• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue SSD eingebaut, seitdem Lüfterprobleme

Mac_ML

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Hallo Community,

bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. :)

Zu meinem Problem:

Ich habe mir gestern ne OCZ Agility 3 in mein Macbook Pro early 2011 eingebaut. Hat alles ohne Probleme geklappt und läuft auch super. Nur die Lese und Schreibgeschwindigkeiten überzeugen mich nicht so... (Lesen:250 mb/s Schreiben 220 mb/s) Einer ne Idee wieso die so langsam ist? Läuft über SATA III, hab schon nachgeschaut. (Edit) TRIM habe ich auch mit TRIM Enabler aktiviert.
Seit ich nun die neue Platte eingebaut habe, dreht der Lüfter nach dem Bootvorgang, also wenn der Schreibtisch erscheint, sofort maximal. iStat sagt, dass die CPU-Temp. auch bei 71°C ist. Das war vorher aber nie, dass beim Booten die Temperatur so hoch ist. Einer ne Idee woran das liegt?

Hilfreiche Antworten sehr gerne gesehen :)

Liebe Grüße Mac_ML
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Neu installiert? Dann lass ihn mal ein paar Stunden (Ruhezustand ausschalten) in Ruhe rödeln und alle Indizes und Caches aufbauen etc. - dann ist das vermutlich weg. Grüße, H
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier wird zwar nicht über eine SSD diskutiert, aber mgölciherweise sind die Tipps von Marcel Bresink hilfreich.
Salome
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ja schau doch mal in der Aktivitätsanzeige was da läuft, wahrscheinlich wie oben schon gesagt ist spotlight dabei alles neu zu indizieren... Das dauert auch bei SSD etwas...

Die 250 MB sind ggf. normal, die älteren Macs haben ja noch nicht die schnellsten SATA Anschlüsse.. Dennoch sollte sich das Notebook doch schneller anfühlen da die Zugriffszeiten sich erheblich verschnellert haben sollten (IOPS)..

Tomas
 

Mac_ML

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Erstmal Danke für die Antworten.

Spotlight usw ist alles schon durchgelaufen, der einzige auffällige Prozess in der Aktivitätsanzeige ist kernel_task, welcher ja normal ist, und Storeagent. Weiß nicht was dieser Prozess ist, aber in den Infos steht dass der in der Libary rummacht, vielleicht liegts daran.. Ich werde das mal weiter beobachten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Akkulaufzeit ist um die Hälfte, auf ca 3 Stunden, gesunken!! Hängt wohl mit dem dauernd arbeitenden CPU zusammen. Der hat im durchschnitt immer 60 °C.. Ist das normal?
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Akkulaufzeit ist um die Hälfte, auf ca 3 Stunden, gesunken!! Hängt wohl mit dem dauernd arbeitenden CPU zusammen. Der hat im durchschnitt immer 60 °C.. Ist das normal?

hast du Mountain Lion installiert? Seit ML hab ich im durchschnitt idle sogar bis zu 70°C. Akkulaufzeit ist bei mir auch erheblich geringer. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben
 

Mac_ML

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Ja, habe Mountain Lion.
Die SSD hatte ich zuerst mit Snow Leopard bespielt, da ich direkt aus der Boot DVD die Time Machine Backups aufspielen wollte... Leider mit sehr geringem ('keinem") Erfolg. Aber unter Snow Leopard hat der Akku voll aufgeladen 8 Stunden (!!!!!!) gehalten. Mountain Lion nurnoch 4... Ich überlege auch schon die ganze zeit ob ich nicht einfach wieder auf Snow Leopard umsteigen soll, war bis jetzt das stabilste und beste OS X, was ich kenne...
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
warte lieber noch auf 10.8.1. Damit sollte das Akkuproblem/Temperaturproblem behoben werden.
 

Mac_ML

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Hi Leute,

hab jetzt mal wie vorgeschlagen den Mac einfach laufen lassen ohne Ruhezustand. Musste ich eh, da ich noch Mountain Lion erneut runterladen musste, da ich einen Bootstick anlegen wollte.

Die Akkulaufzeit hat sich auf 6 Stunden "erholt", das Problem mit dem zu heißen CPU am Anfang ist aber nach wie vor da. Dieser ist nämlich direkt nach dem Start über 90°C heiß !!! Das kann ja garnicht gut sein, wer weiß, wie heiß der da wird. Woran kann das denn in Gottes Namen liegen, dass der beim Booten so heiß wird?
Habe Probehalber mal osx ML auf ner externen Platte installiert und von dieser gebootet und da ist das Problem nicht.. Da ist alles normal "warm"und auch keine Lüfterprobleme.... HILFEEEEEEEE, wenn mein Mac kaputt geht bin ich aufgeschmissen, brauch den für die Uni :(
 

Mac_ML

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Hab jetzt auch mal den SMC Reset gemacht, nach wie vor das selbe Problem. iStat sagt, dass der Prozess Intercheck direkt nach dem Booten 100% auslastet. Aber warum ist das so :( Ich verzweifel
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
"InterCheck" - klingt nach AntiVirus Schrott, process mal im terminal killen (oder via Aktivitätsanzeige) - dann allen AntiVirus Müll entsorgen - macht mehr Probleme als es löst.

Hoffe das hilft.