• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neue SSD eingebaut, kann jetzt keine Programm aus dem Netz installieren

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe in meinen iMac late 2013 (10.14.5) das Fusion Drive durch eine 1 TB SSD austauschen lassen und die alten Daten vom Time Machine Backup zurückgespielt.

Das Problem: Wenn ich jetzt Programme wie Firefox oder Spotify aus dem Internet lade, bekomme ich beim Startversuch immer die Fehlermeldung "xxx ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."

Das hängt wohl mit dem Gatekeeper und den Zugriffsrechten auf der Platte zusammen, vermute ich. Der Gatekepper ist aber schon auf "App-Download erlauben von "App Store und verifizierten Entwicklern"" eingestellt, mehr geht ja unter Mojave nicht.

Wenn ich aus die "Info" über die SSD gehe, kommt auch: "Zugriffsrechte: Du darfst nur lesen" Wenn ichmich als User bei den Zugriffsrechten hinzufügen will, kommt die Fehlermeldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -8076)."

Weiß jemand, das da los ist?

Update: ich kann auch im Terminal keine Befehle mit "sudo" ausführen: ""[user] is not in the sudoers file. This incident will be reported." (haha)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Update: ich kann auch im Terminal keine Befehle mit "sudo" ausführen: ""[user] is not in the sudoers file. This incident will be reported." (haha)
Zu möglichen aktuellen Fehlern im System kann ich nichts sagen, aber diese Meldung taucht normalerweise (also wenn das System intakt ist) dann auf, wenn du mit einem Nicht-Admin-Benutzer sudo-Befehle ausführen willst.

Daß du bei aktuellen Apple-Systemen auf die Festplatte ausserhalb deines Benutzerordners nicht mehr zugreifen kannst, wundert mich nicht, das könnte durchaus so gewollt sein (natürlich nur zu deinem Besten).

Hört sich für mich mehr und mehr an, als daß ich mich nach dem Lebensende meines derzeitigen Rechners nach einer Alternative umschauen werde.
Wobei ich erstmal davon ausgehe, daß das nicht so ist. Sondern daß bei dir eine Panne eingetreten ist, vielleicht durch en Wechsel von HFS zu APFS?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
falls die Dateien tatsächlich frisch geladen wurden, ist auch möglich, dass die Meldung ein Zeichen einer defekten SSD oder eines defekten SATA-Kabels ist (vielleicht beim Einbau geknickt).
Die Meldung kommt z.B. auch dann, wenn man Programme auf einem FAT-/NTFS-Datenträger gesichert hat und dann zurückkopiert bzw. mit Rechten oder Attributen herumgespielt hat oder ganz allgemein die beiden letzten Dinge.

Ich hatte die Meldung aucheinmal ohne all das, ganz einfach als ich FileVault angeschaltet hatte. Ein Reboot und etwas Warten hat dann geholfen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Problem: Wenn ich jetzt Programme wie Firefox oder Spotify aus dem Internet lade, bekomme ich beim Startversuch immer die Fehlermeldung "xxx ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."

versuchs mal mit sudo spctl --master-disable

Das hängt wohl mit dem Gatekeeper und den Zugriffsrechten auf der Platte zusammen, vermute ich. Der Gatekepper ist aber schon auf "App-Download erlauben von "App Store und verifizierten Entwicklern"" eingestellt, mehr geht ja unter Mojave nicht.

spctl --status

zeigt ob der Gatekeeper enabled ist

Aber Du scheinst da noch mehr Probleme zu haben
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wenn ich diese Terminalbefehle für das Ausschalten des Gatekeeper eingebe bekomme ich wieder die Fehlermeldung "xxx is not in the sudoers file",was ja irgendwie logisch ist, denn ich habe wohl, obwohl ich als Admin angelegt bin, keine vollständigen Root-Rechte.

Die SSD ist sicher in Ordnung, hat der Fachhändler eingebaut und ich kann riesige Time Machine Backups kopieren und installieren, aber eben nichts aus dem Netz. Liegt sicher an den Zugriffsrechten. Ich habe auch das hier schon probiert, hat aber auch nichts gebracht:

https://support.apple.com/de-de/HT203538

Aber ein Wechsel von HFS zu APFS könnte sein, das alte Fusion Drive konnte ja kein APFS afaik. Nur was kann ich da machen? FileVault habe ich noch nicht aktiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
die alten Daten vom Time Machine Backup zurückgespielt.

Hier wäre interessant zu erfahren, wie das geschehen ist, zum Beispiel aus einem Timemachine Backup alles(Daten und System) wiederhergestellt oder nur Daten aus dem Timemachine Backup kopiert oder nach Installation eines Systems den Migrationsassistent benutzt etc.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Hier wäre interessant zu erfahren, wie das geschehen ist, zum Beispiel aus einem Timemachine Backup alles(Daten und System) wiederhergestellt oder nur Daten aus dem Timemachine Backup kopiert oder nach Installation eines Systems den Migrationsassistent benutzt etc.

ich habe den Migrationsassistenten benutzt ,nachdem die im Geschäft das neue System aufgespielt haben. Ich habe beide User, die vorher auf dem Rechner waren, migriert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass seltsamerweise der andere User zwar angelegt ist, aber keinerlei Datei von ihm aus dem Backup kopiert wurde. Hat sicher auch mit den Rechten zu tun?

Ich habe mich jetzt übrigens mal als Root-User angemeldet. Damit konnte ich Programme aus dem Netz laden und installieren, es liegt also klar an den Rechten. Dann habe ich versucht als Root die Zugriffsrecht zu ändern und die andere User bei "Teilen & Zugriffsrechte" hinzuzufügen (da sind sie nämlich zurzeit nicht). Das ging aber auch nicht, weil ich auch als "Root" angeblich "Keine Rechte" dafür habe. haha!

