• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Update-Mechanik: Apple veröffentlichte iOS 9.0.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat Mittwoch Abend überraschend ein Minor-Update auf iOS 9.0.1 veröffentlicht. Das Update behebt verschiedene kleinere Probleme von iOS 9.0. Apple gibt vier Fehlerbehebungen in den Versionshinweisen an: ein Problem mit dem Assistenten nach iOS-Updates, ein Problem mit Wecker und Timer, eine verzerrte Darstellung von Videos in Safari und Fotos-App und ein Problem mit den APN-Konfigurationen.[prbreak][/prbreak]

Das Over-the-Air-Update auf unserem iPad Air 2 in der Redaktion war lediglich rund 35 Megabyte groß und entsprechend schnell heruntergeladen. Dabei zeigte sich nun auch erstmals die neue Update-Mechanik unter iOS 9 bei einem offiziellen Update. Der Nutzer kann nach dem Download der Update-Daten auswählen, ob die Aktualisierung sofort oder erst später vorgenommen werden soll. Wählt man die zweite Option, kann das Update wahlweise automatisch zwischen 1:00 und 5:00 Uhr nachts eingespielt werden.

IMG_0840.jpg
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei mir hat er nach dem Update Dropbox und Sky Walk 2 nicht mehr geladen. Ging dann erst wieder nach einem reboot.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Ich weiß nicht, ob man pauschal behaupten kann, die Größe des Updates sei auf "die neue Update-Mechanik unter iOS 9" zurückzuführen. Es handelt sich ja hierbei nur um ein "Mikro-Update", iOS 8.0.2 war damals auch nur knapp 70 MB groß und ging zügig. Die "neue Update-Mechanik" war da noch ein Jahr entfernt.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das hätte dem armen Mädel gestern im Apple Store vielleicht geholfen, dem der arrogante Genius die Neueinrichtung mit Verlust der Daten empfohlen hat (es sei ein Fehler im Backup gespeichert)...
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Durch diesen Screenshot merke ich erst zum ersten Mal, dass man inzwischen 6 Apps in das Dock legen kann. :oops:

Ich finde die neue Art der Installation sehr gelungen.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Dann hast du von iOS 8 auf 9.0.1 geupdatet!
Nope, und das ist gerade verwirrend, denn er will auf 9.0.1 updaten (Bestätigung des Downloads), lädt aber gerade die Datei 9.0 runter. Also über iTunes.
Da ist aber schon natürlich schon 9.0 drauf.
 

ellog

Golden Delicious
Registriert
24.09.15
Beiträge
6
Bei mir hatte der OTA Update des IPAD2 in einem Wartungszustand gemündet, der std. Wiederherstellung Prozess blieb mit einem Fehler hängen. Ich konnte aber mit Itunes (ALT+Wiederherstellen) und mit Hilfe der IOS9.0 ISPW Datei das Gerät wiederherstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nope, und das ist gerade verwirrend, denn er will auf 9.0.1 updaten (Bestätigung des Downloads), lädt aber gerade die Datei 9.0 runter. Also über iTunes.
Da ist aber schon natürlich schon 9.0 drauf.
Über iTunes wird immer die komplette Software geladen, und nicht nur die Update-Daten. Kein Wunder also, dass er 1,5 GB statt 35 MB zieht. Aber warum er bei dir 9.0 und nicht 9.0.1 lädt – keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: krypto

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Bei mir waren es auch 35 MB - iPhone 6. Hoffentlich kommt bald ein größeres Bug Fix Update.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich habe festgestellt, dass alle Devices sehr viel geschmeidiger und flotter laufen, als unter 9. Dazu kamen weitere 25 Updates für Apps. Bin zufrieden!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Auf Twitter wurde berichtet, dass sich nach dem Update fortan Apple TV nicht mehr ansteuern ließe. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auf Twitter wurde berichtet, dass sich nach dem Update fortan Apple TV nicht mehr ansteuern ließe. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Ich hab gestern auf iPhone und iPad von 8.4.1 auf 9.01 hochgezogen und Apple TV lässt sich wie bisher steuern (Remote App) und mit Musik und Bild beschicken.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Könnt ihr mit dem iPhone 5S noch den DB Navigator öffnen ohne das er abstürzt?