Neue mobile Intel-CPUs am 22. Juni

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie Heise soeben vermeldet, ist wohl der 22. Juni als Starttermin für neue Intel-Mobilprozessoren bekannt geworden (siehe PDF-Tabelle):

T9600 - 2.8GHz - 6MB Cache, FSB1066, 35W TDP
P9500 - 2.53GHz - 6MB Cache, FSB1066
T9400 - 2.53GHz - 6MB Cache, FSB1066
P8600 - 2.4GHz - 3MB Cache, FSB1066
P8400 - 2.2GHz - 3MB Cache, FSB1066

Die große CPU könnte sich z.B. gut im MBP machen. :)


P.S.: Laut diesem PDF soll am 22. Juni auch noch der Core 2 Extreme X9100 kommen mit satten 3.06GHz, 1066er FSB und ebenfalls 6MB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Schööön:) Nur habe ich mein MBP erst 6 Wochen und werde nicht schon wieder switchen. Wo liegen die Unterschiede zwischen der P und der T Reihe?
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
kp, unterschiedliche strukturbreiten???
Edit: Hab mir jetzt nochmal das Datenblatt angesehen aber is leider nicht viel meh rinfo zu finden... Vl einmal für den alten chipsatz und einmal für den neuen???
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
hallo!

zum beispiel im FSB der mit 1066 laufen soll - so stehts auf heise. aber ich denke da ist noch mehr außer watt und Mhz.

<hoffnung>
aber vielleicht wartet apple ja auch auf die neue
plattform, um neue minimacs mit weniger stromverbrauch und deutlich mehr leistung zu bringen?
</hoffnung>

gruß
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
MB und MBP sind doch noch gar nicht so alt?o_O
glaube daher nicht, dass vor Anfang Sept. da was kommt. zumal Apple sich auch letztes Jahr mit Santa Rosa ganz schön lange Zeit gelassen hat ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Schön. Werde mir dieses Jahr noch ein neues Book kaufen. Schwanke noch zwischen MBP und MB, wobei ich beide nur bei einem erfolgten Redesign kaufen würde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es fehlt oben in der Liste noch die 3.06 GHz Version. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meinst Du den Core 2 Extreme X9100? Hab ihn mal ergänzt, danke. :)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Mal ne Frage: Die neuen Prozis sollen ja eine wesentlich höhere Grafikleistung haben als die alten. Was meint Ihr, könnte man mit einem Macbook (das mit dem neuen Prozessor ausgestattet ist) auch externe Displays von sagen wir 26 Zoll betreiben?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Mal ne Frage: Die neuen Prozis sollen ja eine wesentlich höhere Grafikleistung haben als die alten. Was meint Ihr, könnte man mit einem Macbook (das mit dem neuen Prozessor ausgestattet ist) auch externe Displays von sagen wir 26 Zoll betreiben?

o_O da hast du was verdreht.
die neuen cpu´s haben zwar mehr leistung, aber das hilft einer gpu nicht viel. ich habe leider keine ahnung ob montevina (der chipsatz so wie santa rosa) eine andere gpu bekommt als die gma x3100.
allerdings kannst du auch schon heute problemlos 26" monitore anschließen. sie dürfen aber keine höhere auflösung als 1920 * 1200 haben. was ja auch der HD auflösung entspricht. mein kumpel betreibt ein 50" fernseher an seinem macbook. läuft gut
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Centrino 2 (formerly known as Montevina) kommt mit der Chipsatzgrafik X4500, siehe hier. Ob die aber höhere Auflösungen als digitale 1920*1200 bietet, steht in den unveröffentlichten Specs drin. ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Ja, habe mich unklar bzw. falsch ausgedrückt es geht mir um die Plattform (Montevina) die eine doppelte Grafikleistung haben soll (http://www.golem.de/0803/58146.html) und um Auflösungen von 2560 x 1600 Pixel bzw. 2048 x 1280 Pixel.


Ahh, danke quarx (du warst schneller)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na Klasse ....wenn ich mir die Bilder u. Daten auf Golem anschaue ...Dann weiß ich echt nicht ob ich noch warten sollte ..hab mir nen MBP bestellt ...!
Und ich bin mit dem Design voll zufrieden .... Und mit den Leistungswerten auch !
Aber was denkt ihr lohnt sich das warten .... Aber wie gesagt vor Sept. Okt 08 wird sich im Handel nix tun ....
Aber das Gefühl ist natürlich gemischt ... wenn man 2300€ investiert will man natürlich nicht unbedingt
nach 3 Mon. erfahren das man mit der "alten" 2,5/ 2,6 Ghz Variante Leistungsmäßig doch hätte warten sollen !

Mir sind die HD Fähigkeit des neuen Chips nicht wirklich so wichtig ....Und die mom. Akku Laufzeiten sind für mich in Ordnung .... habe des öfteren ne Steckdose in der Nähe !

Ich könnte allerdings noch warten wenn es unbedingt sein muss aber lohnt es sich auch ... ???
Evtl. können ja noch ein paar Leute mehr dazu sagen !!!
Welche Vorteile können überzeugen... Die neuen Proz. sollen bis 25% mehr Leistung haben ....oder meinen die damit nur die 3,06 Ghz Variante für die nächste MBP Generation ?
Fragen über Fragen ....
Danke im vorraus...

MFG Micha
 

zabel

Gast
diese prozessoren sind doch jetz schon im imac verbaut oder irre ich mich?
 

psych

Fuji
Registriert
10.05.08
Beiträge
38
Nein in den neuen iMac's sind aufgebohrte Penryn prozesoren verbaut und noch keine Montevina
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich meinte natürlich den "Centrino 2" und die "vPro" Variante.... hier mal nen link zu ner Grafik aus der Cebit.... Und wenn man den Gerüchten glaubt ???
Ich mein die Leistung vom aktuellen MBP sind schon verdammt gut !
Ich hoffe mal das jemand mir nähere Infos geben kann !!!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich hasse das wenn man so lange arbeiten muss ... gibts nen Mac Forum für Nachtschwärmer :) ????