• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue SSD OHNE Backup konfigurieren, aber wie?

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich muss ein altes 2012 MacBook Pro von einer Bekannten mit einer neuen SSD versehen, da die alte HDD hoffnungslos kaputt ist.
Ein Backup existiert nicht und nach OS-Installation kommt automatisch das Festplattendienstprogramm, das mir nur Restore from Time Machine Backup, Reinstall OSX, Get help online und Disk Utility anzeigt.

Alles schon durchgespielt, ich komme partout nicht auf die normale Benutzeroberfläche...
Es geht hier gar nicht um Datenrettung, nur nur um einen lauffähigen Laptop.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?

Nick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacBook Pro von 2012 ist natürlich nur eine ziemlich vage Beschreibung. Die Frage ist, hat das Book noch ein eingebautes optisches Laufwerk oder nicht? Soll heißen ist das Book noch Modell 2011 und wurde lediglich in 2012 gekauft, oder ist es wirklich ein Modell von 2012. Falls letzteres kannst du mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R in die Internet-Recovery starten und die letzte Systemversion runterladen und installieren, die mit dem Book noch kompatibel ist. Es empfielt sich hierfür das Book per LAN-Kabel an den Internet-Router anzuschließen, weil das per WLAN eine mehr als zähe und nicht sehr zuverlässige Angelegenheit wird.
Falls es sich dagegen um ein Modell aus 2011 handelt geht die Internet-Recovery nicht und man braucht für die Neuinstalltion die mitgelieferten System-DVDs
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das MacBook ist von 2012, das HDD hatte ich ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Mit CMD+R (ohne ALT!) habe ich auch die letzte Systemversion geladen und installiert.
Beim Neustart sollte eigentlich das System normal hochfahren, aber es will unbedingt zuerst ein Backup installieren, sonst komme ich nicht weiter! Aber es gibt kein Backup...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Verstehe nicht ganz. Nach der Neuinstallation des Systems kannst du ein Backup einspielen, oder das Gerät auch komplett neu konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Das dachte ich auch! Aber wie kann ich es neu konfigurieren, wenn ich nur Restore from Time Machine Backup zur Auswahl habe... Das Festplattendienstprogramm bringt mich ja auch nicht weiter, da ich dort nur formatieren und reparieren kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Befindest du dich denn noch auf der Recovery oder hast du das System schon installiert? Wenn du ein paar Screenshots hättest, würde das helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Eigentlich habe ich das System schon installiert. Ich dachte, es läuft jetzt einwandfrei hoch. Screenshot versuche ich gleich mal!
E7744340-F8F7-40F1-8130-4F3D14A2B35D.jpeg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du bist weiterhin in der Recovery. Starte den Mac mal neu und halte die Alt-Taste gedrückt. Dann solltest du das installierte macOS auswählen können.
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Das bringt mich leider auch nicht weiter, es erscheinen zwei Festplatten, OSX und Recovery und beide bringen mich nach rund einer Minute wieder zu obiger Bildschirmanzeige!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dann würde ich über das Disk-Utility nochmal formatieren und anschließend neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Auch das habe ich schon gemacht... Aber vielleicht versuche ich es einfach nochmal.
So, gerade nochmal gemacht und wieder kein Ergebnis! Als ich aber Disk Utility beenden wollte, wollte es von eine Festplatte zum Neustart haben und gab mir keine zur Auswahl!
Fehlermeldung:
C08D153A-45B6-4FE9-88EE-D3B76AEE25CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann würde ich über das Disk-Utility nochmal formatieren und anschließend neu installieren.
Ich vermute mal das System wurde über die Internet-Recovery zwar runtergeladen, aber nicht installiert. Das ist ein zweiter Schritt, den man ausführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Das habe ich auch sch befürchtet... Ich habe aber nur und ausschließlich die Möglichkeit, das Programm über Restore from Time machine Backup zu installieren. Das gibt es aber nicht!
P.S. Meine Rechtschreibkorrektur ersetzt immer das Wort "schon" durch "sch" (wie man oben sieht!) Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Alle Bilder, die Du bis jetzt gezeigt hast, bestätigen, dass OS X nicht installiert ist.

Du arbeitest nur mit einem Recovery-Betriebssystem, und zwar mit einer uralten Version, die anscheinend zu OS X 10.8 gehört.

Erscheint beim Starten dieses Systems eine sich drehende Weltkugel? Wird die SSD angezeigt, wenn Du in "Disk Utility" gehst? Lässt sich das System installieren, wenn Du "Reinstall OS X" auswählst oder kommt eine Meldung, dass keine geeigneten Pakete gefunden werden können?
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Auf dem Laptop war vorher High Sierra oder Mojave installiert, so genau weiß die Besitzerin das nicht.
Dann ist ihr der Laptop heruntergefallen und die alte HDD hat komplett den Geist aufgegeben. Ich habe dann eine Samsung SSD gekauft und eingebaut.
Jetzt versuche ich die SSD lauffähig zu machen. Ich hatte keinen Einfluß darauf, welches Betriebssystem gedownloadet wird. Es war halt das uralte Snow Leopard und ich schätze mal, das war bei der Startversion dabei.