Es haben übrigens "Teilen & Zugriffsrechte" auf die SSD: "System" (Lesen und Schreiben), "wheel" (nur Lesen) und "Everyone" (nur Lesen). Solle wheel nicht auch "Lesen & Schreiben" haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, und dort sollten eigentlich die Rechte so weit ok sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Das hängt wohl mit dem Gatekeeper und den Zugriffsrechten auf der Platte zusammen, vermute ich.

Jein. Die Meldung heißt zunächst mal, dass die Programme nicht mehr als authentisch angesehen werden. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. dass die Programme tatsächlich beschädigt sind (SSD defekt?) oder dass die Sicherheitszertifikate für die Prüfung im System fehlen. Es wäre theoretisch denkbar, dass das Betriebssystem selbst kein Recht mehr hat, alle Daten der Programme zu lesen, aber das wäre sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich aus die "Info" über die SSD gehe, kommt auch: "Zugriffsrechte: Du darfst nur lesen"

Das ist die normale und korrekte Einstellung. Dass dort "Zugriffsrechte für die SSD" stehen würden, ist ein Missverständnis. Solche Rechte gibt es nicht. Was man dort sieht, sind lediglich die Rechte für den allerobersten Ordner der SSD, also die namenlose Wurzel des Dateisystems mit dem Pfad "/".

denn ich habe wohl, obwohl ich als Admin angelegt bin, keine vollständigen Root-Rechte.

Auch das ist richtig. Kein Benutzer darf root-Rechte haben. Admin-Benutzer haben nur das Recht, vorübergehend Programme als root-Benutzer aufrufen zu dürfen, indem sie ein zweites Mal ihre Identität bestätigen.

Verwende mal den Befehl "id" im Terminal, um zu prüfen, welche Rechte dieser Account tatsächlich hat.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass seltsamerweise der andere User zwar angelegt ist, aber keinerlei Datei von ihm aus dem Backup kopiert wurde. Hat sicher auch mit den Rechten zu tun?

Auch das wäre sehr unwahrscheinlich. War der Privatordner des anderen Benutzer so markiert, dass er nicht gesichert werden sollte?

Dann habe ich versucht als Root die Zugriffsrecht zu ändern und die andere User bei "Teilen & Zugriffsrechte" hinzuzufügen

Das ist extrem gefährlich. Das System kann dabei so stark beschädigt werden, dass es nicht mehr startet.

Dann habe ich versucht als Root die Zugriffsrecht zu ändern und die andere User bei "Teilen & Zugriffsrechte" hinzuzufügen (da sind sie nämlich zurzeit nicht). Das ging aber auch nicht, weil ich auch als "Root" angeblich "Keine Rechte" dafür habe.

Das ist richtig. Der Systemintegritätsschutz verhindert, dass das System auf diese Weise kaputtgemacht wird.

Solle wheel nicht auch "Lesen & Schreiben" haben?

Nein.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Das Ganze kommt mir jetzt so vermurkst vor, dass ich mich entschieden habe, die SSD neu zu formatieren und Mojave neu aufzuspielen. Leider kann ich das Time Machine Backup nicht direkt aufspielen, weil mein Fusion Drive 3 TB hatte (davon mehr als 2 TB belegt) und die neue SSD nur 1 TB hat. Ich muss also nach dem Aufspielen des Systems den Migrationsassistenten nutzen.

Wie gehe ich denn am besten vor, um nicht wieder Probleme mit den Rechten zu bekommen?

Beim letzten Mal habe ich einen Wegwerf-User erstellt, und von dessen Account aus, dann die beiden User vom Backup neu eingespielt und dann den Wegwerf-Account gelöscht. Soll ich gleich einen Account für einen der User einrichten? Dann hab ich aber das Problem, dass der neue Account zwar genauso heißt wie der alte, aber der Assistent ihn dann nicht durch den alten Account ersetzt, sondern die alten Dateien und Ordner einfach eine Ebene darunter reinkopietr (so ging mir das bisher jedenfalls immer).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Wie gehe ich denn am besten vor, um nicht wieder Probleme mit den Rechten zu bekommen?

Es gibt bisher überhaupt keine Anzeichen dafür, dass Du Probleme mit Rechten hast.

Beim letzten Mal habe ich einen Wegwerf-User erstellt, und von dessen Account aus, dann die beiden User vom Backup neu eingespielt

Was heißt "eingespielt"? Ich denke Du hast den Migrationsassistenten benutzt?

Wenn Du einen Namenskonflikt befürchtest, dann gib einfach dem ersten Benutzer, der nach der Installation von Mojave eingerichtet wird, einen Behelfsnamen und lösche diesen Benutzer später.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Es gibt bisher überhaupt keine Anzeichen dafür, dass Du Probleme mit Rechten hast.

Ich denke schon. Wieso konnte ich denn sonst als Root ohne Probleme die Software downloaden und installieren ? Und wieso konnte ich als Admin nicht mal mit Sudo Befehle ausführen? Was wäre denn deine Erklärung für diese Probleme? Die SSD ist neu und sicher nicht defekt.

Ich habe den Migrationsassistenten benutzt, um die Daten der jew. User zu übernehmen, ja.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Da Du nicht verrätst, welche Ausgabe der Befehl "id" liefert, lässt sich dazu bisher nichts sagen. Eine mögliche Erklärung wäre zum Beispiel, dass Du den Accountnamen dieses Benutzers nachträglich geändert hast.

Dafür war es leider zu spät, ich setze das System gerade neu auf. - neue Spiel, neues Glück. Den Namen habe ich aber nicht geändert.