• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Screenshots von Mac OS X Snow Leopard zeigen 32- und 64-Bit-Modus

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Grundsätzlich kommt mir kein neues OS ohne Updates, die die jüngsten Bugs beheben ins Haus. Bei 1.0 bekomme ich Gänsehaut. Da warte ich lieber und hole es, wenn es denn tatsächlich schon so früh erscheinen sollte, mit einem neuen Mac zusammen.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Also wird es keine Updatemöglichkeit geben, die dann billiger wäre?

comfreak

Wär ja auch unsinnig, jeder Käufer hätte ja dann anspruch auf diesen Updatepreis ;)
Gibt ja schließlich niemanden der sich 10.6 kauft ohne vorher schon irgendeine OS Version auf seinem Mac zu besitzen.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
eben und nur weil apple nicht so selten releast wie M$, heißt es ja nicht, dass es nur ein kleines update ist, es ist ja ein upgrade. 10.6 is ja das pendant zu windows Sieben so wie 10.5 ein pendant zu vista ist
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Lohnt es sich dann die 129€ auszugeben oder wird neue Software dann auch zu Leopard kompatibel sein?

Gruß comfreak
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Guter Hinweis, ich hatte den Link noch nicht gesetzt.
Auf PPC können 32- und 64-Bit-Programme die gleiche Anzahl Register nutzen. Auf Intel haben die 64-Bit-Programme doppelt so viele allgemeine "general purpose" Register und auch doppelt so viele "floating point / vector" Register zur Verfügung wie ihre 32-Bit-Schwestern. Es sind dann zwar immer noch weniger (halb so viele) Register als beim PowerPC, aber für Intel-Verhältnisse eine echte Verbesserung ;) Obwohl die ersten PPCs 32-Bitter waren, so war die PPC-Architektur von Anfang an auf 64 Bit ausgelegt.
http://arstechnica.com/reviews/os/mac-os-x-10-5.ars/6

Der Compiler kann diese Register für alle Programme nutzen und damit jedes Programm beschleunigen.

Respekt - das nenne ich mal eine aufschlußreiche und im Ganzen komplette und kompetente Antwort!
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Soweit ich weiß belegen 64 Bit Programme in der Regel mehr Speicher im RAM. Reichen dann 2 GB RAM noch aus?!

Liebe Grüße
Steff
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Kann mir mal einer sagen woher die Vermutung kommt das 64bit Programme mehr Speicher brauchen?
Und am besten noch doppelt so viel?
Ok sicher wenn ich alle Variablen auf 64bit umstelle dann brauchen die mehr platz (vermutlich ca doppelt so viel), aber mal im ernst das meiste was ein Programm an Speicher braucht wird doch durch Sachen wie Icons und Sprachpakete belegt. Das Binary von iCal ist 4,4 MB der Resources Folder 11.5 MB…
Und auch im Arbeitsspeicher ist das nicht anders das Meiste was da so rumliegt sind Dateien (Texte, Bilder, Videos, PDF's etc die von der Festplatte dorthin gecached worden bzw. von dort mal auf die Festplatte geschrieben werden sollen, und das sind ebenso wie die großen Teile eines Programmes alles Sachen auf die die 64bit Umstellung keinerlei Auswirkung hat. Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Code:
KeyWest:~ macmark$ lipo -detailed_info /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode 
Fat header in: /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode
fat_magic 0xcafebabe
nfat_arch 4
architecture ppc7400
    cputype [B]CPU_TYPE_POWERPC[/B]
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_7400
    offset 4096
    [B]size 140896[/B]
    align 2^12 (4096)
architecture ppc64
    cputype [B]CPU_TYPE_POWERPC64[/B]
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_POWERPC_ALL
    offset 147456
    [B]size 212112[/B]
    align 2^12 (4096)
architecture i386
    cputype [B]CPU_TYPE_I386[/B]
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_I386_ALL
    offset 360448
    [B]size 144848[/B]
    align 2^12 (4096)
architecture x86_64
    cputype [B]CPU_TYPE_X86_64[/B]
    cpusubtype CPU_SUBTYPE_X86_64_ALL
    offset 507904
   [B] size 179184[/B]
    align 2^12 (4096)
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
@MacMark: Ist das die Größe auf der Festplatte oder im RAM?!

Liebe Grüße
Steff
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
mmm. das hat mich jetzt nicht schlauer gemacht, wie schon gesagt ein gewisses wachstum ist schon logisch
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Für schwache Systeme mit wenig RAM wäre 64 Bit wohl weniger etwas. Bin jedenfalls auf die ersten Anwenderberichte von Snowleopard gespannt. Ich würde dann frühestens nach dem 2 Servicepack wechseln, aber dann mit 4 GB RAM.

Liebe Grüße
Steff
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist die Größe des Binary auf Platte, was jedoch ins RAM geladen wird. Man sieht an Xcode, daß sich Intel-32 nur wenig von Intel-64 unterscheidet.
OS X hat keine Servicepacks.
Wenn man jetzt mit 2 GB gut arbeitet, dann kann man das auch mit 64 Bit. Die Unterschiede sind nicht so dramatisch.