• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Neue (und alte) SSD im MacBook Air 13" werden nicht erkannt

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Gemeinde

Ich habe nebem meinem täglich-Mac mir noch ein älteres MacBook Air 13" (2013 - Modell 1466) gekauft. Der soll als einfache Aufgabe aus meinen viel zu vielen externen Platten alles sammeln, sortieren und nur die Bilder auf eine externe Platte kopieren.
Das hat auch schonmal geklappt, allerdings hatte ich den Job dann immer wieder abgebrochen. Und das Projekt liegt nun seit 2 Jahren rum.

Nun habe ich räumlich den Platz, um alles aufzubauen (Rechner plus 8 externe Platten und allen Netzteilen) und mal Wochenlang stehen zu lassen. Also Rechner an und los geht es....

Die interne 128 GB SSD wird nicht erkannt: Fragezeichen auf dem Bildschirm. Alles möglicher probiert (VRAM-Reset, ...). Mit ⌘-R gestartet und das Festplattendienstprogram gestartet: die interne Platte wird nicht erkannt.

Einen USB-Stick eingesteckt und darauf mal ein System installieren. Es klappt: der Rechner startet von USB, wenn auch suuuuuper laaaaangsam. Meine Vermutung: SSD kaputt (warum auch immer).

Mist, also was neues bestellt (die hier: https://www.amazon.de/dp/B0CNVWVQCL).
Dies SSD kam heute an. Rechner auf und SSD rein. Mit ⌘-R gestartet.... wieder keine Platte zu sehen.

Festplattendienstprogram (sieht mit der alten 128 und der neuen 512 Platte so aus):

IMG_7340.JPG


Im Terminal schaut es so aus:

IMG_7339.JPG


Und wenn ich ein System installieren wil so (was mich nicht wundert, wenn ich die SSD nicht mal im Festplattendienstprogramm finde):

IMG_7341.JPG

Was habe ich nun noch für Möglichkeiten?
Ich habe natürlich den Rechner mehrmals gestartet. Auch mehrmals das Ferstplattendienstprogramm geöffnet. Immer wieder Resetet.
Habe ich nun 50€ für eine SSD für meinen kaputten Rechner ausgegeben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die scheint wohl entweder nicht passend oder kaputt zu sein - aber es gibt keine Notwendigkeit, dass sie intern verbaut sein muss. macOS lässt sich auch auf eine externe Festplatte/SSD installieren wobei letzteres eine Empfehlung ist. USB3.0 minimal und UASP ist meine persönliche Empfehlung.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Dann sind meine alte (128GB) und die neu gekaufte (512GB) kaputt? Könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.
Auf eine Stick habe ich macOS schon laufen, wenn auch langsam. Eine externe Platte für das System, macht die schöne Größe des Gerätes zu nichte.
Und verkaufen kann ich den Rechner nach meinem Projekt dann sicher nicht mehr (ohne funktonierende interne SSD).
Habe ich eine andere Möglichkeit?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vielleicht ist ja auch das Notebook kaputt - ich weiß es aus der Ferne nicht. Ich weiß nur, dass Apple keinen Standard-Connector verwendet, vielleicht hast Du ja den falschen bestellt oder der passt nicht oder was weiß ich. Sind halt chinesische Kapitalisten - ohne Rassismus: Manchmal geht's, manchmal nicht. Die Dinger sind ständig problematisch und viele haben auch beim unbedarften Anschlussversuch wegen irgendwas ihr Gerät gehimmelt (an genau dem Anschluss, wenn's gut läuft, auch das ganze Logicboard, wenn's schlecht läuft). Die alte kann auch kaputt sein und die neue auch - ist ja nach Badewannenkurve nicht unwahrscheinlich und die beiden Ereignisse hängen nicht voneinander ab.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hat das MacBook denn in deinem Besitz mal mit der alten SSD funktioniert? Und hast du dann etwas an dem MacBook geändert?
Und welche neue SSD hast du gekauft? Eine passende für das MacBook oder eine handelsübliche und einen Adapter dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine externe Platte für das System, macht die schöne Größe des Gerätes zu nichte.
Wenn daneben zig Festplatten stehen für dein Projekt, sollte das doch erstmal keine Rolle spielen.

Ich betreibe mein altes MBP im Urlaub immer über eine externe 1-TB-SSD, weil ich zu faul bin, die interne Drehplatte auszutauschen. Ist ruckzuck an- und abgestöpselt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Wenn daneben zig Festplatten stehen für dein Projekt, sollte das doch erstmal keine Rolle spielen.
Hm. Darauf wird es rauslaufen.

Eigentlich wollte ich das MacBook Air nach dem Projekt wieder verkaufen, da es nur jetzt als Rechenknecht arbeiten soll. Danach habe ich keine große Verwendung mehr dafür.
Aber das sollte ich dann vielleicht sehen, wenn alles fertig ist.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
vielleicht hast Du ja den falschen bestellt

Ok, ich komme mit gesenktem Haupt zurück und muss mich entschuldigen.
  • die eingebaute 128GB SSD ist defekt
  • meine im ersten Beitrag gekaufte SSD war nicht für den Rechner geeignet. Ich habe mir nochmals sehr genau die Spezifikation durchgelesen und fegestellt, dass mein Modell da nicht aufgelistet ist
  • Ich habe mir nun diese SSD hier gekauft. Und da steht nun auch mein Modell drin (MacBook Air 2013 - EMC 2632)
  • im Wiederherstellingsmodus wird die Platte (256GB) erkannt und angezeigt.
  • Frisch installiert und nun läuft auf der neuen und richtigen SSD macOS Big Sur

Tja Herr Sin, was lernen wir daraus?
Die Spezifikation der SSD (und anderen Zubehörteilen) lesen und das richtige Modell raussuchen.