacht ... Ich wusste ja das münchen teuer ist... aber sooo teuer... :oops: meine freundin und ich zahlen 1/3 dieser miete und haben in 10 jahren unsere wohnung abbezahlt.

Neee also nach münchen zieht mich nichts... lieber im norden an der küste stehen und das wetter genießen :cool:

zieht ihr beiden doch einfach hier hoch :-D
dann kann man sich auch öfter mal was schönes aus dem apple store leisten :p
 
Zuletzt bearbeitet: