• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Neue Microsoft-Werbung: Surface Pro 3 gegen MacBook Air

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Seien wir Apple-Fans doch mal ehrlich: ein MacBook mit abnehmbarer Tastatur, das sich als Tablet nutzen ließe, wäre eine feine Sache.
Das Problem: Apple hat gar kein geeignetes OS sondern schlägt sich mit zwei unterschiedlichen OS herum. Die Konvergenz eines Desktop-OS mit einem Touch-OS ist ein schwieriges Unterfangen. Microsoft ist diesen holprigen Weg bereits bereits ein ganzes Stück gegangen, aber Apple steht der Weg noch bevor.
..kann das zwar nicht aus erster Hand beurteilen, aber soweit ich verstanden habe, gilt das für MS doch eher im umgekehrten Sinne. Ich WILL meinen MacBook-Schirm garnicht antouchen.
Die Win8-Nutzer der Desktop Version die ich kenne, arbeiten daher auch ausnahmslos ohne Kacheln.
Das Hybridsystem wäre in meinen Augen erst wirklich rund, wenn sich das Gerät dieser Nutzung automatisch anpassen würde (Bildschirm dran = Tastatur und Bildschirm ab = Touch).
Da ich bei aller Faszination für die Technik des iPads persönlich keinen Mehrwert daraus ziehe, hab ich garkeins mehr, sondern erledige Entsprechendes auf dem MB Air. Eine Hybridlösung wäre für mich also, egal von welchem Hersteller, ohnehin sinnfrei.
Wäre dies anders, würde vor allem auch das Gewicht des Geräts eine kaufentscheidende Rolle für mich spielen.
Hach, ich merk grad ..das MacBook Air ist wie für mich gemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Um nochmal auf das Hybrid-System zu kommen. Das Surface ist letzten Endes das Gerät, was den Kunden vermitteln soll, wieso Windows 8(.1) sowohl über die Modern UI und dem klassischen Desktop verfügt. Windows 8(.1) mag auf den normalen PC mit normalen Displays vielleicht wirklich nicht optimal sein bzw. die Modern UI ist dort nicht wirklich notwendig, aber auf dem Surface (egal welche Version) harmoniert das Konzept des Surfaces mit dem Betriebssystem nahezu perfekt. Und darum geht es hier ja auch. Es geht ja nicht um Windows 8(.1), sondern um das Surface Pro 3 und ob es die Bedürfnisse der einzelnen Personen befriedigen kann oder nicht. Und aus den Kommentaren lässt sich ja schließen, dass das Surface Pro 3 durchaus ein Gerät ist, dass für einige hier in Frage kommt oder zumindest weiterhin beobachtet wird.

Und zum Thema Apple hätte bisher nicht den Weg beschritten ihren beiden Betriebssysteme zusammenzuführen. Also soweit ich das mitbekommen habe, hat Apple einige Elemente aus dem iOS versucht auf OSX zu portieren wie z.B. Launchpad, App-Store, Design der Icons. Im neuesten Update, was demnächst erscheinen wird, soll es doch möglich sein z.B. auf einem Macbook Air seine Nachrichten vom iPhone zu lesen oder einfach mit jemanden zu telefonieren. Es ist also künftig egal welches Device ich grad zur Hand habe von Apple, denn ich bin zumindest auf allen Geräten gleich informiert und kann auch fast das Gleiche machen. Das ist aus meiner Sicht doch in gewisser Weise eine Zusammenführung der Systeme. Apple versucht also durch „Kommunikationsbrücken“ die beiden Systeme zu vernetzen. Find ich persönlich ‚nen coolen Ansatz, den ich definitiv weiterverfolgen werde.​
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Find ich persönlich auch cooler.
Bei Win 8(.1) stellt sich mir immer die Frage: Wenn am Desktop die eine Oberfläche sinnvoller und für Tablets die Andere sinnvoller ist, warum zwanghaft zusammenführen?
Wenn man schon unbedingt die Nachteile aller UIs in einem Gerät haben will, dann wäre es zumindest eine Idee, beim Koppeln des Hybridgerätes mit Maus und Tastatur auf das Desktop-UI zu wechseln - aber mit allen Apps bitte; dieses Hin- und Her-Gehoppelt würde mich auf Dauer nerven ohne Ende und sieht für mich in erster Linie nach "neu und hip um jeden Preis" aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau das ist das Problem von Microsoft: Oft entwickelt man Produkte komplett an der Realität vorbei. Seit Jahren geht der Trend weg vom ein PC und hin zur spezialisierten Devices.

