• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9: System-Updates lassen sich automatisch über Nacht installieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
iOS lernt von OS X. Auf einer der WWDC-Sessions hat Apple angekündigt, dass Over-the-Air-Updates ab iOS 9 auch über Nacht installiert werden können. Apple erwartet sich von dieser Änderung eine noch raschere Verbreitung neuer System-Updates. "User können entscheiden, ob sie ein Update sofort oder später über Nacht, wenn man keinen Zugriff auf das Gerät benötigt, installiert werden soll", erklärte Andreas Wendker, Plattformleiter bei Apple, auf der WWDC. Am Mac ist eine solche Funktion bereits seit OS X Mavericks möglich. Updates werden dann zwischen 2 und 5 Uhr nachts eingespielt.[prbreak][/prbreak]

Sobald iOS 9 im Hintergrund ein Update geladen hat, wird dem Nutzer ein erweiterter Auswahldialog angezeigt. Er kann das Update anschließend sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt in der Nacht installieren, der dritte Button führt zu weiteren Informationen über das heruntergeladene Update. Sobald das Update installiert wurde, erhält man ebenfalls eine Benachrichtigung.

Die neue Update-Funktion wird jedoch erst mit iOS 9 eingeführt, das Update von iOS 8 auf iOS 9 wird wohl so wie bisher installiert werden müssen. Dieses soll übrigens deutlich weniger freien Speicherplatz benötigen. Während das Update auf iOS 8 noch fast 5 GB freien Speicherplatz erforderte, soll sich iOS 9 bereits mit 1,3 GB begnügen. Im Herbst erscheint das neue System.

13219-7815-appleinsider-l.jpg
Via AppleInsider
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Bin schon gespannt wie die erste öffentliche Beta so wird! Die ersten Akku Tests zu iOS 9 waren ja leider alles andere als ein Fortschritt! (wenn man dies von chip.de glauben darf)
 

realn3rd

Golden Delicious
Registriert
02.10.12
Beiträge
6
...und alle Fragen sich: Wo hat der Ersteller der Screenshots nur iOS 9.0.1 her? :p

iOS 9.0 ist ja eine Katastrophe in Sachen Akku, mein iPhone 6 hält nur noch wenige Stunden, selbst wenn es nur im Standby in der Ecke liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Metzler

Mitglied 105235

Gast
Werden vermutlich aber wie am Mac schon nur wenige nutzen, die meisten sitzen doch da und schauen den Download Balken zu sobald eine neue Version veröffentlicht wurde und Regen sich dann über die lange Wartezeiten oder Download Zeiten auf.


Edit

Kommt in Herbst wohl doch gleich 9.0.1
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Hm...wer Chip liest is selbst Schuld...

Also ich bin gespannt wie IOS9 wird. Hätte ich ein 2. Gerät, würde ich bei der Open Beta mitmachen, aber ich benötige mein 6Plus im Alltag als funktionierendes Gerät...
 

Mitglied 105235

Gast
Die bisherigen PB waren alle Alltagstauglich, hätte nie Probleme selbst jetzt ist 8.4 in der aktuellsten PB installiert und man merkt nichts.


Die PB sind nicht ganz gleich zu setzten mit den ersten Betas für die Devs.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Braucht man das?

Wenn ein Update ansteht, lasse ich es laufen, wenn das Device eh gerade ungenutzt bleibt. Oder gebraucht jemand sein Gerät wirklich 16 Stunden am Tag ununterbrochen?
 

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Werden vermutlich aber wie am Mac schon nur wenige nutzen, die meisten sitzen doch da und schauen den Download Balken zu sobald eine neue Version veröffentlicht wurde und Regen sich dann über die lange Wartezeiten oder Download Zeiten auf.


Edit

Kommt in Herbst wohl doch gleich 9.0.1

Ja, das Publikum hier, ich kenne mindestens drei Haushalte die keine iOS Updates machen das mache dann ich wenn ich mal da bin, dafür ist sowas großartig stelle ich bei dehnen gleich ein :).
 

Metzler

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
10
...und alle Fragen sich: Wo hat der Ersteller der Screenshots nur iOS 9.0.1 her? :p

iOS 9.0 ist ja eine Katastrophe in Sachen Akku, mein iPhone 6 hält nur noch wenige Stunden, selbst wenn es nur im Standby in der Ecke liegt.


Dito, bin nach 2 Tagen wieder auf die 8.4er Beta zurück.
Echt übel.
Hatte es sogar, dass das iPhone am Ladekabel hing und trotzdem der Akkustand sank!
 

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Aber dann einen Mac und kein iOS Gerät?

Wie schon gesagt, wir hier machen ein Update sofort wenn es da ist. Viele andere lassen ihr Zeug vor sich hin dümpln das machen die Kinder / Enkel wenn se mal da sind - da ist sowas natürlich klasse für Apple das schnell alle auf aktuellen Versionen sind ;).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also das mit dem Akku stimmt schon. Hatte iOS 9 für wenige Tage drauf und man kann der Prozentangabe wirklich beim Runterzählen zusehen. Allerdings ist es doch nur eine Beta. Und zwar die aller erste. Kann mich nicht erinnern, dass die erste Beta von iOS 7 oder 8 mal eben zwei Tage durchgehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Prinzipiell ja ok. Aber wartet der Menschenverstand nicht erstmal ab um zu sehen ob auch alles ok ist mit dem Update? Abgesehen davon lol zu der Zeit arbeite ich oft am Gerät, bin halt nen Nachtmensch. Könnte man die Zeit nicht optional einstellbar machen? Ich hab's aber eh lieber händisch daher egal.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich warte immer ab bis das fertige iOS und / oder Mac OS kommt, und ich die Kritiken hier im Forum lese. Etwa vier Wochen später sind die Fehler dann beseitigt und ich kann das Update machen.
Man muss eben Geduld haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Stimmt schon, Akku mit dem iPhone 6 ist echt schlecht, aber das system lief schon sehr stabil....hab noch iOS 9 Beta auf nem iPad mini Retina und dem Air 2 und da sind keine Akku Probleme zu merken, und es läuft stabil und schnell, kenn ich von Betas auch anders. Und wenn dann noch das mit dem Update kommt haben sie sich echt mal was einfallen lassen.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Dieses soll übrigens deutlich weniger freien Speicherplatz benötigen. Während das Update auf iOS 8 noch fast 5 GB freien Speicherplatz erforderte, soll sich iOS 9 bereits mit 1,3 GB begnügen.

Bitte hinzufügen das dies NUR für die Downloaddatei gilt, nicht für das installierte Update. Das installierte Update und das bestätigten über Twitter schon einige lässt nur noch 11,9 GB für den eigenen Gebrauch übrig. Das ist zu 13,1 GB unter iOS schon erheblich weniger Speicher. Beziehend auf das iPhone 5s, auf dem 6er und 6+ soll noch weniger verfügbar sein auf iOS 9.

Bitte immer hinzufügen, denn sonst glauben die Leute sie haben mit iOS 9 mehr Speicherplatz, was nicht der Fall ist, nur die komprimierte Updatedatei ist kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte