1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Screenshots von Mac OS X Snow Leopard zeigen 32- und 64-Bit-Modus

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.12.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

[preview]Mit der kommenden Version von Mac OS X möchte Apple das System schneller, stabiler und besser machen - und sich nicht sonderlich um neuen Funktionen kümmern. Ein neu aufgetauchter Screenshot zeigt nun einen interessanten Warnhinweis: Der Anwender möchte bitte die Systemeinstellungen im 32-Bit-Modus starten, um auf die Netzwerkkonfiguration zugreifen zu können. Momentan wird wild spekuliert, welche Systeme OS X Snow Leopard wohl unterstützen wird - es ist wahrscheinlich, dass PowerPC-Systeme ab 2009 außen vor bleiben.[/preview]

Es wurde ebenfalls mutig überlegt, ob Apple sich vielleicht im gleichen Zug von Intel-Prozessoren mit 32-Bit verabschiedet. Das ist unwahrscheinlich, da Apple erst vor kurzer Zeit viele iMacs mit einfachem Intel Core Duo-Prozessor verkauft hat. Gleichzeitig wirkt die Lösung, einzelne Applikationen im passenden Modus neuzustarten, nicht sehr elegant - Engadget merkt jedoch bereits an, dass Apple auch an einer eleganteren Lösung arbeiten könnte. Vermutlich werden wir alle zur MacWorld 2009 im Januar mehr erfahren - dann finden sich auch sämtliche Informationen auf Apfeltalk.de, zwei kleine Videos finden sich jetzt schon auf Sevenmac.

via Engadget | SevenMac

Anhänge:

#1 Felix Rieseberg, 29.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.08
  2. onliner

onliner Spartan

Was muss ich dann installieren auf dem Mac mini, 32 oder 64 Bit?

3. tharwan

tharwan Englischer Kantapfel

wo liegt denn das problem wenn ich ein universal binary habe… ? Da steckt einfach wie bisher 32 und 64 bit drin. Der Kernel ist doch der neue spannende Teil, wobei der in den jetzigen versionen wohl auch noch als 32 und als 64 bit version drinne ist. und ich vermute mal genau so ist auch der screenshot entstanden.

4. Walli

Walli Blutapfel

Ich werde mir Snow Leopard eh nicht kaufen. Das kommt zusammen mit einem neuen Mac ins Haus. Von daher juckt mich eine eventuelle Inkompatibilitaet mit 32 bit persoenlich nicht.

5. Mac-Ianer

Mac-Ianer Starking

Ich werd mir im März das neue MacBook 2,4 GH bestellen. Ich hoffe inständig, dass bis da der Schneeleopard mitgeliefert wird. Wenn nicht bitte ich Apple hiermit, dann vielleicht den "Schneefreund des Normalen" als kostenloses Update zu Verfügung zu stellen. :p

6. tsingtao2

tsingtao2 Roter Eiserapfel

Bin mal gespannt wann Snow Leo endlich rauskommt...

7. Zwimpe

Zwimpe James Grieve

In der jetzigen Version hast du nur einen 32 Bit Kernel. Hier noch einmal alle Unterschiede

8. tharwan

ich meine die developer version…hätte ich vllt nochmal dazuschreiben sollen

9. vcr80

vcr80 Doppelter Melonenapfel

neue Screenshots ich seh nur einen...

10. o_Paul

o_Paul Auralia

Was wäre für den normalen Endverbraucher (wie ich es einer bin) der Vorteil dieser Umstellung?

11. Nike

Nike Saurer Kupferschmied

Ich weiß niemand kann genau sagen wann es kommt, aber ist damit eher im ersten Quartal des kommenden Jahres zu rechnen?

Wie wird das eigentlich mit der Installation sein, einfach wieder ein Update das man downloaden kann oder muss ich mir die CD kaufen und somit das alte Updaten? Oder muss ich das alte OS komplett deinstallieren und das neue draufmachen?

Anyway, ich freue mich schon drauf ;)

12. tharwan

der größte Vorteil den ich bis jetzt sehe ist das wohl alle 64bit Programme automatisch im Speicher entsprechend als ausführbar bzw. nicht ausführbar gekennzeichnet sind d.h. es einen effektieveren Schutz vor Viren und Würmern gibt zudem kann dann auch eine einzelne App mehr als 4GB speicher adressieren (was ich aber nicht brauche ich brauch nur allgemein mehr Speicher) und durch das "berechnen" von großen Zahlen sollte durch 64 bit Zahlen auch bissel schneller gehen, d.h. manche Anwendungen vorallem rechenintensive sachen könnten schneller laufen.

13. Pablo85

Pablo85 Kaiser Wilhelm

wann soll das neue mac os x rauskommen?
    und was ist da genau besser?

14. GloWi

GloWi Châtaigne du Léman

Es kommt wenn es kommt. Und was daran besser ist steht dann rechtzeitig auf der Apple Seite. ;)

15. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Passend zur Frage: am 11.3. natürlich...

16. Aeron

Aeron Gala

Oha, diese Sevenmac-Leute haben ja gerade wilde Geschichten auf Lager. Wie die Taiwanesischen Zubehörhersteller (iPhone-Nano).

Naja, ganz ohne neue Features wirds ja wohl nicht gehen.
    Es kostet ja immerhin. Der Normalkunde (also nicht wir) würde sich das ohne neue Features nie kaufen.

17. prolinesurfer

Ähm, diese Meldung gab es schon in der ersten Developer Preview von der WWDC '08...

Das Tolle ist ja, dass du dich bei OSX nicht für eins von beiden entscheiden musst, sondern dass das System automatisch das richtige auswählt. Die Mac minis haben inzwischen alle Core 2 Duos, sodass sie 64bit-fähig sind.

Anhänge:

18. karolherbst

karolherbst Danziger Kant

ist jetzt das Thema PowerMac total abgehackt? Oder wird noch einmal ein System für die ollen G4s und G5s kommen? ich meine Leopard läuft auch ganz toll auf meinem G4

19. Head

Head Freiherr von Berlepsch

überflüssiger code (für die alten ppc´s) wird rausgeschmissen, kleinere performance-steigerungen sind zu erwarten.

20. tharwan

der G4 ist denke ich mal definitiv raus, ob sie das ganze noch für den G5 zusammen basteln keine Ahnung, hängt wahrscheinlich davon ab wie viele noch so im umlauf sind. Ich kann auch nicht wirklich abschätzen was das für nen Aufwand bedeutet, einfach nur mit kompilieren wird es wahrscheinlich nicht getan sein…*

Diese Seite empfehlen