Deshalb wird eine eierlegende Wollmilchsau von Microsoft wenig erfolgreich sein. Und deshalb wird Apples neues Continuity ein Killer-Feature werden.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Seien wir Apple-Fans doch mal ehrlich: ein MacBook mit abnehmbarer Tastatur, das sich als Tablet nutzen ließe, wäre eine feine Sache.
Da stimme ich gerne zu. Aber es muss im Gesamtkonzept auch stimmig sein.

Mir war das Surface Pro auch sehr sympatisch. Und ich hab mir's mal gegönnt - ein Surface Pro 2 128 GB.

Kurz: es ist eine schöne Sache, keine Frage. Aber ich bin eben die Apple-Bedienung gewöhnt und zurück zu Windows will mir einfach nicht so gefallen. Auch die Nutzung mit der Type-Tastatur ist aus meiner Sicht einfach kein Vergleich zu nem Macbook, bei dem die Nutzung des Trackpads einfach ein Genuss ist. Ich ertappte mich also immer wieder dabei, das Trackpad der Type-Tastatur ähnlich nutzen zu wollen, wie ich das bei meinem Macbook Pro mache. Das funktioniert aber einfach nicht so gut. Und dann immer "hinten" auf dem Display rumzutippen ist dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zudem ist der Einsatz als klassisches Tablet auch nicht soooo angenehm, denn fast ein Kilo Gewicht merkt man doch ganz gut und das ist nicht eben komfortabel.Wenn Apple also mal in eine ähnliche Richtung gehen will, dann muss gerade auch DAS passen. Der Tablet-Teil darf einfach nicht zu schwer werden.

Also: wer ein Surface Pro 2 in tadellosem Zustand (und Rechnung) haben will, kann sich gerne bei mir melden. :cool::innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem: Apple hat gar kein geeignetes OS sondern schlägt sich mit zwei unterschiedlichen OS herum.
iOS ist eine stark abgespeckte Version von OS X. Prinzipiell aber das gleiche nur mit Touch-Oberfläche.

Beim Jailbreak mit iFile merkt man das. Da hat man eine Art Finder und wenn man da reinschaut ist es exakt das gleiche Dateisystem wie bei OS X. Es müsste nur "freigeschaltet" werden.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MountainKing

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Beim Jailbreak mit iFile merkt man das. Da hat man eine Art Finder und wenn man da reinschaut ist es exakt das gleiche Dateisystem wie bei OS X. Es müsste nur "freigeschaltet" werden.

Aha. Das ist interessant. Das ist es ja ganz offensichtlich eine geschöftspolitische Entscheidungs Apple's, das Ganze NICHT zusammenzuwerfen. Jedenfalls noch nicht. Die Gründ dafür würden mich schon interessieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Grund ist ganz einfach: Ein Tablet ist ein Tablet, ein Smartphone ist ein Smartphone und ein Mac ist ein Mac.

Erinnern wir uns an die ersten Versionen von Windows CE, so hat Microsoft versucht, eine Desktop-Oberfläche auf einen PDA zu packen. Man kann diesen Versuch definitiv als gescheitert bezeichnen.

Das Problem: Apple hat gar kein geeignetes OS sondern schlägt sich mit zwei unterschiedlichen OS herum. Die Konvergenz eines Desktop-OS mit einem Touch-OS ist ein schwieriges Unterfangen. Microsoft ist diesen holprigen Weg bereits bereits ein ganzes Stück gegangen, aber Apple steht der Weg noch bevor.
Das ist in so vielen Aspekten eine komplett falsche Aussage.

Apple hatte schon seit 2001 ein für alle möglichen Geräte und Architekturen (PowerPC, x86, ARM und theoretisch sogar MIPS, SH, Alpha und viele mehr) geeignetes OS - logisch, ist ja auch ein Unix.
Erst mit Windows 8 und Windows Phone 8 hat Microsoft das auch hinbekommen.

Microsofts Weg ist nur holperig, sondern der Holzweg schlechthin. Zumal die Idee eines All-in-One-Device seit Jahren als überholt gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Win 8(.1) stellt sich mir immer die Frage: Wenn am Desktop die eine Oberfläche sinnvoller und für Tablets die Andere sinnvoller ist, warum zwanghaft zusammenführen?

Wann habt Ihr das letzte Mal eigentlich mit Windows 8.1 gearbeitet? :D

Wie kommt Ihr immer auf den Trichter, dass Windows 8.1 für Desktop Rechner ungeeignet ist wegen der Touch Oberfläche und Bedienung? Ich nutze Win 8.1 per VM ja unter Parallels auf meinen Notebooks und muss da nichts an-touchen! Das ModernUI ist nichts Anderes als der Start/Programme Knopf von früher .... selbst wir unter OS X haben so etwas - nennt sich Launchpad und regt doch auch keinen auf?!?

Ansonsten - auf dem Desktop und Notebook so eingestellt, Windows 8.1 startet auf dem Desktop und Ende! Wenn ein Programm wie Excel, Word oder Browser offen ist, dann wird es auch durch das alt bekannte X oben rechts beendet. Und wenn ich ein Programm suche, drücke ich auf die Windows Flagge - komme ins Windows Launchpad sozusagen, tippe die Buchstaben (wie bei Spotlight / Alfred) und habe mein Programm, das ich starte und sehe den Desktop...

Das ist ein Umschalten wie bei uns bei Launchpad und App anklicken und starten.
Ich weiß gar nicht wo da das Problem sein soll? Alles lässt sich mit der Maus auf dem Desktop / Notebook bedienen und anklicken. Wie gesagt - ich arbeite stationär unter Parallels eben nur mit der Desktop Ansicht. Und Ende. Es zwingt Euch doch niemand Apps zu installieren welche nur Vollbild können etc.... installiert normale Windows Anwendungen und gut ist.

Nur dass die Windows Leute einen Vorteil haben... man hat exakt das gleiche BS auf dem Tablet! Und muss sich nicht mit 2 Betriebssystemen herumschlagen. Siehe Software und Daten...


---
Trotzdem finde ich "mein" OS X optimaler. Aber hört doch auf mit dem "Kastendenken" und altem "Hörensagen" über die ersten Windows 8 Versionen. Für mich kommt ein Umstieg von OS X auf Windows nicht in Frage... aber so wie Ihr es darstellt stimmt es einfach nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl und Frank SoS

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hab mir Win 8.1 schon angeschaut, keine Sorge ;)
Aus dem Zitat geht mE auch durchaus hervor, dass es mir nicht um das Design geht - welches mich ebenfalls nicht anspricht, aber an welches ich mich zur Not gewöhnen würde. Es geht mir auch nicht um Workflows - die kann man immer optimieren; notfalls mit 3rd-Party-Helferlein.
Ich finde schlicht den Grundgedanken von Win 8 falsch - @Bananenbieger hat es gerade eben schon gut auf den Punkt gebracht.
Hätte MS sich bei den Tablets auf Win RT beschränkt, dieses aber mit Continuity-Features ausgestattet (zusammen mit WinPhone und Xbox), hätten daraus wirklich mächtige Tools werden können - im Zusammenspiel mit Win 8 (Desktop only), dessen Desktop die Facebook-Generation dann nach Herzenslust auch mit KiGa-Klickibunti-Lifetiles zumüllen kann.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Siehe Android. Android ist offener als iOS und kann vielleicht auch mehr. Aber die "User-Experience" ist in meinen Augen schlimmer als ne Darmuntersuchung!
Okay, jedem seine Meinung, aber das klingt, als ob du seit 3 Jahren kein Android benutzt hast. Schlimmer als 'ne Darmuntersuchung? Ich bitte dich...
Ich bin einfach froh, das ich das Thema Windows hinter mir habe. Es fühlt sich nicht rund an, es hat Macken, es zickt. Bei MacOS halten sich die Macken und Zicken in minimalen Grenzen.
Vielelleicht ist OSX auch einfach "idiotensicherer".. ich hatte seit über einem Jahrzehnt keine Probleme mit Windows. Und unter Win 8.1. kann man genauso arbeiten wie unter 7 oder XP, man muß die Kacheloberfläche sich nicht anzeigen lassen, ich verstehe nicht, warum immer der gleiche Unsinn weitererzählt wird.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich weiß auch gar nicht so recht, was es an der Kacheloberfläche so zu meckern gibt.

Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen Win8.1 und kann die Kacheln wunderbar mit der Maus bedienen. Ich aber mir die Oberfläche nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und bin zufrieden.

Das das Ganze hier und da in der Bedienbarkeit noch Potenzial hat, ist unbestritten. Aber da fällt mir bei iOS auch das Ein oder Andere ein.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ganz ehrlich?

Ich habe einen iMac, ein iPad, ein iPhone, meine Frau ein iPad Mini und ein iPhone, und unsere Kinder einen iPod Nano.

Trotzdem wären die WindowsPhone-Geräte die einzige Alternative für mich wenn ich nicht so tief in der Apple-Infrastruktur eingebunden wäre.

Und auch die Surface-Geräte finde ich überaus interessant, es wäre das was ich mir auch kaufen würde wenn ich mich in der Windows-Welt bewegen würde.

Ein MacBook Air wäre ein Gerät zu viel für mich, also setze ich unterwegs auf das iPad Air mit BT-Tastatur da ich auf das iPad als mobile device nicht verzichten kann und will (Bahnfahrten).


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Der Vergleich hinkt gewaltig. Hat schonmal jemand ein Surface mit Tastatur auf dem Schoß gehabt? ;) Die Microsoft Typen sind eben nicht kreativ. Leider...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wann habt Ihr das letzte Mal eigentlich mit Windows 8.1 gearbeitet? :D

Wie kommt Ihr immer auf den Trichter, dass Windows 8.1 für Desktop Rechner ungeeignet ist wegen der Touch Oberfläche und Bedienung? Ich nutze Win 8.1 per VM ja unter Parallels auf meinen Notebooks und muss da nichts an-touchen! Das ModernUI ist nichts Anderes als der Start/Programme Knopf von früher .... selbst wir unter OS X haben so etwas - nennt sich Launchpad und regt doch auch keinen auf?!?

Ansonsten - auf dem Desktop und Notebook so eingestellt, Windows 8.1 startet auf dem Desktop und Ende! Wenn ein Programm wie Excel, Word oder Browser offen ist, dann wird es auch durch das alt bekannte X oben rechts beendet. Und wenn ich ein Programm suche, drücke ich auf die Windows Flagge - komme ins Windows Launchpad sozusagen, tippe die Buchstaben (wie bei Spotlight / Alfred) und habe mein Programm, das ich starte und sehe den Desktop...

Das ist ein Umschalten wie bei uns bei Launchpad und App anklicken und starten.
Ich weiß gar nicht wo da das Problem sein soll? Alles lässt sich mit der Maus auf dem Desktop / Notebook bedienen und anklicken. Wie gesagt - ich arbeite stationär unter Parallels eben nur mit der Desktop Ansicht. Und Ende. Es zwingt Euch doch niemand Apps zu installieren welche nur Vollbild können etc.... installiert normale Windows Anwendungen und gut ist.

Nur dass die Windows Leute einen Vorteil haben... man hat exakt das gleiche BS auf dem Tablet! Und muss sich nicht mit 2 Betriebssystemen herumschlagen. Siehe Software und Daten...


---
Trotzdem finde ich "mein" OS X optimaler. Aber hört doch auf mit dem "Kastendenken" und altem "Hörensagen" über die ersten Windows 8 Versionen. Für mich kommt ein Umstieg von OS X auf Windows nicht in Frage... aber so wie Ihr es darstellt stimmt es einfach nicht ;)

Das Problem ist nicht das OS, sondern der User.
Bei meiner Freundin musste ich das Shell Extension einrichten, weil sie ihre gewohnte Umgebung haben wollte.
Sie ist ein Gewohnheitsmensch - wie der Bauer, der nur das isst, was er kennt.
Windows 8.1 als OS ist durchaus OK. Mir gefällt es allerdings optisch nicht (Gewohnheit?!).
Mir wirkt es zu überladen und bunt für ein Desktop OS. Auf dem Handy ist es aber klasse und ich überlege ernsthaft umzusteigen auf ein Lumia.

Die Symbiose funktioniert aber mit der neuen OS Generation auf OSX und iOS wohl sehr gut durch Phonecall, Handoff und die SMS-Funktion.
Wenn alles reibungslos abläuft, ist es mir als User doch egal, ob ich iOS oder OSX nutze.
Ich nutze in diesem Fall mein eigenes Ökosystem, welches ineinandergreift.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Es gibt ja Leute die machen aus einem "normalen" PC einen Mac (Hackintosh). Wäre mal interessant zu sehen ob das auch mit tablets klappt, quasi ein "Hackenpad". Yosemite auf einem Surface, das wäre mal interessant....


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Irgendwer hier im Fred hatte die Konstellation doch schon beschrieben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Genial... Jetzt komm ich ins grübeln....


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hey das hab ich hier mal reingeschrieben :D ich hatte sogar mal ein SurfacePro 2 mit OSX (war aber nicht meins )