Die drehende Weltkugel erscheint nur, wenn ich den Computer mit CMD+R starte. Normales Starten führt mich immer zu obigem Dialog.
Die SSD wird auch korrekt in Disk Utility angezeigt und Überprüfung mit "Verify" und "Repair" gibt keinerlei Hinweise auf Probleme.
AC08817A-E771-4F89-B009-E83656A2614E.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Jetzt versuche ich die SSD lauffähig zu machen. Ich hatte keinen Einfluß darauf, welches Betriebssystem gedownloadet wird.

Doch, wenn vorher tatsächlich ein höheres System als 10.12.4 installiert gewesen ist, würde beim Start mit einer leeren SSD automatisch macOS Catalina 10.15.6 installiert. Mit einem speziellen Tastendruck könnte man auch das "ältestmögliche" System laden, aber das ist nicht empfehlenswert.

Es war halt das uralte Snow Leopard und ich schätze mal, das war bei der Startversion dabei.

Nein, Snow Leopard ist noch viel älter und kann auf dem System gar nicht laufen, falls es sich wirklich um eine der 4 Mac-Baureihen mit dem Namen "MacBook Pro 2012" handelt. (Es ist ziemlich schwer zu helfen, wenn man nicht weiß, um welche Art Mac es geht.) Snow Leopard würde sich außerdem als "Mac OS X" ausweisen, auf Deinem Bild ist aber "OS X" zu erkennen.

Die drehende Weltkugel erscheint nur, wenn ich den Computer mit CMD+R starte. Normales Starten führt mich immer zu obigem Dialog.

Dann ist irgendein weiterer Datenträger mit einer uralten Recovery-Version von Mountain Lion angeschlossen.

Die SSD wird auch korrekt in Disk Utility angezeigt

Das Bild bestätigt, dass die Betriebssystempartition der SSD quasi leer ist. Nochmal: Es ist kein Betriebssystem installiert.

Es wäre sinnvoll, herauszufinden, um welche Art Mac es tatsächlich geht. Du kannst über das Menü das Terminal starten und den Befehl

sysctl hw.model

eingeben. Welcher Modellcode wird dann angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Interessant... Beim normalen Start der neuen Festplatte hatte ich das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen, erst nach erneutem Start mit CMD+R erschien die Weltkugel und das Betriebssystem wurde heruntergeladen.

Ich habe nochmal nachgesehen, es ist in der Tat Mountain Lion und nicht Snow Leopard, sorry Fehler meinerseits! Ein weiterer Datenträger ist jedoch nicht angeschlossen.

Leider kann ich auch nicht genau herausfinden, um welchen Mac es sich handelt, da das Apfelmenü kein "Über diesen Mac" ausgibt. Die Eingabe der Seriennummer auf der Apple Homepage ergibt auch nur MacBook Pro 13" Mitte 2012. Sonst nichts.
Brauche ich vielleicht eine physikalische CD/DVD, um das System zu installieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Beim normalen Start der neuen Festplatte hatte ich das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen

Auch das heißt, dass kein Betriebssystem installiert ist.

nach erneutem Start mit CMD+R erschien die Weltkugel und das Betriebssystem wurde heruntergeladen.

Beim Start mit cmd+R wird kein Betriebssystem heruntergeladen. Es wird ein Recovery-System per Internet gestartet.

Leider kann ich auch nicht genau herausfinden, um welchen Mac es sich handelt, da das Apfelmenü kein "Über diesen Mac" ausgibt.

Das ist klar, deshalb hatte ich ja genau angegeben, wie man das auch im Recovery-Betrieb herausfindet.

Wenn ein "MacBook Pro 13" (Mitte 2012)" ohne installiertes Betriebssystem die Recovery von Mountain Lion startet, dann kann niemals eine moderne Version von macOS installiert gewesen sein. Du kannst über das Menü das Terminal starten, und durch Eingabe von

date 0101010119

das Datum zurückstellen, damit das Installationsprogramm von Mountain Lion trotz abgelaufener Sicherheitszertifikate auch heute noch funktioniert, das Terminal wieder beenden und dann mit dem Menüpunkt "Reinstall OS X" das Betriebssystem installieren. Dabei ist zu hoffen, dass Apple diese Baureihe immer noch per Internet-Recovery unterstützt …
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vor dem Date Befehl und während der Installation des Systemes, die Verbindung zum Inet unterbrechen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Megastatic

Megastatic

Granny Smith
Registriert
10.09.20
Beiträge
13
Deinen Nachtrag dazu hatte ich irgendwie übersehen, gerade mal im Terminal geschaut und ich bekam nur ein dürftiges MacBook Pro 9,2 heraus. Aber immerhin eine Info mehr.

Datum habe ich auch zurückgesetzt und Reinstall OSX durchgeführt. Zweimal kam allerdings eine Fehlermeldung mit "An error occured during installation" mit nur einem "Cancel" Button. Beim dritten Mal klappte es dann.

System startete neu und ich bin so weit wie vorher und erster Screenshot erschien wieder. Startup disk erkennt auch weiterhin nichts.
Hi,
vor dem Date Befehl und während der Installation des Systemes, die Verbindung zum Inet unterbrechen.
Franz

Aha, diese Info war wichtig! Ich versuche es gleich nochmal.
Gerade versucht, hat aber auch nichts gebracht. Ich komme einfach nicht weiter...
Hat noch jemand weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: